Mit Hund nach Großbritannien :: Urlaub mit Hund

Mit Hund nach Großbritannien

von Barbli(YCH) am 02. Februar 2002 13:52

Hallo,

War von euch schon mal jemand mit Hund in Großbritannien seit es die neuen Einreisebestimmungen gibt? Ich möchte dieses Jahr gern selbst mit Hund hin und würde gerne mal hören, was es da für Erfahrungen gibt. Auf dem Papier sieht das ja alles ganz einfach aus, aber ob das in der Praxis auch so funktioniert?

Wenn es eher problematisch ist, würde ich es meinem Hund nicht unbedingt zumuten wollen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand, der es schon erlebt hat, mal berichten könnte.

Vielen Dank
Barbli und Pina

von Andreas(YCH) am 02. Februar 2002 14:15

Hallo,

wenn du dich an das winzigste Detail des Papieres hält, klappt es gut.
Denk daran, daß du aber mindestens knapp 7 Monate Vorlaufzeit hast, also Sommer in GB ist nicht mehr :-).

Gruß
Andreas

von Katrin + Vlin(YCH) am 02. Februar 2002 16:21

Hallo Andreas,

: wenn du dich an das winzigste Detail des Papieres hält, klappt es gut.

Von welchem Papier sprichst du? Ich habe von meinem TA die "Tiergesundheitsbescheinigung für das Verbringen von Hunden und Katzen ... blabla" bekommen, außerdem die Bescheinigung für die Behandlung gegen Parasiten. Dazu Infomaterial. Den Antikörpernachweis aus Gießen habe ich schon, gechippt ist der Hund auch.
Was muss ich jetzt als nächstes machen? So wie ich das verstanden habe, muss der Hund 24-48 Std. vor der Einreise nach GB nochmals untersucht und eben gegen Parasiten behandelt werden. Kann das der normale TA machen oder muss ich da zum Amtstierarzt?
Wie verhalte ich mich bei der Ankunft in Dover? Muss ich meine Papiere irgendwo vorlegen oder reicht es, sie auf Verlangen vorzuzeigen?
Und wie ist das mit der Überfahrt: es gibt ja bestimmte vorgeschriebene Reiserouten. Bleibt der Hund während der Überfahrt im Auto, darf er mit mir an Deck oder muss er in eine extra Box?

Danke für Infos!
Vorfreudige Grüße
Katrin + Vlin

von Andreas(YCH) am 02. Februar 2002 19:16

Hallo,

: : wenn du dich an das winzigste Detail des Papieres hält, klappt es gut.
:
: Von welchem Papier sprichst du?

das Papier, von dem Barbli schrieb: auf dem Papier sieht alles ganz einfach aus :-)


:Ich habe von meinem TA die "Tiergesundheitsbescheinigung für das Verbringen von Hunden und Katzen ... blabla" bekommen, außerdem die Bescheinigung für die Behandlung gegen Parasiten. Dazu Infomaterial. Den Antikörpernachweis aus Gießen habe ich schon, gechippt ist der Hund auch.
: Was muss ich jetzt als nächstes machen?

evtl. warten. Frühestens 6 Monate nach der Blutentnahme für die Ak ist die Einreise möglich.


So wie ich das verstanden habe, muss der Hund 24-48 Std. vor der Einreise nach GB nochmals untersucht und eben gegen Parasiten behandelt werden. Kann das der normale TA machen oder muss ich da zum Amtstierarzt?

Nur Amtstierarzt. Die sind mit der Stundenzahl extrem streng. Giessen erzählte mir, daß Leute zurück geschickt wurden und der Hund nicht einreisen durfte, weil das Gesundheitszeugnis schon 49h oder erst 23h alt war.

: Wie verhalte ich mich bei der Ankunft in Dover? Muss ich meine Papiere irgendwo vorlegen oder reicht es, sie auf Verlangen vorzuzeigen?

Bin noch nicht in Dover gewesen. :-) Soweit ich gehört habe, mußt du sie an einer bestimmten Stelle vorweisen und es wird alles lange und sehr genau kontrolliert.
Laß am Tag vorher unbedingt noch mal den Chip beim TA kontrollieren.

: Und wie ist das mit der Überfahrt: es gibt ja bestimmte vorgeschriebene Reiserouten. Bleibt der Hund während der Überfahrt im Auto, darf er mit mir an Deck oder muss er in eine extra Box?

Der Hund muß im Auto bleiben, sonst wäre die Prozedur witzlos. Er könnte ja schon seinen Tollwutspeichel auf dem Schiff verteilen :-).

Ruf bei Fragen einfach in Giessen an. Die sind unheimlich nett und erzählen dir alles, auch die Erfahrungen von Leuten, die es schon hinter sich haben bzw. da gewesen sind.
Ich wolte mit Hund fliegen, deswegen kenn ich die Schiffsprozeduren nicht so.
Hier im Archiv müßte ein ausführlicher Bericht von jemandem sein, der gerade mit seinem Hund aus England zurück gekommen war.

Gruß
Andreas

von CarmenG(YCH) am 05. Februar 2002 11:33

Hallo Barbli,

liebe Gruesse aus Irland :-)
Ich war genauso besorgt wie Du, der beste Tipp ist wohl auf die HP der Britischen Botschaft zu gehen. Dort findest Du unter Pet Travel Scheme alle detailierten Angaben. Druck sie Dir einfach aus, dann hast Du den Leitfaden an der Hand!

Dort erfaehrt man auch, welche Reiserouten letztendlich zugelassen sind.
Es stimmt, dass der Hund im Auto bleiben muss.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Kontrolle in keinster Weise "scharf" war!! Meine Papiere hat keiner kontrolliert, weder in Dover, noch in Hollyhead bzw Dublin!! Da fragt man sich schon, was soll der ganze Zirkus!

Das Gesundheitszeugniss muss der Amtstierarzt ausstellen, die Parasitenbehandlung kann der Haustierarzt machen.

Ich hoffe, Du und Dein Hund, ihr kommt irgendwann mal nach GB ;-))
Viele liebe Gruesse
Carmen & Ronja

von Punkt(YCH) am 05. Februar 2002 12:12

: Ich war genauso besorgt wie Du, der beste Tipp ist wohl auf die HP der Britischen Botschaft zu gehen.

Empfehle ich auch, meine Amtstierärtzin hat mir auch die Seite von unserem Verbraucherministerium gegeben, da gibt es auch die Formulare zum Ausdrucken, aber bei uns hatte diese die Amtstierärztin parat.

: Dort erfaehrt man auch, welche Reiserouten letztendlich zugelassen sind.
: Es stimmt, dass der Hund im Auto bleiben muss.

Bei bestimmten Reiserouten werden auch Fußgänger mit Haustier befördert,
wo man da mit Wuff bleiben muß erfährt man sicherlich beim Fährunternehmen.

Wir fahren dieses Jahr nach GB und so schlimm finde ich die Prozedur nun auch nicht !
Natürlich wäre es toll wenn wir uns so frei wie hier in Europa bewegen könnten.
Man muß auch sehen daß wenn man z.B. nach Norwegen oder Schweden reisen möchte auch einige Vorschriften einhalten muß.
Ich bin froh daß man endlich mit Wuff nach GB einreisen darf !




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zuchtverbände VDH oder DHS

    Ja Kathi, recht hast du. Ich hätte dort sicherlich nicht kaufen sollen, auch ich bin "der Liebe auf ...

  • Seminar bei Emiel Vervoort

    Hallo Barbara, und, wie ist es gelaufen? Kannst Du Dich noch bewegen? Habt Ihr viel Kontaktzonen ...

  • Info über Beagle

    Hallo! Ich habe leider keinen Hund, deshalb gehe ich oft mit Hunden spazieren, die wenig Auslauf ...

  • Achtung! Hundehändler CH

    Hallo Jägerin! Traurig diese Reportage. Gegen ausländische Hundehändler kann man vermutlich nichts ...

  • nach Durchfall unsauber ?!

    Hallo Alexandra, ich denke, daß es sich mit Geduld und sehr viel loben, wenn sie draußen macht, mit ...

  • Windhunde

    Hallo Anneke Deine Seite kannte ich bereits, da ich dort bereits beim Halsbandshop bestellt habe. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren