Killerkatze! :: Was sonst nirgends passt

Killerkatze!

von Kerstin(YCH) am 10. September 2002 16:03

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das in dieses Forum hineingehört. Wenn nicht, bitte nicht schlagen! Bei uns in der Nachbarschaft gibt es eine Katze, welche immer wieder Hunde angreift. Das ist echt schlimm. Wenn ich mit meinem Pflegehund auf der anderen Straßenseite laufe, lauert sie uns schon richtig auf und rasst wie wild über die Straße und greift ihn an. Bei Woody (Siberian Husky) ist das aber so, dass er sich nie wehrt. Er winzelt immer nur. Sie hat ihn sogar schonmal blutig geschlagen. Zur Zeit versuche ich diesen Weg zu meiden, aber ich will auch nicht meine und Woodys Gewohnheit ändern. Es mag ja sein, dass diese Katze vielleicht mal schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat, aber ich finde es trotzdem unverantwortendlich von den Bisitzern, dass sie sie ohne Aufsicht draußen lässt, wo sie eine Gefahr für jeden Hund darstellt. Ich meine, sie könnte einen Hund mal wirklich ernsthaft verletzten. Und ihre Besitzer scheinen sich auch noch drüber lustig zu machen, so kams mir jedenfalls mal vor, als sie ihre Katze wieder eingefangen haben, nachdem sie Woody angegriffen hatte. Zur Zeit gehe ich kaum noch diesen Weg. Aber man muss doch was dagegen machen können, oder? Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
(Sorry, falls Rechtschreibfehler).

Gruß, Kerstin

von klaus(YCH) am 10. September 2002 16:10

auch hi,
ich glaube eher nicht. auch bei uns gibts so ne "killer katze". die springt völlig unmotiviert von ihrem aussichtspunkt und greift tatsächlich meinen hund an (= welcher katzen gut kennt und weis welchen abstand er einzuhalten hat). das problem welches dadurch entstehen kann ist nicht nur das der hund erheblich verletzt werden kann (wenn er die krallen übersieht), das andere problem ist auch wenns wirklich ernst wird und der hund aus dem meideverhalten in ein wehrverhalten übergeht. dann zieht die katze den kürzeren. mag jetzt verrückt klingen (auch diese katzenbesitzer sahen dem angriff ihrer katze auf meinen hund genüsslich lachend zu). das problem war das mein hund keine chance mehr hatte ihr auszuweichen und von ihr mehr und mehr ins eck gedrängt wurde. und da ich nunmal der führer unseres kleinen rudels bin, ging ich zum angriff gegen die katze über und hab mich zwischen ihr und meinen hund platziert und ihr verbal ordentlich die leviten gelesen. ABER VORSICHT: mein hund ist das gewöhnt und weis: das macht jetzt der boss aus und ich habe mich ganz ruhig zu verhalten. sowohl die katze auch die besitzer der katze (welche mich danach aufs tiefste beschimpften) waren so perblex das ALLE den rückzug antraten.
seitdem meidet diese katze meinen hund, besser gesagt sie meidet mich.
klaus

von Kerstin(YCH) am 10. September 2002 18:12

Hi Klaus,

danke für deine Antwort. Ich hab damals auch nach der Katze getreten, aber sie hat einfach nicht locker gelassen. Sogar ich hab einen Kratzer von ihr abgekommen. Die Katze kann ja eigenltlich nichts dafür. Ich denke sie hat schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht. Aber am meisten regen mich ihre Besitzer auf.

Gruß, Kerstin

Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten.
Bei mehreren lasse ich mit mir reden ;-)

von Conny Sky und Benji(YCH) am 10. September 2002 18:12

Hallo Kerstin
Versuchs doch mal mit einer Wasserpistole. Bei den meisten Katzen wirckt das Wunder. Wenn nicht, wäre eine Wurfkette noch eine Variante.
Gruss Conny Sky und Benji

von Silke(YCH) am 11. September 2002 11:33

Hi!

Ich würde es auch mal mit einer Wasserpistole oder einem Blumensprüher (evtl. noch mit einem Zusatz, den Katzen nicht riechen mögen - gibt´s doch bestimmt, oder?) versuchen. Das tut nicht weh, zeigt aber nachhaltig Wirkung. Die Katzen meiner Mutter machen sofort einen langen Schuh, wenn sie nur die Hand nach dem Blumensprüher ausstreckt *g*. Kann allerdings sein, daß Du Deine "Waffe" zumindest in der ersten Zeit gut sichtbar mit Dir herumtragen mußt (Katzen sind ja nicht blöde - die sehen, ob Du "bewaffnet" bist, oder nicht.

Allgemein würde ich aber nochmal versuchen, mit den Katzenbesitzern sprechen, denn ein Hundebiß bzw. ein Tritt in die Rippen ist ja sicher auch nicht das, was die Leute für ihre Katze wollen, denke ich. Vielleicht wissen sie gar nichts davon?

Gruß, Silke

von Kerstin(YCH) am 11. September 2002 12:17

Okay, dann werd ich mir etzt mal ne Wasserpistole anschaffen. Auch wenns a weng scheiße aussieht. *g* Die Leute werden sich auch was denken.
Und doch, die Besitzer wissen es. Sie haben ja selbst schonmal zugesehen.
Danke für den Rat. Es kann ja auch nur ne Minispritzpistole sein.

Gruß, Kerstin

Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten.
Bei mehreren lasse ich mit mir reden ;-)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zwingerhaftpflicht

    Hallo Floh, ich schätze mal, daß Du morgen die Antwort hast und bin wirklich gespannt, was man Dir ...

  • Fuß" lernen"

    wir hatten das gleiche problem haben das dann aber sehr bald gelöst und zwar ein tip von einem ...

  • Celina Del Amo-Hundeerziehung ?

    Hi, Andrea. Leider habe ich mir das Buch angeschafft und bin entäuscht. Die eschrieben ...

  • Selektion

    Na? Wir warten gespannt..... lg Klaus

  • Weimaraner auch an NICHTjäger ?

    Hi Friedbert, aber dann bist du doch ein perfektes Beispiel dafür, dass es mit dem Jagen nix, aber ...

  • Welpe im Flugzeug/Passagierbereich

    : Hallo Ira, KLM nimmt Hunde bis 8 kg mit an Board (im Passagierraum), Lauda Air meines Wissens nach ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren