RH-Prüfungsordnung :: Rettungshunde

RH-Prüfungsordnung

von Andreas(YCH) am 11. August 2002 19:09

Hallo,

: Andere BAG-Mitglieder wissen das. Wenn Du es nachlesen willst, schau unter dem Link bei den Postleitzahlen mit 7 nach.

ja, ich werde alt :-).
Aber das erstaunt mich total, weil uns das von oben strikt verboten wurde. Schau an....
Gibt es keine Kollision der unterschiedlichen Prüfungsordnungen?

Gruß
Andreas

von Silvia(YCH) am 11. August 2002 19:43

Hallo,

ich krieg mich nicht mehr ein. In einem freien Land lassen sich freiwillige Helfer in freiwilligen Hilfsorganisationen verbieten, ihre Leistung unter anderen PO´s auch vorzustellen?

Und auf der anderen Seite ist doch gerade das DRK so erpicht auf Leistungsvergleiche und Teilnahme an der eigenen PO auch von organisationsfremden Staffeln um "zu wissen mit wem man es im Ernstfall zu tun hat!!!!!!"


Mit welchem Hintergrund wird eine Teilnahme untersagt? Versteh ich jetzt ehrlich nicht. Welchen Grund kann das haben? Hat man Angst vor Konkurenz innerhalb der eigenen Reihen?

Jetzt bin ich erstaunt!!!

Grüße Silvia

von Andreas(YCH) am 11. August 2002 19:57

Hallo,

: ich krieg mich nicht mehr ein. In einem freien Land lassen sich freiwillige Helfer in freiwilligen Hilfsorganisationen verbieten, ihre Leistung unter anderen PO´s auch vorzustellen?

ich bin zwar freiwillig beim DRK, aber in dem Moment, wo ich Mitglied bin, habe ich mich den Statuten und Vorschriften zu unterwerfen.

: Und auf der anderen Seite ist doch gerade das DRK so erpicht auf Leistungsvergleiche und Teilnahme an der eigenen PO auch von organisationsfremden Staffeln um "zu wissen mit wem man es im Ernstfall zu tun hat!!!!!!"
:
:
: Mit welchem Hintergrund wird eine Teilnahme untersagt? Versteh ich jetzt ehrlich nicht. Welchen Grund kann das haben? Hat man Angst vor Konkurenz innerhalb der eigenen Reihen?

Zum einen ist 1990 das DRK im ziemlichen Streit aus der ArGe, später BAG ausgeschieden, zum anderen steht das DRK auf dem Standpunkt, sie wären die grösste RH-führende Org und hätten sich niemandem zu unterwerfen bzw. anzuschliessen, etwas krass formuliert :-).
Erklärbar vielleicht auch durch den Grundsatz des Roten Kreuzes Unabhängigkeit. "Wir unterstellen uns niemanden"
Unsere Staffel arbeitet mit allen anderen Orgs zusammen, sofern vorhanden, insofern tangiert mich die offizielle Linie nicht so sehr.
Allerdings durfte ich auch nicht mal als Zuschauer zu den Prüfungen der BRH-Staffeln hier oder zu den Seminaren des BRH in Ahrweiler, während das BRH hier an den DRK-Seminaren teilnimmt.
Also eine gewisse Berührungsangst gibt es überall.

Gruß
Andreas

von Kaya(YCH) am 11. August 2002 20:57

Hallo!

: ja, ich werde alt :-).
: Aber das erstaunt mich total, weil uns das von oben strikt verboten wurde. Schau an....
: Gibt es keine Kollision der unterschiedlichen Prüfungsordnungen?

Gibt glaube ich auch einigen Druck deshalb. Aber die POs kollidieren nicht, da kein BAG-Mitglied verpflichtet ist, nach der BAG-PO Prüfungen durchzuführen. Man kann, muß aber nicht. Ein üblicher Kommentar: Die BAG ist der kleinste gemeinsame Nenner der RH-Organisationen ...

Grüße, Kaya

von Bruno(YCH) am 12. August 2002 10:15

Hallo, Sigmaringen war früher wohl mal eine BRH-Staffel. Das GS des DRK hat sich übrigens ziemlich aus der RH-Arbeit zurückgezogen und die Kompetenzen weitgehend den LV übertragen. Von einem VERBOT ist meines Wissens nach nichts bekannt.

So unterschiedlich sind die einzelnen PO´s nun auch wieder nicht nur die Schwerpunkte liegen eben anders. Und jeder will eben der beste sein und seine Stärke zeigen, vor allem diejenigen die meinen etwas zu sagen zu haben.

Bruno

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren