Hat mein Hund Angst ? :: Welpen - Junghunde

Hat mein Hund Angst ?

von dogteam - Steffen(YCH) am 02. Mai 2002 15:54

Hallöle nochmal.

Also nach Deinen Antworten zu urteilen kann ich eine Deiner Fragen mit Gewißheit beantworten:

Hat mein Hund Angst?

- Ja, er hat.

Diese Antwort wird DIch aber erst einmal nicht glücklich machen.

Alles was ich jetzt weiter schreibe ist ein Ferndiagnose, die immer sehr schwierig ist und nur ein Vorschlag. - Nie der Weisheit letzter Schluß. Möglicherweise würde ich etwas ganz anderes sagen, wenn ich den Hund einmal gesehen habe. Ich versuche es trotzdem mal...


Also:
Dein Hund hat Angst. Soweit waren wir schon.
Anscheinend ist kein deutliches Schema zu erkennen.
Das kann zweierlei bedeuten:

1. Dein Hund ist von Natur aus unsicher.
2. Es gab einen Auslöser, der nicht mehr nachzuvollziehen ist und schon relativ weit in der Vergangenheit liegt.

Beides gebietet aber ähnliche Vorgehensweisen.

Zunächst ein paar Worte zu Angst:
Angst bewirkt bei jedem Hund (und Mensch) eine Adrenalinausschüttung. Die Folge: Man nimmt die Umwelt sehr viel bewußter und genauer wahr. Stell Dir vor, Du gehst nachts im Dunkeln durch eine kleine Gasse, in der die berüchtigte Kneipe Deiner Umgebung ist. Du bist in der Mitte der Gasse. Plötzlich ein furchtbares Scheppern und ein lauter Schrei. Was passiert mit Dir? Adrenalin! Du siehst Dich um, läufst eventuell weg und beobachtest alles ganz genau, um möglichst schenll reagieren zu können. Du bemerkst, daß eine Katz eine Mülltonne umgeworfen hat, die ihr dann auf den Schwanz gefallen ist.= Schwpper und lauter Schrei. Die Situatio ist klar, Du kannst Dich beruhigen.

Dein Hund kann sich dann nicht beruhigen, weil er nicht mit dem Kopf arbeiten kann und eine solche Situation nicht mit der Katze und der Tonne in Verbindung bringen kann.

Die Situation, die für Dich Erleichterung bringt, kann für den Hund eine zusätzliche Angst bedeuten: Er verknüpft eventuell seine Angst mit der Katze. Oder etwas anderem, was er in seiner Angstsituation sieht.

Wenn nächstes mal eine Katze kommt und er Angst hat -- Adrenalin...
In diesem Moment kommt ein Mopedfahrer vorbei. Was passiert? er verknüpft den Mopedfahrer mit der Angst...

Jetzt hat er schon Angst vor Katze und Moped.

Und so weiter...


Mein Beispiel hinkt vielleicht etwas, aber es soll verdeutlichen, wie Hund und Mensch unterschiedlich mit potentiell gefährlichen Situationen umgehen. Daraus ergibt sich folgesndes:


Leitsatz für Angst bei Hunden ist:
Angst generalisiert sehr schnell. (Nach obigem Schema)


Um jetzt das Problem in den Griff zu bekommen, solltest Du Dich ein wenig mit Konfliktverhalten der Hunde auseinandersetzen, damit Du in solchen Situationen richtig reagieren kannst. Ein paar Tips dazu kannst DU unter meinem Beitrag zu der Frage von Trigon "Wie verhalten bei knurrendem Hund" vom 22.4. dieses Jahr finden.


Zusätzlich würde ich Dir raten, Deinen Hund einmal jemandem zu zeigen, der professionell mit Hunden arbeitet. Wenn man den Hun dsihet, kann man viel mehr sagen und viel bessere Tips geben, wie man die Angst wegbekommt. Möglich ist es!


So, nach diesem Schreibmarathon hoffe ich Dir ein paar Tips gegeben zu haben, mit denen Du was anfangen kannst...

Fallsu Du doch noch Fragen hast... nur zu!



Liebe Grüße

Steffen

von Susanne(YCH) am 03. Mai 2002 05:39

Hy, Andrea, ich glaube es nicht, man könnte meinen, es sei mein Hund beschrieben worden! Er ist ein DSH-Mix von 10 Monaten und es begann bei uns im gleichen Alter wie bei Dir. Auch er macht die "Flunder" wenn andere Hunde kommen. Und auch bei ihm habe ich immer noch kein Schema raus. Klar ist, er erschreckt sich leichter als die meisten anderen hunde die ich kenne - aber nie vor den Sachen, bei denen ich es erwartet hätte. Läuft er frei und es naht etwas, das ihn verunsichtert, geht die Bürste hoch, er legt sich etwas tiefer und stürmt bellend darauf zu, allerdings auch immer mit Rückzugstendenzen. Zum Glück läßt er sich abrufen. Meine methoden: rufen, Umdrehen und flott wegmarschieren, er kommt, doll loben, absitzen. Dann inspizieren wir an der Leine in aller Ruhe das Schreckgespenst - wenn das die Situation zulässt. So haben wir schon kanus und fußballer aus seinem rpertoire gestrichen, aber nicht leute, die stehen, grüne Jacken anhaben oder auch ne Sonnenbrille :-(. Oder wenn ich ihn gut genug gelesen habe, um rechtzeitig zu erkennen, was im gange ist, er aber noch ruhig ist: sofort loben und immer weiterlobend vorbeigehen. Ansonsten Ablenkung. All das klappt nicht immer und mir ist klar, daß ich herumprobiere, aber es ist echt schwer und noch konnte mir keiner wirklich helfen. Er ist aber ansonsten echt ein Schatz! Und Deine bestimmt auch! LG, Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dein Hund verar. Dich!""

    Nochmal Hallo Silke! : Danke für das Verständnis *g* Aber immer gern! : Ich muß aber noch dazu ...

  • Was macht Ihr gegen das Streusalz?

    Hallo Sabine ! Unser Briard hatte auch total Probleme mit Streusalz. Ich hatte mit ihm immer nur die ...

  • Jack-Russel Terrier gestohlen!

    Hallo Angelika, habt ihr schon mal daran gedacht, es über das Fernsehen zu versuchen? Manchmal ...

  • Übergewichtiger Hund

    Hallo Vera, also, FDH ist immer noch die beste Abnehmmethode.;-) Einfach die täglich Ration ...

  • Was suche ich eigentlich grübel ?

    Hallo!!! Wie wärs mit einem Berger des Pyrenees? Eine kleine Hündin würde euren Wünschen ...

  • Malteser

    : : Hallo! Ich habe mal eine Frage an Malteserbesitzer! Ich habe eine 7monate alte Malteserhündin! ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren