Probleme mit Blasenschwäche :: Gesundheit & Hund

Probleme mit Blasenschwäche

von elfi(YCH) am 13. August 2001 07:29

Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand bei der Lösung dieses Problems helfen. Mein 11jähriger Rüde wurde vor einigen Wochen kastriert, da er eine vergrößerte Prostata mit Zysten hatte. Schon vor der Kastration hatte er eine Blasenschwäche, d.h. er hat nachts - unmerklich für ihn - tropfenweise Urin verloren. Er erhält seitdem Caniphedrin (1/3 Tablette täglich reicht aus). Nun nervt mich seit einiger Zeit, daß er beim Abendspaziergang kilometerweit läuft ohne einmal sein Bein zu heben. Falls er dann doch einmal pinkelt, ist nicht zu übersehen, dass er eine volle Blase hat. Doch irgendwie fehlt ihm der Impuls, sie zu entleeren.
Kann das mit Caniphedrin zu tun haben oder eine Folge der Kastration sein? Wer kann mir helfen?
Gruß
Elfi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 13. August 2001 08:43

Hi Elfi,

ich denke es liegt an der Blasenschwäche. Bei einer Blasenwandüberdehnung z.B. hat der Hund keinen Harndrang. Meist entleehrt sich die Blase dann unwillkürlich Tropfenweise oder auch Seenweise (meist in Ruhephasen). Versuch es mal mit Granufink! (für Menschen). Kürbis hat eine Blasenstärkende Wirkung und hat schon bei einigen Hunden in meinem Bekanntenkreis gut geholfen.

Gruß
Kathi

von elfi(YCH) am 13. August 2001 09:23

Hi Kathi,
danke für Deine Antwort. Meinst Du ich kann übergangslos von Caniphedrin auf Granufink umstellen oder sollte ich eine zeitlang beides verabreichen?
Gruß
Elfi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 13. August 2001 09:49

Hallo Elfi,

: Meinst Du ich kann übergangslos von Caniphedrin auf Granufink umstellen oder sollte ich eine zeitlang beides verabreichen?

kann ich Dir nicht sagen. Das eine ist reine Chemie - das andere reine Natur ;-)
Ich würde es einfach erstmal mit beidem versuchen und mich nach ca. 1 1/2 Wochen aus dem Caniphedrin "rausschleichen" (Dosis verringern). Granukink braucht etwas bis es wirkt.
Du kannst natürlich auch einfach nur Granufink geben und gucken was passiert - kommt einfach auf einen Versuch an.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren