Welpen sind zu früh ! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpen sind zu früh !

von Bianca & Amy(YCH) am 28. Mai 2001 11:04


Hallo,

die Welpen der Hündin meiner Mutter (Kaninchenrauhharrdackel) hat am 24.05.01 4 Welpen zur Welt gebracht, Vater ist ein "richtiger" Rauhhaardackel. Es ist Laras erster Wurf, sie ist jetzt 1,5 Jahre jung.
Ich hab jetzt nur Bedenken, da der Wurftermin der 03.06. war, damit sind die Welpen zu früh.

Muß meine Mutsch jetzt irgendetwas beachten, was sonst nicht so wäre ?? Die Hündin macht einen guten Eindruck, kümmert sich auch gut um die 4.

Kann es sein, dass die Welpen später Probleme deshalb haben werden ??

Mfg Bianca

von Sandra(YCH) am 28. Mai 2001 14:21

Hallo Bianca!

Erstmal gratulation zu den Welpen! Sind 4 Welpen eigentlich viel für einen dackel? Kann ich mir gut vorstellen, aber ich kenn mich eher bei den etwas größeren aus. Denn wenn es ein größerer Wurf ist , kommen sie öfter zu früh auf die Welt. Machen die kleinen einen gesunden Eindruck und trinken sie brav an der Mama? Am wievielten Trächtigkeitstag sind sie denn geboren worden? Duie Hündin meiner Oma hat auch am 59. Tag losgelegt, sie bekam 8 Welpen. Und meine Hexe hat mich bis zum 65. Tag zittern lassen, es wurden 7 Welpen. es ist eben wie beim Menschen, man kann das nie genau vorausbestimmen. ALso wenn deine Welpen einen gesunden Eindruck machen und brav zunehmen, würde ich mir keine Sorgen machen! Haben sie denn ein für Dackelwelpen entsprechendes Geburtsgewicht? Du kannst sie ja auch gegebenfalls mit einem Fläschchen mit Welpenmilch (vom Tierarzt besorgen, bloß keine Kuhmilch füttern!!!) zufüttern, ich hab das auch gemacht, da zwei nicht so schnell zunahmen. Mittlerweile sind sie in etwa gleich stark wie die Geschwister!

Liebe Grüße, Sandra

von Birgit W(YCH) am 28. Mai 2001 20:47

Hallo Bianca,

nach Adam Riese warf die Hündin 10 Tage zu früh. "Normalerweise" rechnet man vom 1. Decktag 63 Tage = Wurftermin. Habe schon gehört, daß Welpen bereits am 55. Trächtigkeitstag geboren wurden und überlebten. Kann es sein, daß sich Deine Mutter verrechnet hat, denn sonst hätte die Hündin ja schon am 53.Tag geworfen ?

Wichtig wäre eine Digital-Haushaltswaage mit 2-Gramm Schritten, um das Gewicht der Welpen zu kontrollieren, sie müssen unbedingt zunehmen!! Würde mal bei Dackelzüchtern nach dem durchschnittlichen Welpengeburtsgewichten fragen und der durchschnittlichen Gewichtszunahme in einer Woche.

Leider züchte ich auch eine Großrasse, bei der die Welpengewichte zwischen 180 g und 600 g schwanken können. Einige der leichteren Welpen haben es teilweise ohne Hilfe geschafft, andere trotz Hilfe nicht. Aber man kann nicht grundsätzlich sagen, daß Frühchen später mehr Probleme haben werden.

Alles Gute
Birgit W



von Bianca & Amy(YCH) am 29. Mai 2001 05:55

: Hallo Kann es sein, daß sich Deine Mutter verrechnet hat, denn sonst hätte die Hündin ja schon am 53.Tag geworfen ?
:
nein, wir sind von dem Tag ausgegeangen, an dem der Rüde das erste mal auf Lara war....

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gesetze ? JA - ABER WO SIND SIE !

    Hallo Antje Ich bin Deiner Ansicht... ich rufe meinen Ridgeback auch ab, wenn der Führer des anderen ...

  • Futteraggression

    hallo conni, ich denke du hast wahrscheinlich recht, wenn du deinen hund als gestresst beurteiltst. ...

  • Hühnerhund?

    : siehe Link. Ansonsten gib Hühnerhund bei Goggle ein. SPITZE!!!! :-))))) Ja, Hühnerhund immer bei ...

  • Retriever

    : ich habe nur die genannt, in denen das Wort RETRIEVER vorkommt. Klar gibt es noch mehr Hunde, die ...

  • Mastino + Golden Retriever

    Hallo Ronald, in der neuen Hunde Revue (4. 1998) gibt es einen tolle Bericht darüber (Ein Zweithund ...

  • Wer kann mir etwas über diese Bücher

    Hallo Antonia, ist es nur allgemein gemeint, oder bezieht sich Deine Frage auf bestimmte Gruppen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren