Stubenreinheit! :: Welpen - Junghunde

Stubenreinheit!

von Steffen.(YCH) am 06. April 2000 10:23

hallo conny!
keine panik!! 12 wochen ist doch kein alter!! manche hunde werden, auch wenn es in "schlauen" büchern anders steht, mit 20wochen oder sogar noch später richtig stubenrein. der eine früher, der andere später.
wie war der hund denn in der handlung gehalten worden?? vielleicht haben sie die box in der er war mit teppich oder ähnlichem ausgefüllt. dann könnte es sein das du das gleiche problem hast wie bei der meldung mit dem beton. bloss halt mit teppich oder anderem weichen stoff.
wie in der anderen meldung geschrieben, gehe keine 3STUNDEN mit deinem kleinen raus, das ist viel zu viel!!!! normalerweise reichen 3-5minuten.
unsere kleine wollte am anfang auch nicht immer pieseln. sie setzte sich immer neben uns und wartete darauf das wir sie wieder auf den arm nehmen und sie in die wohnung tragen würden. da hat sie aber falsch gedacht!;-))
setz den racker auf die wiese - bleib stehen - und warte bis gepieselt worden ist - achte auf kein jaulen und jammern - wenn dann gepieselt wird - ein super trarar machen "suppi! fein!" und so weiter. wenn möglich sogar kurz vorher ein wortlaut wie "gassi" danach ein leckerli und vielleicht macht der racker schon nach einer kurzen zeit auf "komando"! - muss aber nicht -
auf keinen fall schimpfen wenn mal in der wohnung was passiert, und! wenn du merkst das es soweit ist, oder schon passiert - hochnehmen, raustragen, pieseln lassen und dann loben (evtl. mit leckerli!)
viel glück und geduld!!!
viele liebe grüsse
Steffen..

von Conny(YCH) am 06. April 2000 10:19

Liebe Anette!!
Tut mir echt leid das mit der Tierhandlung hast Du ja nicht geschrieben !!! Sorry!! Sollte nicht für Dich sein!!
Danke Conny

von bianca(YCH) am 06. April 2000 14:19

Hey Conny,

sobald sich Dein Hund draußen hinsetzt, vergiss nicht, ihn ausgiebig zu loben: Fein, mach Pipi!!! Das kann ruhig überschwenglich kommen, aber natürlich nicht so, daß sich der Hund erschrickt und abbricht. Drinnen solltest Du wenn möglich, den Hund auf frischer Tat ertappen, ihn sofort hochheben und "Nein" sagen für unerwünschtes Verhalten und direkt nach draußen bringen. Eine Bestrafung nützt überhaupt nichts, lediglich das konsequente "Nein". Das man den Hund mit der Nase dort hineinstupst ist auch ein alter Zopf und hat keinen Lerneffekt für Deinen Hund. Wenn Dir das draußen ein paar Mal gelungen ist, sie richtig zu loben, wenn sie sich löst, solltest Du dann umgekehrt verfahren und schon vorher sagen: Fein, mach Pipi! Du kannst sie auch dahin führen, wo sie sich morgens schon gelöst hat, vielleicht nützt es etwas.

Wir haben auch gerade vor ein paar Tagen einen Welpen bekommen und der hat ganz große Augen bekommen, als sich die Großen draußen gelöst haben, auch die haben wir dann gelobt mit dem Satz: "Fein, mach Pipi" und kurz danach hat sich die Kleine dann auch hingesetzt. Sie hat es anscheinend schon verknüpft und es ist bis jetzt noch kein Malheur passiert *klopfaufholz*.

Der Rhytmus bei ihr ist ungefähr 4 Stunden. Nachts schläft sie allerdings schon durch. Den bei Deinem Welpen wirst Du sicherlich auch noch herausfinden.

Viele Grüße und viel Erfolg
von Bianca und Jill

von constanze+Jule(YCH) am 07. April 2000 10:56

Hallo Conny,

huch, jetzt gibts hier aber Verwechslungsmöglichkeiten, ich unterschreibe nämlich auch immer mit Conny. Um Verwirrungen vorzubeugen werde ich in Zukunft mit Constanze und Jule unterschreiben. Nun aber zu Deinem Problem. Wenn ich mit Jule 4Mo spazieren war und sie da vielleicht auch noch ihre Hundekumpels getroffen hat, dann hat sie meistens vor lauter Eindrücken vergessen, ihre Geschäftchen zu erledigen. Ich habe aber hinter dem Haus auf dem Feld ein Eckchen, wo ich immer zwischendurch mit ihr hingehe (ich geh ja nicht zehn mal am Tag mit ihr spazieren). Dort gehe ich ausschließlich zum Lösen mit ihr hin und sorge dafür, dass es da auch immer stinklangweilig zugeht, damit sie sich nicht ablenkt, sondern schnell macht, um dann wieder rein zu können, wo es interessanter ist. Wenn sie dort macht, gibts immer ne riesen Party mit Leckerchen, kurzem Stöckchenspiel und dann schnell rein und dort weitertoben. Sie hat diese Ecke mittlerweile absolut als Hundeklo akzeptiert und sehr oft steht sie nach! dem Spaziergang an der Gartentür und will auf ihre Feldecke um das zu erledigen, was sie unterwegs vergessen hat.
Ich würde also an Deiner Stelle immer an die selbe Stelle gehen, wo nicht zu viele Ablenkungen lauern. Und auch wenn es sich ein wenig eklig anhört: Wenn Dein Baby ein Häufchen in die Wohnung gesetzt hat, sammel es auf und leg es an die von Dir ausgesuchte Lösestelle. Manchmal wirkt das, denn Dein Welpe riecht ja, dass da schon was von ihm liegt.
Viel Erfolg
Constanze+Jule

von Felizitas(YCH) am 09. April 2000 15:22

: Hallo Conny!
: Ich glaube ich brauche noch ein paar Infos.
:
: : komme ich in die Wohnung macht er sofort hin!!
: Was heißt das, anscheinend läßt Du ihn alleine. Wann verläßt Du ihn und wie lange muß er alleine sein?
:
: : Er zeigt auch nicht wann er muss das ist das Problem!!
: Kann es sein, das Du seine Anzeichen (sein Anzeigen) nicht richtig deutest? Sicher hast Du nachgelesen wie das Verhalten dann sein sollte. Nun, nicht bei allen Welpen ist es so ausgeprägt, als das man es immer eindeutig erkennen kann.
Hallo,
ich klinke mich hier einfach mal ein,weil ich das gleiche Problem habe.Meine kleine Hündin,12 Wo.alt,erledigt brav alles draußen,-im Garten und beim Spazierengehen,sogar ziemlich prompt.Trotzdem finden wir immer wieder Häufchen und Pfützen in versteckten Ecken.(Unser Haus ist ziemlich groß).Wir haben noch einen älteren Hund,der als Welpe diese Probleme nicht gemacht hat.Zum Glück ist die Hündin nur klein,aber trotzdem...Ich hoffe ,jemand hat den ultimativen Tip,wie man unser kleines Pieselchen austricksen kann.
Voller Hoffnung
Felizitas
: Woher hast Du den Welpen, wo wurde er aufgezogen (Haus oder Zwinger) und was sagte der Züchter in Bezug auf die Stubenreinheit Deines kleinen?
:
: So long frank

von Jessica Liebau(YCH) am 07. Mai 2000 16:44

: Hallo alle zusammen!!!
: Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen!
: Also ich habe einen jungen Welpen im Alter von 12 Wochen!! Und ich habe ihn jetzt schon über einenhalb Wochen! nun mein Problem: die Stubenreinheit!!!
: Er macht noch immer in die Wohnung!! Ich meine ich geh in der Früh mit ihm und er macht auch brav aber gehe ich am Tag macht er nichts, komme ich in die Wohnung macht er sofort hin!! Er zeigt auch nicht wann er muss das ist das Problem!! Ich bitte Euch ich würde gerne Informationen mit Leuten austauschen die das Problem in den Griff bekommen haben!! Wie habt ihr das so gemacht??
: Bei mir nützt es nichts das ich mit ihm nachdem er in die Wohnung gemacht hat wieder runter gehe-dann setzt er sich hin und schaut mich an!! Was kann ich noch alles tun??? Bitte um zahlreiche Infos!!
:
:
: Besten Dank
: Conny!!!
:

Hallo Conny ich habe nun seit 4 Wochen einen Welpen und er macht immernoch ins Haus. Ich habe schon so vieles ausprobiert ich gebe dir ein paar Tips damit es wenigstens dein Hund schafft. Also leg ein Stück Zeitungspapier auf seine ,, Unreinheit" und dann rücke sie immer weiter zur Türe hin. Irgendwann hat er es dann geschafft. Ich selber habe noch einen Grossen erwachsenen Hund (8 Jahre) und der hat es auch so geschafft. Also noch viel Spaß mit deinem Welpen. Ciao Jessy!!!!
P.S: Falls du Zeit hast kannst du mir ja mal schreiben .


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Angst vor Click""

    Also, wir sind ein winziges Stückchen weitergekommen. Sie findet den Clicker zwar immer noch ...

  • Maßregeln durch erwachsenen Hund

    Hi Dieter, ich kann Dir dazu leider auch keine Antwort geben, beobachte das aber reglmäßig bei ...

  • ist es ansteckend

    Hallo! Melde dich per eMail bei mir, ich schicke dir gerne Fachinfos über diese Infektionskrankheit ...

  • Schäferhund nur draussen halten ?

    hei ihr driftet ab. niemand sagte, hund muss bis auf die toilette überall dabei sein. aber permanent ...

  • allergisches Augenjucken ?

    Hallo Jutta, : nun habe ich schon wieder eine Frage. Kann ein Hund, wie ein Mensch : allergisch auf ...

  • Was soll ich machen ?

    : : dann hab ich ihn versaut und muss ihn behalten.... : : Bianca ist das Dein Ernst, wäre das eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren