Der ideale Hundehalter? :: Was sonst nirgends passt

Der ideale Hundehalter?

von Jana L + P(YCH) am 20. September 2000 18:20

Hallo Claudia,

klar habe ich beim ersten Hund auch Fehler gemacht (und mache auch heute noch welche). Das ging damals aus Unwissenheit bis zum Stachelwürger. Viel lesen soll ja bekanntlich bilden (aber immer kritisch bleiben - nicht alles, was gedruckt wird, ist auch empfehlenswert), Erfahrungen mit den eigenen Hunden und denen von Bekannten sammeln, diskutieren im Internet und so weiter.

Irgendwie ist das auch wie studieren. Kynologie ist ein spannendes Thema, und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Merlino(YCH) am 20. September 2000 20:39

hallo, Claudia!

meinen 1. Hund, den ich vor vielen Jahren hatte, hab ich fast gar nicht erzogen. und wenn ich an meine Fehler denke, schäme ich mich noch heute.
mit jedem Hund lernt man mehr dazu. vieles an Erziehung hab ich mir von meinem Großen abgeguckt.Er ist ein sehr souveräner Rüde und so wie er den Kleinen behandelt, behandel ich ihn auch. durch vieles Beobachten der Beiden hab ich auch viel Hundesprache gelernt. zusätzlich habe ich viele, viele Bücher gelesen: angefangen bei Lorenz über Trummler und Zimen zu Lind.
sehr viel kann man auch durchs Zusehen anderer Hundeführer lernen: entweder sie machen es besser oder ich lerne aus deren Fehlern.

und ich habe meinen Kreis Hundenarren gefunden, wo wir uns viel austauschen und viel woanders hinfahren um gemeinsam zu beobachten und zu reden.
es ist wirklich ein lebenslanges Studium und selbst mein Großer überrascht mich immer wieder mal. das macht es so interessant.

ich möchte dir noch ein Spitzenbuch empfehlen: es ist von Thomas Baumann und heißt:... damit wir uns verstehen.

Gruß
Merlino

von Isa(YCH) am 20. September 2000 22:36

Hallo Claudia,

Ich habe nun den dritten DSH und ich muss zugeben, dass ich auch noch heute nicht alles weiss und dies auch nie werde können. Doch von Hund zu Hund lernt man etwas oder eben auch nicht, denn Hunde sind wie Menschen verschieden in den Charakterien, wenn man dem letzten Hund dreimal sagen musste pui biss er es beim vierten Mal gelernt hat, muss man bei dem nächsten nur einmal dies sagen.
Bei meinem erten Hund habe ich auch viele Fehler gemacht, das geb ich zu, die Erziehung war nicht so gut wie die von dem heutigen Hund und undund. Kopf hoch, es ist noch kein Hundehaltermeister vom Himmel gefallen!

Grusss
Isa

PS: Aus Fehlern lernt man bekanntlich!

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 21. September 2000 06:42

VIELEN DANK AN ALLE, DIE GEANTWORTET HABEN!
Ich habe nie im Leben mit so vielen Antworten gerechnet!
Jetzt seh´ ich nicht nur ´nen Silberstreif am Horizont, nein, es ist mir wirlich ein Licht aufgegangen!!!
Ich habe gelernt:
- perfekt ist niemand
- Geduld ist alles
- viel lesen und dabei die Spreu vom Weizen trennen
- mit vielen Leuten sprechen, schreiben
- zuhören und beobachten
- auf die richtigen Leute hören und nicht auf die "Belächelnden"
- jeder Hund ist ein Individuum (wußte ich) und man sollte von seinem Hund nur das verlangen, was er kann
- der erste Hund ist wie das erste Kind: es ist irgendwie das "persönliche Versuchskaninchen", bei dem man alles besonders gut machen will und damit schon den ersten Fehler begehen kann
- der Hund ist Kumpel und nicht Untertan (aber mit Rangordnung)
- auch ein Hund braucht seinen "Spielraum"
- "hast Du Sorgen oder Plagen, brauchst Du nur bei Yorkies fragen..."

Liebe Grüße an alle und falls ich was vergessen habe, bitte ich um Korrektur!
Claudia

von Regula(YCH) am 21. September 2000 08:42

Hallo Claudia,
Auch ich muss noch kurz meinen "Senf" dazugeben... Als ich vor knapp 7 Jahren meinen Rüden bekam, war meine einzige Sorge, dass ich meinen Hund ohne Leine spazieren führen kann, weil wir in meiner Kindheit einen sogenannten "Leinen-Hund" hatten. Nun, ohne Leine klappt es noch heute perkfekt, dafür hat es stets bei der Leinenführigkeit gehappert. Das war auch der Grund,weshalb ich ursprünglich in die Hundeschule ging. Mein Kleiner hat alles gelernt, nur die Leinenführigkeit nicht...;-) Na ja, heute kann ich mich nicht beklagen, läuft ziemlich locker, wenn auch nicht perfekt, an der Leine.
Ich sage immer, ich habe so viele Fehler gemacht, dass ich mich wirklich wundere, dass ich ein solch ein wundervoller Pracht-Rüde mein eigen nennen darf. Er ist wirklich einzigartig (wie ein jeder unserer Hunde).
Nun habe ich einen 6 Monate alten Junghund, mache vieles anders, finde aber trotzdem, dass man manchmal einfach den gesunden Menschenverstand nicht vergessen soll...;-) Und in sechs Jahren kann ich euch ja dann erzählen, was für Fehler ich bei meinem jetzigen wunderbaren Junghund gemacht habe...;-)
Liebe Grüsse, Regula (aus dem Katzenforum)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren