rüden-frage! :: Welpen - Junghunde

rüden-frage!

von Robi(YCH) am 31. Juli 2000 11:24

Warum willst du ihn kastrieren??
Nur so ne Frage
Gruss
Robi


Wir haben nämlich einen 8 Monate alten Mischling und wir wollen ihn dann auch kastrieren.

von Tina(YCH) am 31. Juli 2000 12:42

Weil ich mich dann sicherer fühle, wenn ich ihn frei laufen lasse. Dann kann garantiert nichts in der Art passieren, wenn er mal abhaut. Das erspart vielleicht ne Menge Ärger !

von Robi(YCH) am 31. Juli 2000 13:02

Hallo Tina

das Wort "vielleicht" sagt doch schon viel. Ich will jetzt keine Diskussion heraufbeschwören, (Meine Frau sagt: die Angst des Mannes vor der Kastration"winking smileydoch eine Kastration würde ich erst in Betracht ziehen, wenn alle Stricke reissen würden. Deiner ist noch jung und wie viel Freude kannst du mit deinem Racker haben, wenn du in eine Hunde/Erziehungsschule gehst und später einen NICHTkastrierten wohlerzogenen Hund hast.
Gruss
Robi + Nubo


Das erspart vielleicht ne Menge Ärger !

von Jana L + P(YCH) am 31. Juli 2000 20:08

Hallo Robi!

Zu deiner Beruhigung: ich bin eine Frau und würde meinen Rüden auch nicht grundlos kastrieren. Mein eigener ist es, da ihm das Testesteron so zu schaffen machte, dass er jeden anderen Hund angriff (auch Hündinnen - keine Zeit zum Schnuppern). Inzwischen ist er viel entspannter.

Liegt kein Grund vor, würde ich der Kastration nicht zustimmen. Auch eine Hündin im Haushalt ist keiner. Man kann ihn ja sterilisieren lassen. Dann kann auch nichts passieren.

Und dieses "wenn er dann doch mal abhaut" in unserer heutigen Zeit finde ich ziemlich verantwortungslos. Klar kann das jedem mit seinem Hund, besonders in der juvenilen Phase passieren. Aber das hörte sich an, als ob das ganz normal und selbstverständlich wäre. Oder habe ich Vinc da falsch verstanden?

Liebe Grüße - Jana und die Hunde

von B B.(YCH) am 31. Juli 2000 22:13

Hallo,Vinc

Normalerweise sollten beim Rüden die beiden Hoden zur Wurfabnahme im Hodensack tastbar sein. Es kommt aber wohl immer häufiger vor, daß der Ablauf verzögert stattfindet. z.B. hatte meine Rüde beim Impfen beide Hoden sicher tastbar, zur Wurfabnahme ( 3 Tage später) NICHTS. Mit ca. 16 Wochen war der erste sicher drin, der zweite immer noch im Leistenkanal, mit knapp 5 Monaten ist dann auch der zweite abgestiegen. Ich habe mittlerweile von einigen anderen Züchtern ( rund um den Globus) von diesem Problem gehört. Es kann wohl z.T. bis zu einem Jahr dauern. Ob daß normal ist, will ich hier nicht zur Frage stellen.

Sollten aber dauerhaft ein oder beide Hoden im Bauchraum oder Leistenkanal bleiben, wäre es sicher besser sie zu entfernen ( evtl. eben auch nur den einen), weil die Gefahr der Entartung, also Hodenkrebs bésteht.
:
Viele Grüße von B.B.

von Tina(YCH) am 01. August 2000 12:19

Hallo Robi !

Hast vielleicht recht. Ich überleg's mir mal. Unsere Nachbarn sagten, sie müssen es tun, da der Hund sonst nicht zu der Züchterin in die Ferien dürfe und da er sonst an den meisten Orten nicht in die Ferien dürfe. Aber wir geben unseren Hund sowieso nicht in die Ferien !

Was ist Nubo eigentlich für eine Rasse ? Ist er kastriert ?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Helfen wollen oder provilieren ?

    Ich will damit sagen das jede Hilfe, die wir als Rettungshundeführer mit unseren Hunden geben können ...

  • was ist KYOLIC-Knoblauch

    Hallo Marlene, gibst du Knobifit das ganze Jahr über, oder wäre das zuviel des guten. Hilft das Pulver ...

  • Hund teilen""

    : : Problematischer wäre es wahrscheinlich wenn wir beide in der gleichen Sparte mit ihm trainieren ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Sonja, ich hab es befürchtet. Ich hab mich nicht so klar ausgedrückt. Ich will Dich nicht ...

  • Aggressiver Kangalwelpe

    Hallo Marita, es gibt mehrere Alternativen hier im Umkreis. Den, den Du meinst ist sicherlich Bernd ...

  • Barfen -Neue Fragen

    Hallo Manuela Danke für die prompte Antwort. War schon etwas skeptisch. Wobei ich bisher nur halb ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren