Kleiner Hund als Rettungshund :: Rettungshunde

Kleiner Hund als Rettungshund

von Ilona Jennen(YCH) am 22. Januar 2001 17:43

In vier Wochen bekomme ich einen, dann acht Wochen alten Lakelandterrier.
Ich würde ihn gerne ,wenn er sich eignet und entsprechend entwickelt,als Rettungshund ausbilden.Meinen alten,mittlerweile pensionierten, Bullterrier hab ich lange Zeit als RH geführt und würde gerne wieder aktiv werden.Ich hab mich bewust für den Lakie entschieden da ich einen kleinen (ca.38cm)aber trotzdem leistungsfähigen,arbeitsfreudigen,gesunden Hund haben wollte.In meine alte Staffel möchte ich nicht da mir die Ausbildungsmethoden des jetzigen Staffelführers nicht gefallen und er außerdem einen kleinen Hund nicht ernst nehmen würde.Bin darum für jeden Tip einer guten,vorurteilsfreien RHS bis ca.50km um Mönchengladbach dankbar.Gerne auch Meinungsaustausch mit anderen RHF von kleinen RH.

von Julia(YCH) am 25. Januar 2001 17:02

Hallo,

Leider ist es so, dass man bei vielen Leuten - auch solche, die denken, dass sie davon etwas verstehen - auf Unverständnis stößt, wenn man mit einem kleinen Hund etwas "Vernünftiges" machen will. Vielleicht liegt das daran, dass solche Hunde selten in die Hände von ambitionierten Leuten kommen und dass sich auf die Art und Weise das Vorurteil immer selbst bestätigt. Weil die kleinen Hunde keine "vernünftigen" Aufgaben bekommen, sind sie auch nicht "vernünftig" (schlecht gewählter Begriff im Zusammenhang mit Hunden, ich weiß). Trotzdem: ein kleiner Hund ist genauso geeignet wie ein großer - es kommt auf die körperliche und seelische Robustheit des Hundes an, nicht auf die Körpergröße.
Ich selbst habe drei Hunde, einen Border, einen DSH-Mix und einen Yorkie-Mix. Alle drei haben gute Anlagen, was die Rettungshundearbeit angeht und auch der Yorkie wird in diesem Jahr die Eignungsprüfung ablegen. Auf längeren Spaziergängen (20-25km), die wir gelegentlich machen, hält der Yorkie genauso durch, wie unsere anderen Hunde. Also gibt es keinen Grund, ihn von der Rettungshundearbeit auszunehmen.

Ich bin immer wieder froh, wenn ich sehe, dass auch mit kleinen Hunden etwas gemacht wird, dass sich die Vorurteile mit der Zeit etwas aufweichen - übrigens sind auch kleine Hunde für Abwechselung und Beschäfigung dankbar, davon bin ich überzeugt.

Bei einen Lakelandterrier dürfte die Skepsis wahrscheinlich nicht ganz so groß sein - immerhin haben Terrier bekanntermaßen "Schneidt" und werden auch ganz offiziell zur Jagd eingesetzt.

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei der Suche einer guten Rettungshundestaffel. Wir haben übrigens in unserer Staffel auch einen ausgezeichneten Rauhhaardackel, der demnächst die Flächenprüfung machen wird.

Julia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mittel gegen Inkontinenz

    Hallo, : : ich hatte bei meinem Rüden gute Erfahrungen mit Granufink aus der Apotheke. In der ...

  • Luposan etc.

    : Hi! : Am einfachsten ist es, einen großen Hund mit Trockenfutter, speziell für große Rassen zu ...

  • Ernährungskosten ?????

    Hi Peter, hier mal meine Rechnung: 1 Sack Futter 31.- 1 Dose Zusatzfutter für die Gelenke ...

  • Hundeschule in Münster und Umgebung

    : Hallo Anja, : ich habe mal auf der Internetseite gestöbert. Dort habe ich gelesen, dass über ...

  • Probleme mit Blasenschwäche

    Hi Elfi, ich denke es liegt an der Blasenschwäche. Bei einer Blasenwandüberdehnung z. B. hat der Hund ...

  • Futterflocken?

    merlin verträgt keine normalen haferflocken, da muss er in der nacht zwei oder dreimal gassi. ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren