Hilfe! Welpe viel zu dünn und klein :: Welpen - Junghunde

Hilfe! Welpe viel zu dünn und klein

von Silvia(YCH) am 12. Mai 2000 19:13

Hallo Kerstin und Paula!

Vielen Dank für deine beruhigende Antwort.Ich werde wohl wirklich mal ein anderes Futter ausprobieren. Was ich dich gerne noch fragen möchte: Wie schwer war denn deine Golden Hündin bei der Geburt und wieviel wiegt sie denn heute? Yumi hatte bei der Geburt nur 342g.Aber wie du schon sagtest, dass wichtigste ist ja, dass sie gesund sind.

liebe Grüße-Silvia und die mäklige Yumi



von Kerstin und Paula(YCH) am 12. Mai 2000 19:43

: Hallo Kerstin und Paula!
:
: Was ich dich gerne noch fragen möchte: Wie schwer war denn deine Golden Hündin bei der Geburt und wieviel wiegt sie denn heute? :

Hallo Silvia und Yumi,

ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich Paulas Geburtsgewicht nicht kenne!
Heute wiegt sie 22kg und ist ungefähr 50cm hoch (leider hat sie sich gerade in Ihrem Körbchen eingerollt und schläft tief und fest sonst hätte ich nochmal schnell nachgemessen...). Wie schon gesagt, sie ist jetzt 12 Monate alt und ich glaube nicht, dass sie noch sehr viel wächst. Sie ist halt eher eine zirliche Golden Hündin, was sich beim Agility als sehr vorteilhaft erweist.

Viele liebe Grüße, Kerstin und Paula (die erst die Hälfte von ihrem Abendfresschen verdrückt hat...(!) ganz im Gegenteil zu Ihrem großen Freund (Berner Sennenhund, 55kg schwer), der heute bei uns zu Besuch ist und die Schüssel fast mitgefressen hat!!!):-)

von Elke & Anhang(YCH) am 13. Mai 2000 07:42

: Hallo Sylvia,

wie hier schon geschrieben worden ist, wenn dein Hund munter ist, seine Verdauung OK ist und sie sonst keinen kranken Eindruck macht, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

: Ich habe eine 11Wochen alte Golden retriever Hündin die für ihr Alter viel zu wenig wiegt (6Kg) und zu klein ist.

Eine Faustregel für die Fütterungsmenge ist pro 10kg Körpergewicht 100g Futter. Damit frisst deine Mausi genau die richtige Menge für ihr Gewicht und da sie Welpe ist darf sie auch die 90g. mehr fressen.

Ausserdem hat sie einen sehr zarten Knochenbau.

Dann ist sie eine zarte, feminine Vertreterin ihrer Rasse und das findest du bei allen Lebewese. Ausserdem braucht ein Retriever 2-3 Jahre bis er seine richtige Figur hat.

Biete ihr mal Agility von Mera Dog an, es ist ein Futter auf Geflügelfleischbasis, mit Omege-3 & Omege-6 Fettsäuren und wird auch von Mäckelchen sehr gerne gefressen.
Oft mögen die Hunde ab einem gewissen alter garkein Welpenfutter mehr und die Besitzer meinen, dass ihr Hund krank ist.
Ganz wichtig ist es, dass du auf alle Zusätze, Vitamine, Calzium ect., verzichtest, denn du kannst damit deinem Hund mehr schaden als nutzen, weil in allen guten Hundefuttern alles ausreichend für die optimale Versogung des Hundes drin ist.

So ein Hund ist ein Lebewesen und für den kann wohl ein Standard erstellt worden sein wie er auszusehen hat aber nicht jeder hält sich an seinen Standard.
Viele Grüsse

Elke & Anhang

von Silvia(YCH) am 13. Mai 2000 16:34

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten. Mache mir nun nicht mehr so große Sorgen da sie qietschlebendig ist und auf mich einen wirklich gesunden Eindruck macht.Die größte muss sie ja auch wirklich nicht werden.

Viele Grüße Silvia
P.S. Ich finde dieses Forum Super!

von Britta(YCH) am 13. Mai 2000 23:23

: Hallo Hundefreunde!
:
: Ich habe eine 11Wochen alte Golden retriever Hündin die für ihr Alter viel zu wenig wiegt (6Kg) und zu klein ist. Ausserdem hat sie einen sehr zarten Knochenbau. Gefüttert wird sie mit Hill´s canine growth large breed und sie frisst davon ca. 200g am Tag.Angeblich ist ja in diesem Futter alles notwendige drinnen. Kann oder soll ich da trotzdem noch etwas zur Stärkung zufüttern. Vom Tierarzt hat sie jetzt eine Vitaminspritze bekommen zur Stärkung. Wer von euch war schon in der gleichen Situation und kann mir gute Ratschläge geben um aus meiner Yumi doch noch einen kräftigen Hund zu machen.
:
: mfg Silvia

Hallo Silva,
Wir haben auch eine Golden Retriever Hündin.wir haben sie mit 11 Wochen bekommen,und ich weiss noch genau,weil ich´s notiert habe,sie hatte genau 6,92 Kilogramm.Ist also auch nur ein wenig mehr als deine kleine Maus.Sie war auch die zierlichste und kleinste aus dem ganzen Wurf.Ich nehme mal an dass sie,eben weil sie so zierlich war,nicht die Durchsetzungskraft beim futtern hatte,und die anderen,( es waren insgesamt 9 Welpen) eben schneller waren.Sie war,als wir sie zuhause hatten,auch ein recht mäkeliger Esser,aber es wurde mit der Zeit immer besser.Meine TÄ meinte,es hängt auch viel mit der Umstellung zusammen.Raus aus dem Wurf und ab in die neue Familie.
Wir haben um sie ein wenig zum fressen anzuhalten immer drei -vier Löffel Feuchtfutter untergemischt,und siehe da,es hat funktioniert.
Sie ist jetzt genau 7 Monate alt,und wiegt jetzt knapp 23 kg,und hat bereits 52 cm.
Ich weiss ja nicht,wielange du sie jetzt bereits bei dir hast,aber ich würde mal sagen,gib ihr ruhig ein bissle Zeit.Solange sie gesund ist.
Sie wird sich schon holen was sie braucht.

von Antje(YCH) am 23. Mai 2000 09:37

Hallo Silvia
auch wir haben Hills gefüttert (Briardhündin).
Allerdings sind die Angaben immer nur ca. Angaben an Futtermenge.
Wären wir bei der entsprechenden Menge geblieben wäre unsere kleine wohl eher verhungert.
Das kommt aber auch ganz darauf an wieviel action den ganzen Tag um den Welpen herum ist. Geht ihr viel spazieren? Ist sie jetzt schon sehr lernwillig und ihr trainiert viel mit ihr? usw. Wir waren mit unserer kleinen ab einem Alter von 9 Wochen in der Welpenspielstunde und haben auch so schon relativ viel mit ihr gemacht. Allerdings völlig ohne Stress und Druck. Sie wollte einfach immer beschäftigt sein. Zudem kam noch, dass wir einen 2. Hund haben(6Jahre alt) mit dem sie auch noch den ganzen Tag getobt hat. Also von wegen, was weiss ich wieviel Stunden Schlaf am Tag war gar nicht die Rede. Sie hatte nur toben und grossen Hund ärgern im Kopf.
NAchdem wir die Futtermenge erhöht hatten hatte sie auch das Gewicht zu ihrer Grösse passend.
Noch ein kleiner Tipp, falls dein Hund ein eher schlechter Fresser ist, misch etwas Welpenmilch darunter wird von fast allen Hunden sehr gerne genommen, egal ob jung oder alt. Und das hat zudem noch den Vorteil dass alle wichtigen Aufbaustoffe enthalten sind. Schau doch mal auf unsere Page vorbei. www.PetStyle.de

Ich wünsche euch noch viel Spass mit der kleinen und alles andere bekommt ihr sicher auch in den Griff.
Gruss
Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eifersucht und Besitzanspruch

    Hallo Me! : ich weiß nicht, ich kann mich in der Beziehung sicher auch täuschen, aber ich glaube ...

  • Alphawurf

    Hallo Anke, wo wir heute schon so oft bei Günter Bloch waren, empfehle ich dazu mal wieder der Hund ...

  • Jagdfieber

    Hallo zusammen Herzlichen Dank für die Tipps. Wir machen doch schon einiges so wie beschrieben. Jetzt ...

  • Gras fressen

    Mit einem kecken Spruch sind alle wach, ich bin begeistert ! Wochenlang standen hier nur zwei traurige ...

  • Hündin mit Zerstöungswut

    hei ich würde einem hund, der nicht sicher ist/nicht für andere, sondern für sich selbst/ nicht ...

  • Killerkatze!

    auch hi, ich glaube eher nicht. auch bei uns gibts so ne "killer katze". die springt völlig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren