wie Freigabe lernen? :: Clickertraining

wie Freigabe lernen?

von Babsi(YCH) am 04. Dezember 2000 19:00

Habe mir heute nachmittag das Buch von Birgit Laser gekauft und auch schon gelesen. Nun habe ich auch hier immer wieder von einem Freigabesignal gehört, das man gibt, wenn die Übung beendet ist. Wie lernt der Hund aber, was das Signal bedeutet (kann ich mir einfach nicht vorstellen)?
Gibt man das Signal immer, wenn der Hund z.B. aus dem Platz wieder aufsteht? Das widerspricht dann aber dem Clicker-Training, oder nicht?

Noch was: Als ich heute in der Tierhandlung nach einem Clicker gefragt habe, hat man mir gesagt, sowas würde ich in Zoofachgeschäften nur selten finden. Ich sollte mir besser einen Knallfrosch kaufen, der hätte die selbe Wirkung.
Stimmt das, oder soll ich besser noch in anderen Geschäften nachfragen?

von Mona(YCH) am 05. Dezember 2000 00:40

:
: Noch was: Als ich heute in der Tierhandlung nach einem Clicker gefragt habe, hat man mir gesagt, sowas würde ich in Zoofachgeschäften nur selten finden. Ich sollte mir besser einen Knallfrosch kaufen, der hätte die selbe Wirkung.
: Stimmt das, oder soll ich besser noch in anderen Geschäften nachfragen?
:

Hallo Babsi,

ich habe mir auch zuerst das Buch von Birgit Laser gekauft. Zusätzlich dazu aber noch das Buch von Martin Pietralle "Clickertrainig für Hunde" und ich bin echt begeistert davon. Ist zwar teurer als das Buch von B. Laser aber dafür umso ausführlicher und mit vielen vielen Übungen. Zudem ist auch ein Clicker mit dabei. Den Clicker bekommst du aber auch bei "Fressnapf". Ein Knallfrosch geht sicherlich auch aber der orginal Clicker ist irgendwie handlicher und man kann eine Kordel dran befestigen, dann hat man ihn immer am Mann/Frau.

Zu dem Freigabesignal: Hmmmm.....ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Das Signal wenn du die Clickerübungseinheit generell beendest? Da sag ich meinem Doggi immer "Ok" und "Alle Alle" :-) hört sich zwar komisch an aber er begreift, daß die Übung nun beendet ist und er machen kann wozu er gerade Lust hat (naja nicht alles ;-). Oder meinst du was anderes? Steh ich aufm Schlauch?

von Mona(YCH) am 05. Dezember 2000 00:43

Sorry, Tippfehler!!

Der Autor des Buches "Clickertraining für Hunde" heißt nicht Martin Pietralle sondern Pietralla....nur um Missverständnisse zu vermeiden :-)

Gruss
Mona

von Christina & Asta(YCH) am 05. Dezember 2000 08:38

Hallo Babsi,

: Habe mir heute nachmittag das Buch von Birgit Laser gekauft und auch schon gelesen.

Na, Glückwunsch zum Einstieg ins Clickertraining :-)

:Nun habe ich auch hier immer wieder von einem Freigabesignal gehört, das man gibt, wenn die Übung beendet ist. Wie lernt der Hund aber, was das Signal bedeutet (kann ich mir einfach nicht vorstellen)?

Ich denke, es geht einfach darum, dem Hund klar zu machen, wann die Übung oder aber auch die Clicker-Session beendet ist. Wenn du hinterher so weit bist, dass du für eine Übung ein Kommando etabliert hast, löst du es ja z.B. beim "Platz" irgendwann wieder auf, d.h. Hund darf dann aufstehen und tun und lassen, was er will :-)

: Noch was: Als ich heute in der Tierhandlung nach einem Clicker gefragt habe, hat man mir gesagt, sowas würde ich in Zoofachgeschäften nur selten finden. Ich sollte mir besser einen Knallfrosch kaufen, der hätte die selbe Wirkung.

Na, immerhin kannte man dort den Clicker, ist ja schonmal was. Mein erster Clicker stammte auch aus dem Spielwarenladen. Für den Anfang ganz okay. Meines Wissens kann man sich doch auch beim Cadmos-Verlag kostenlos einen Clicker bestellen. Schau doch mal hinten ins Birgit-Laser-Buch.

Einen guten Clicker-Start wünschen

Christina & Asta

: Stimmt das, oder soll ich besser noch in anderen Geschäften nachfragen?
:

von Babsi(YCH) am 05. Dezember 2000 11:24

Hallo Christina,

: Meines Wissens kann man sich doch auch beim Cadmos-Verlag kostenlos
: einen Clicker bestellen. Schau doch mal hinten ins Birgit-Laser-Buch.

Ich hab' beides versucht (Buch und cadmos-hundepraxis.de), konnte aber leider nichts finden.
Was soll's, ich hab' heute sowieso keine Lust auf die Uni, also werde ich stattdessen durch die Stadt pilgern und einen Clicker suchen ;-)

Liebe Wandersgrüsse, Babsi

von Sabine(YCH) am 05. Dezember 2000 14:19

: Habe mir heute nachmittag das Buch von Birgit Laser gekauft und auch schon gelesen. Nun habe ich auch hier immer wieder von einem Freigabesignal gehört, das man gibt, wenn die Übung beendet ist. Wie lernt der Hund aber, was das Signal bedeutet (kann ich mir einfach nicht vorstellen)?
: Gibt man das Signal immer, wenn der Hund z.B. aus dem Platz wieder aufsteht?

Es kommt drauf an , was du willst. Wenn man anfängt, dann macht man einfache Dinge, das C&B beendet dann das eine Verhalten (ohne Signal), aber ist dein Hund richtig motiviert, will er mehr tun.

Am besten ist es immer, eine Clicker - Sitzung ( also ohne viel Ablenkung zu Hause ) mit einem wilden Spiel zu beenden, ansonsten bekommt dein Hund Frust, weil er gerne weitermachen will. Mit der Zeit bekommt man ein Feeling dafür, man muß nur seinen eigenen Hund beobachten.
Ist man irgendwo in Wald und Flur unterwegs, da etabliert sich ein Freigabe - Signal wie von selbst . Beispiel : Ich möchte meinen Hund ableinen, lasse meinen Hund sitzen (vor mir oder neben mir) leine ihn ab, und erst mit "Lauf" ist er frei. Das ist aber schon eine Verhaltenskette, so fing ich an : 1. "Sitz" C&B - ableinen (am Halsband festhalten um ein unkontrolliertes losstürmen zu verhindern ) "lauf" C&B (Laufen dürfen , tun was man will ist die Belohnung) 2. "Sitz" - ableinen - "Lauf" C&B
"Lauf" ist so seine Freigabe geworden.
Aber zu hause hab ich sowas nicht hinbekommen ohne wildes Abschlußspiel oder besonders großes Fressen (was zum länger kauen). aber damit hab ich kein Problem.

: Noch was: Als ich heute in der Tierhandlung nach einem Clicker gefragt habe, hat man mir gesagt, sowas würde ich in Zoofachgeschäften nur selten finden. Ich sollte mir besser einen Knallfrosch

????
oder Knackfrosch ?

: kaufen, der hätte die selbe Wirkung.

Schau mal unter clicker.de, da kann man welche bestellen.

Sabine


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pedigree wirklich so schlecht ?

    Ups, Marlene, das hab ich vergessen. Es gibt bei Multi Complete eine Sorte mit 5 Sorten Fleisch, ...

  • Gewicht zulegen

    : : Hat jemand einen Tipp wie ich meine Hündin zum Fressen animieren kann? Sie mäkelt an allem rum. ...

  • ZUM LEINENRUCK

    hallo SLP, ich bin zwar nicht die Gabi, an die du geantwortet hast, möchte aber gern meinen senf ...

  • Click bei Radfahrern

    Veronika, Dir geht es wie vielen: Momentan stehe ich noch vor einem "kleinen" ProblemIch finde ...

  • Maremmano-Rüde

    Hallo Daniela, Morpheus ist nicht kastriert. Unsere Hündin, mit der er sich super versteht, verhält ...

  • Was Welpenkäufer alles mit bekommen

    : Habe ich etwas ganz wichtiges vergessen? : : Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic Hallo Jana, die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren