V1" - an Regina" :: Was sonst nirgends passt

V1" - an Regina"

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 06. November 2000 10:44

Hallo REgina,

habe unsere Diskussion mal hierher verlegt da sie mit Augen ja nix mehr zu tun hatv :-)

mein Verein ist der VLD und der gehört wiederum dem VDH an.
Bei der Zuchtschau - ich
habe gerade mal im Katalog nachgezählt - wurden fast die Hälfte der Hündinnen mit "V" ausgezeichnet.

alle in der gleichen KLasse???

Ich habe
keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist."

Normalerweise wird V1 - V4 jeweils nur einmal vergeben (pro KLasse). Eigentlich dürfte ein V (ohne PLatzierung) auch nur einmal vergeben werden (pro Klasse). Dann geht es weiter runter mit SG, G usw.
Eigentlich ist es im VDH nicht üblich zwei Hunde gleisch stark zu bewerten (das macht das Richten auch so schwer).
Es kann natürlich sein, das der Landsee-Club da andere Ausführungsbestimmungen hat. Kann ich mir aber fast nicht denken.
Der VDH ist eigentlich nicht verschwenderisch mit seinen "V's". Das kenne ich wie gesagt nur von den kleinen nicht-VDH-Verbänden.

Grüße
Kathi


von Regina(YCH) am 06. November 2000 10:59

: Hallo Kathi,

es wird ja auch pro Klasse nur 1 x V1 - V4 vergeben. Bei der offenen Klasse waren z.B. 24 Hündinnen gemeldet. Die wurden zuerst alle einzeln angesehen. 10 Davon bekamen ein "V". Diese 10 mussten dann beim zweiten Durchgang nochmal alle in den Ring und die vier besten wurden platziert.

Die Zuchtrichterin hat aber auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diesmal bei den Hündinnen besonders viele "vorzügliche" Hunde dabei waren. Das ist wohl sonst auch nicht so üblich.

Liebe Grüße

Regina
:
:

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 06. November 2000 11:07

Hi Regina,

: es wird ja auch pro Klasse nur 1 x V1 - V4 vergeben. Bei der offenen Klasse waren z.B. 24 Hündinnen gemeldet. Die wurden zuerst alle einzeln angesehen. 10 Davon bekamen ein "V". Diese 10 mussten dann beim zweiten Durchgang nochmal alle in den Ring und die vier besten wurden platziert.

kenne ich so gar nicht. Das muß aber nix heißen :-)

: Die Zuchtrichterin hat aber auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diesmal bei den Hündinnen besonders viele "vorzügliche" Hunde dabei waren. Das ist wohl sonst auch nicht so üblich.

Das verstehe ich nun wieder nicht. Entweder es gibt ein Reglement oder nicht. "Vorzüglich" kann eigentlich immer nur ein Hund sein.
Normalerweise werden bei so vielen Hunden ersteinmal die "schlechteren" herausgepickt. Wenn nur noch die "Creme a la creme" im Ring ist, wird logange gerichtet, bis die vier besten übrig sind. OK, vielleicht bekommt dann der Rest einfach ein "V".
Ist sicher auch von Club zu Club unterschiedlich.

Grüße
Kathi

von Anna(YCH) am 06. November 2000 11:31

Hallo,
ich muß mich mal kurz einmischen...

:
"Vorzüglich" kann eigentlich immer nur ein Hund sein.

Wieso das denn? Ein "vorzüglicher" Hund wird doch nicht dadurch "sehr gut" oder "gut", daß noch andere "vorzügliche" Hunde anwesend sind? Entweder ist er ein vorzüglicher Rassevertreter oder nicht, wär ja wohl auch sonst ziemlich ungerecht...?

Liebe Grüße
Anna

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 06. November 2000 12:17

Hallo Anna,

bei uns ist es so, daß nur der beste Hund ein Vorzüglich bekommt.

Gruß
Kathi

von Anna(YCH) am 06. November 2000 12:31

Hallo Kathi,

: bei uns ist es so, daß nur der beste Hund ein Vorzüglich bekommt.

Hmmm, merkwürdig ist das aber schon...schließlich gibt es für jede Rasse ziemlich genaue Vorgaben und wenn die nunmal erfüllt sind, ist es schon gemein, den Hund runterzustufen, nur weil eine größere Konkurrenz vorhanden ist. Dafür gibt es doch die Platzierungen von V1-V4. Klar, wenn nur einer vorzüglich ist, dann heißt es eben V1, SG 2 usw. Aber generell nur ein vorzüglich zu vergeben hab ich noch nie gehört.
Was ist das für ein Verein?

Neugierige Grüße
Anna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastrieren ja oder nein?

    Hallo Unsere TÄ rät eine Hormonbehandlung durchzuführen, damit man sieht, ob eine Kastration Einfluß ...

  • Decktaxe für BC-Rüden

    HI Robert, : Wenn ich das so überdenke finde ich meine Reaktion eigentlich sehr maßvoll. Nun ja, ...

  • Daniel s C.A.R.E.

    Hallo, Klaus! Mich interessiert, woher Du weisst, dass es eine Hompage C. A.R. E. geben wird. Ich bin ...

  • Verpflichtung zum Helfen?

    Hallo Antje, teilweise gebe ich Dir recht - ein Verein der nur Schutzhundesport betreibt, wird wohl ...

  • Bei welchen Rassen SchH für Körung?

    Hi Andrea, tausend Dank und noch eine Frage: Sind die Zuchtrüden normalerweise zuchttauglich ...

  • Ideale Luxus-Rasse" gesucht"

    : Hallo Franziska, sag bloss, die Dame hat auf das Telefonat reagiert... Bin jetzt schon ein wenig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren