Ein Scherz, oder? :: Was sonst nirgends passt

Ein Scherz, oder?

von Eva und Rio(YCH) am 11. Oktober 2000 11:56

Hallo rolf,
ich würde NIE das stachelhalsband als geeignetes Erziehungsinstrument darstellen. Aber ich finde dieses Verallgemeinern: Halti Gut- Stachelhalsband schlecht einfach falsch. Bei meiner Hündin ist es genau andersherum: Ein Halti ist für sie Horror pur. Trotz angewühnung mit Leckerchen, Spielen, etc: Mein Hund liegt am Boden, hat schwanz und Kopf eingezogen, mag keinen Schritt mehr gehen. Nein, es sind KEINE Schmerzen. Aber wenn ich sehe, wie sehr mein Hund sich quält, dann bedeutet das für meinen Hund sicher mehr "Folter" (wenn Du es so ausdrücken willst), als ein Halsband, daß zwar beim ziehen weh tut, sie aber psychisch lange nicht so belastet.
Sicher kriege ich jetzt böse mails... und kann damit leben. Ich bin seit Jahren in einer Hundeschule/ Hundeplatz, wo ausschließlich mit Halti gearbeitet wird, und viele Leute/ Hunde kommen sehr gut damit zurecht. Aber ich denke, man muß einfach für jeden Hund das Richtige finden! Und wenn ich Menschen sehe, die ihre Hunde am ach so tiergerechten Halti führen, wo der Hund aber ständig angeplärrt wird, am Halti immer woanders hingezerrt wird, dann wird mir genauso schlecht, wie wenn jemand seinen Hund am Stachelhalsband rumzieht.
Und es bleibt für mich die Frage, ob nicht doch die Möglichkeit besteht, ohne Hilfsmittel zurechtzukommen... aber das ist wohl ein anderes Thema.
Grüße,
Eva und Rio

von Rolf & Barney(YCH) am 11. Oktober 2000 12:38

Hallo Eva,

Du sagst:

:Aber ich finde dieses Verallgemeinern: Halti Gut- Stachelhalsband schlecht einfach falsch.

Stimmt, Halti ist nicht pauschal "gut" - aber ein Stachelhalsband ist *immer* schlecht, weil Tierquälerei. Dafür ist es da, dafür ist es gemacht. Um dem Hund Schmerz zu zu fügen...

: Ein Halti ist für sie Horror pur.

Dann würde ich ihr keins umbinden ;-) Die Tatsache rechtfertigt aber mitnichten den Einsatz eines Stachelhalsbandes.

: als ein Halsband, daß zwar beim ziehen weh tut, sie aber psychisch lange nicht so belastet.

Jetzt mal ganz langsam ;-) Für das Training der Leinenführigkeit gibt es nun wirklich genügend vernünftige, tierschutzgerechte und effektive "Trainingsmethoden" - die übrigens kein Halti einbeziehen. Zu welchem Zweck braucht Mensch denn dabei ein Stachelhalsband ? Der Hund braucht es ja sicher nicht ;-)

: Und wenn ich Menschen sehe, die ihre Hunde am ach so tiergerechten Halti führen, wo der Hund aber ständig angeplärrt wird, am Halti immer woanders hingezerrt wird, dann wird mir genauso schlecht, wie wenn jemand seinen Hund am Stachelhalsband rumzieht.

Ja, das stimmt. Wie gesagt, ich bin nicht so ein Kopfhalfter-Fan, finde die Dinger sehr schwierig im Gebrauch. Beim Stachel ist es noch was anderes, das ist Tierquälerei.

Ciao

Rolf & Barney

von Anna(YCH) am 11. Oktober 2000 13:44

Hallo Rolf,
jetzt muß ich Eva aber mal den Rücken stärken...
Vorweg, ich benutze weder Stachelhalsband noch Halti, denke aber, daß ein Stachelhalsband in den richtigen Händen nicht unbedingt Tierquälerei sein muß (auch auf die Gefahr hin, daß jetzt alle über mich herfallen). Ich glaube viele Hunde sind in der Halsregion enorm dickhäutig und wenn Du meinen Beiden einmal beim Toben zusehen würdest, sähe Deine Meinung vielleicht anders aus. Die absolute Lieblingsbeschäftigung meiner Hündin besteht darin, meinem Rüden ziemlich kräftig in den Hals zu beißen und dann wie bekloppt zu ziehen. Das kann man manchmal echt nicht mit ansehen... Ist sie deshalb eine Tierquälerin? Nein, Spaß beiseite, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Stachelhalsband nicht mehr Schmerzen auslöst, als sie es mit dieser Aktion tut und unser Rüde läßt das Ganze mit absolut stoischer Ruhe über sich ergehen. Man sollte sich viel häufiger anschauen, wie ruppig die Hunde mit ihresgleichen umgehen, ohne es dem anderen krumm zu nehmen.
Nichtsdestotrotz lehne ich Stachelhalsbänder ab, aber weil es einfach geeignetere Methoden gibt einem Hund die Leinenführigkeit zu vermitteln und auch die meisten Leute durch falsche Handhabung tatsächlich etwas ähnliches wie Folter dadurch ausüben.

Stachelhalsband- und Haltilose Grüße
Anna

von Eva und rio(YCH) am 11. Oktober 2000 13:56

Hallo Anna,

: jetzt muß ich Eva aber mal den Rücken stärken...
Danke schöööön yawning smiley)

: Vorweg, ich benutze weder Stachelhalsband noch Halti, denke aber, daß ein Stachelhalsband in den richtigen Händen nicht unbedingt Tierquälerei sein muß (auch auf die Gefahr hin, daß jetzt alle über mich herfallen).
Ich habe genauso wenig ein Stachelhalsband wie Du (bzw habe ich eins, das ich aber nie benutzt habe. Meine Mutter hatte es damals gekauft, nachdem sie zweimal auf der Straße lag, und mein Mädel sich durch gar nichts beeindrucken ließ). Aber auch wenn meine Mutter es dran hatte: Ich habe einfach festgestellt, daß es Rio nichts macht!!! Daß es sie weder beeindruckt, noch sichtlich Schmerzen bereitet.
Meine Güte, ich denke auch, daß es andere und bessere Methoden gibt, als Stachelhalsbänder (und Haltis). Mir ging es eigentlich darum, daß es für sehr viele Menschen scheinbar sehr viel weniger "schlimm" ist, auf Hunde psychischen Druck auszuüben, als ihnen z.B. ein Stachelhalsband umzuziehen. Aber ich denke, daß wir die Diskussion hier getrost unterbrechen können... auf einen Nenner kommt man da leider selten, und für mich ist nicht entscheidend, was allgemeint gut oder schlecht ist, sondern was ich für mein Mädel vertreten kann.
Grüsslis an Eure Damen und Herren Vierbeiner,
Eva und Rio
Ich glaube viele Hunde sind in der Halsregion enorm dickhäutig und wenn Du meinen Beiden einmal beim Toben zusehen würdest, sähe Deine Meinung vielleicht anders aus. Die absolute Lieblingsbeschäftigung meiner Hündin besteht darin, meinem Rüden ziemlich kräftig in den Hals zu beißen und dann wie bekloppt zu ziehen. Das kann man manchmal echt nicht mit ansehen... Ist sie deshalb eine Tierquälerin? Nein, Spaß beiseite, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Stachelhalsband nicht mehr Schmerzen auslöst, als sie es mit dieser Aktion tut und unser Rüde läßt das Ganze mit absolut stoischer Ruhe über sich ergehen. Man sollte sich viel häufiger anschauen, wie ruppig die Hunde mit ihresgleichen umgehen, ohne es dem anderen krumm zu nehmen.
: Nichtsdestotrotz lehne ich Stachelhalsbänder ab, aber weil es einfach geeignetere Methoden gibt einem Hund die Leinenführigkeit zu vermitteln und auch die meisten Leute durch falsche Handhabung tatsächlich etwas ähnliches wie Folter dadurch ausüben.
:
: Stachelhalsband- und Haltilose Grüße
: Anna

von Werner(YCH) am 11. Oktober 2000 19:10

Hallo
Auf einer Hundeaustellung passieren viele merwürdige Dinge.
Deshalb haben mir zwei Besuche einer solchen gereicht.

Gruß Werner

von Rolf & Barney(YCH) am 12. Oktober 2000 08:20

Hallo Anna,

dieser Vergleich:

: wenn Du meinen Beiden einmal beim Toben zusehen würdest, sähe Deine Meinung vielleicht anders aus.

..ist imo unzulässig. Nur, weil Hunde sich im Spiel (oder Kommentkampf, oder Ernstkampf, oder....) gegenseitig beißen, kann man doch daraus nicht ableiten, man könne aus diesem Grund durchaus mal ein wenig beim Training am Hundehals herumreißen ;-) . Ist ungefähr genauso, wie zu sagen: Schüler prügeln sich gelegentlich in der Schulpause, also führen wir die Prügelstrafe in der Schule wieder ein. Mit Schmerz lernt es sich besser, oder wie ?

Falsch finde ich auch die immer wieder vorgebrachte Differenzierung nach "der Befähigung des Trainers". Will sagen: "In den richtigen Händen ist dieses oder jenes durchaus akzeptabel." Dem Hund, den es betrifft, ist das schnurzegal ;-) Ethische Grundsätze gelten für jeden - unabhängig von seiner "Qualifikation".

Vielleicht ist diese Diskussion wirklich unsinnig. Aber wenn ich höre: "Wurde von Hund umgerissen, deswegen Stachelhalsband..", dann weiß ich, das vorher schon vieles granatenmäßig schief gelaufen ist. Oder aber der Hund in dieser Situation schlicht überfordert worden ist, jedenfalls nicht richtig trainiert war. Das rechtfertigt nicht den Einsatz eines Stachels oder sonstiger vergleichbarer Hilfsmittel, sondern ist schlicht ein Zeichen dafür, dass Mensch mal mit seinem Hund vernünftig trainieren sollte....

Ciao

Rolf & Barney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was könnte das sein?

    Hi : Der Westie eines Bekannten ist gestern ganz plötzlich mit beiden : Vorderbeinen zusammengeknickt ...

  • Übergewicht Hund

    Hi, ich füttere nach Augenmass, heisst: Hunde werden etwas zu schwer >> gibt es weniger, werden zu ...

  • Hilfe, großen Arger wegen Hundehaltung!

    : Hallo, Daggi, entscheidend helfen kann ich Dir wahrscheinlich auch nicht, aber mein Beileid ...

  • Wie lange schläft ein Welpe?

    Huhu, ich habe nen Labbirüden (acht Jahre). Aber der ist schon seitdem er so nen Jahr alt ist ne ...

  • Urlaub in Südfrankreich

    : : Hallo, : wir wollen mit unserer 10 Monate alten Hündin nach Südfrankreich. Ich kenne bisher nur ...

  • Hundefeindlichkeit"!!"

    Up´s, da ist beim ersten Versuch etwas schiefgelaufen! Hallo Steffen, sein erstes Lebensjahr lang ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren