Stubenreinheit! :: Welpen - Junghunde

Stubenreinheit!

von Conny(YCH) am 06. April 2000 08:34

Hallo alle zusammen!!!
Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen!
Also ich habe einen jungen Welpen im Alter von 12 Wochen!! Und ich habe ihn jetzt schon über einenhalb Wochen! nun mein Problem: die Stubenreinheit!!!
Er macht noch immer in die Wohnung!! Ich meine ich geh in der Früh mit ihm und er macht auch brav aber gehe ich am Tag macht er nichts, komme ich in die Wohnung macht er sofort hin!! Er zeigt auch nicht wann er muss das ist das Problem!! Ich bitte Euch ich würde gerne Informationen mit Leuten austauschen die das Problem in den Griff bekommen haben!! Wie habt ihr das so gemacht??
Bei mir nützt es nichts das ich mit ihm nachdem er in die Wohnung gemacht hat wieder runter gehe-dann setzt er sich hin und schaut mich an!! Was kann ich noch alles tun??? Bitte um zahlreiche Infos!!


Besten Dank
Conny!!!

von Frank Grelle(YCH) am 06. April 2000 09:05

Hallo Conny!
Ich glaube ich brauche noch ein paar Infos.

: komme ich in die Wohnung macht er sofort hin!!
Was heißt das, anscheinend läßt Du ihn alleine. Wann verläßt Du ihn und wie lange muß er alleine sein?

: Er zeigt auch nicht wann er muss das ist das Problem!!
Kann es sein, das Du seine Anzeichen (sein Anzeigen) nicht richtig deutest? Sicher hast Du nachgelesen wie das Verhalten dann sein sollte. Nun, nicht bei allen Welpen ist es so ausgeprägt, als das man es immer eindeutig erkennen kann.
Woher hast Du den Welpen, wo wurde er aufgezogen (Haus oder Zwinger) und was sagte der Züchter in Bezug auf die Stubenreinheit Deines kleinen?

So long frank

von Conny(YCH) am 06. April 2000 09:16

Hallo Frank!!!
Nein da hab ich mich falsch audgedrückt!! ich lasse ihn nie alleine!!!
Ich gehe mit ihm tagsüber gassi und er macht nichts( auch wenn ich 3Stunden mit ihm gehe!!) und dann komme ich mit ihm nach Hause und was macht er?? Als ersters hockt er sich hin!!
Ich hab ihn aus einer Tierhandlung und habe keine Ahnung wo er aufgewachsen ist!! Die Tierhändlerin wusste es auch nicht!!!

Danke Conny

von Juliane mit Emmi(YCH) am 06. April 2000 10:03

Hallo Conny,
Du brauchst nicht zu verzweifeln, auch Dein Hund lernt es noch...wenn Du Dich richtig anstellst.
Meine Hündin hat auch nie angezeigt, dass sie rausmuss. Sie hat weder herumgeschnüffelt, noch sich im Kreis gedreht, noch an der Tür gestanden.
Es ist also Deine Aufgabe, Deinem Hund von jetzt an keine Gelegenheit mehr zu geben, in die Wohnung zu pinkeln. Du fütterst ihn und gehst gleich anschliessend auf eine schöne Wiese (ihr habt hoffentlich sowas in der Nähe), oder zu dem Platz, wo Du möchtest, dass Dein Hund sich löst. Er sollte möglichst wenig Ablenkung haben (also keine anderen Hunde zum Spielen oder Spielsachen). Ich würde auch gar nicht weit mit ihm laufen, bleib einfach an dieser Stelle. Nun musst Du Geduld haben. Da er ja gefressen hat, muss er ja irgendwann. (Ich denke schon, dass er innerhalb einer Stunde pinkelt)
Sollte er wirklich draussen was machen, dann veranstaltest Du einen Riesenzirkus und freust Dich, als hättest Du im Lotto gewonnen (aber erschrick ihn nicht). Er muss merken, dass das was ganz tolles ist, was er nun gemacht hat. Das solltest Du doch schaffen, oder? Und wirklich lieber aller halben Stunden mit ihm rausgehen, als dass er nochmal in die Wohnung macht! Dann geht es ganz schnell, dass er lernt, was Du von ihm willst. Macht er in die Wohnung, dann beachte es nicht (ausser Du erwischst ihn auf frischer Tat) und putze es unbemerkt weg.
Da Dein Hund aus einer Hundehandlung stammt (ich spare mir jetzt die Vorwürfe, die ich Dir am liebsten machen würde), ist er wahrscheinlich aus einer schlechten Haltung, wo er nie gelernt hat (und wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit hatte), sein Geschäft an einer bestimmten Stelle abseits von seinem Platz zu machen.
Hab Geduld und bleib wirklich dran, die ersten Tage sind dann zwar stressig, aber den Erfolg wirst Du bald sehen.
Gruss, Juliane

von annett(YCH) am 06. April 2000 10:06

Hallo Conny,
hab ich richtig gelesen?...Du gehst zeitweilig 3 Stunden mit einem 12 Wochen alten Welpen spazieren? Wenn ja, dann mußt Du wissen, dass dadurch die Gesundheit Deines Hundes gefährdet werden kann!
Bezüglich der Stubenreinheit: Einer lernt es früher, der Andere eben später. Spezielle Tipps gibt es da eigentlich nicht, ausser dass Du den kleinen Kerl nach den Mahlzeiten, nach einem Schläfchen und nach jedem Spielen (was in dem Alter auch noch nicht so lange dauern sollte) zu dem Ort "seiner" Toilette hinbringen solltest. Es ist durchaus nicht unnormal und wird auch noch häufiger passieren, dass er mal die Wohnung mit seinem WC im Freien verwechselt.
Liebe Grüße
Annette

von Conny(YCH) am 06. April 2000 10:15

Hallo!!
Nein ich gehe nicht 3 Stunden mit ihm sondern ich warte oft so lang am selben Fleck wo sein Geschäft zu erledigen wäre-weil ich mir denke er muss ja mal irgendwann weil er ja auch was geg´fressen hat!

Was ist daran so schlimm das er aus einer Tierhandlung( ich sagte nicht Hundehandlung) stammt??? Ich meine ich kenne die Besitzerin sehr gut und der Hund war nicht eingesperrt oder auch nie in der Nacht in der Tierhandlung!!! Besser jemand nimmt sich seiner an als das der Hund elendiglich zu Grunde geht!!!!

Grüsse Conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Farbverebung beim DSH

    : Hallo Tanja Knickohr Ich habe mal eine ganz ander Frage, da du Dich mit Langhaarschäferhunden sehr ...

  • Massige" Retriever"

    Hallo Kathi, : Den "Trend" auf die Richter schieben finde ich, hmmm, etwas einfach. Der Züchter ist ...

  • LABRADOR-WELPE ERKRANKT!

    Hallo Bianca! : Das ist doch das Problem! Die meisten wissen doch gar nicht, auf was sie beim ...

  • Medikament Atopica

    Hallo Dimi Ich habe den Beipackzettel von Atopica, von Sandimmun, und von Cortisonhaltigen ...

  • Durchfall und Erbrechen

    Hallo Anja, hallo Heike zusaetzlich zu den sehr guten Tips von Heike noch ein paar Anmerkungen: + Es ...

  • Gewitterangst/Geräuschekassette

    Hallo Manu, : Was mich noch interessiert, wie willst Du einen Hund auf dem Hundeplatz schußfest ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren