Kein Gassi wegen MKS :: Was sonst nirgends passt

Kein Gassi wegen MKS

von Caro & Kira(YCH) am 03. April 2001 20:06

: Hi Caro!
:
: Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Geduld, ich war gerade dabei, ein paar wesentlich unfreundlichere Worte in den Computer zu hacken...

*grins* Danke, Danke....

: Kira ist ja mit Euren Viechereien kein unbeschäftigter Hund (die Kühe kommen aber noch raus oder wie?)
Gute Frage, nächste Frage....wenn sich dieses Seuchenzeugs ja nicht über den Wind oder vorbeilaufende Spaziergänger, die gerade aus dem England-Urlaub kommen, übertragen könnte, würde ich jetzt "JA" sagen.

. Ansonsten kannst Du Dich natürlich handwerklich betätigen und einen kleinen Parcours für sie bauen (Platz habt Ihr ja), Ihr tausende von Tricks beibringen...
Sie findet Agilty oder sonstiges bis jetzt zum kotzen. Überhaupt keine Motivation dahinter, nur auf Herde aufpassen. Sollte das wegfallen, wäre ihre Tagesaufgabe schonmal futsch. Tricks sind auch nicht so ihr Ding, bei "Pfötchen" war ich schon stolz wie Oskar, andere Tricks kann sie im Zusammenhang mit den Kühen (hatten wir letzten hier irgendwo aufgelistet). Ich weiß allerdings nichts wies ausschaut, wenn ihr echt langweilig ist - vielleicht ist sie dann ja froh, überhaupt was machen zu dürfen *grins*.


ja, und kann man einen Hund desinfizieren? Dann könntest Du zumindest einmal die Woche oder so einen Spieltour irgendwo außerhalb machen, mit Hunden, die nicht Haltern von gefährdeten Tieren gehören.

Pff...möglich ist das sicherlich. Aber ehrlich gesagt, wäre uns da die Gefahr sicher zu groß. Wo willst Du da differenzieren, damit Dir auch ja kein Seuchi in die Quere kommt? Und wenn man irgendwas übersehen hat und es würde sich über den Hund (oder mich) verbreiten, müssten wir unsere Tiere letztendlich keulen - gleichzusetzen mit zerstörter Lebensgrundlage. Ganz schön happig, sich da überlegt an die Arbeit zu machen, oder?

Grüße

Caro & Kira
:
: Viele Grüße,
:
: Katja
:

von Jade(YCH) am 03. April 2001 20:30

Deswegen frage ich hier in diesem Forum nach Möglichkeiten, die den Hund betreffen. So abwegig finde ich das jetzt nicht.

Nochmal Hallo,
ein Bauernhof hat doch immer ein bischen Grundstück.
Ich komme mir als Stadtmensch fast blöd vor, Ratschläge zu geben, wie ein Bauernhofhund beschäftigt werden kann.
Ihr habt vielleicht eine Scheune? Leckerlie suchen?
Noch einen Hund aufnehmen. Ball werfen, bringen, absitzen lassen
und werfen.
Auf einen Baum klettern und schauen was der Hund macht.
Hindernisse aufbauen und springen, kreisen, stoppen üben.
Danach ein Schläfchen mit dir auf der Couch und dann schauen
was die anderen Tiere im Stall machen...
Dich auf Schritt und Tritt begleiten dürfen. Du bist in der Lage,
dies deinem Hund bieten zu können, Du Glückliche. Trotz allem.

Jade











von Katja + Indy(YCH) am 03. April 2001 20:18

Hallo Caro!

: Gute Frage, nächste Frage....wenn sich dieses Seuchenzeugs ja nicht über den Wind oder vorbeilaufende Spaziergänger, die gerade aus dem England-Urlaub kommen, übertragen könnte, würde ich jetzt "JA" sagen.
Ich weiß :-( Es ist pervers, daß gerade die, die ihre Tiere in freier Natur halten, quasi dafür bestraft werden...


: Sie findet Agilty oder sonstiges bis jetzt zum kotzen. Überhaupt keine Motivation dahinter, nur auf Herde aufpassen. Sollte das wegfallen, wäre ihre Tagesaufgabe schonmal futsch.
DU kannst ja die Kühe in den Parcour stellen :-) Es muß ja auch nicht Agility sein, aber Bögen zum Durchlaufen oder sowas "Simples" tut es ja auch. Ein Tunnel mit Keksen drin... sowas?

: Tricks sind auch nicht so ihr Ding, bei "Pfötchen" war ich schon stolz wie Oskar, andere Tricks kann sie im Zusammenhang mit den Kühen (hatten wir letzten hier irgendwo aufgelistet). Ich weiß allerdings nichts wies ausschaut, wenn ihr echt langweilig ist - vielleicht ist sie dann ja froh, überhaupt was machen zu dürfen *grins*.
Okay, das kann ich so nicht beurteilen, weil Indy ein "Trickschlucker" ist - nichts lernt sich so schnell wie Sinnfreies. *Männer* ;-) Aber immerhin kann er dreckige Socken in die Wäsche und ausgeleckte Sahnebecher in den Plastikmüll räumen; das ist oft mehr als Herrchen schafft ;-)))

: Pff...möglich ist das sicherlich. Aber ehrlich gesagt, wäre uns da die Gefahr sicher zu groß. Wo willst Du da differenzieren, damit Dir auch ja kein Seuchi in die Quere kommt? Und wenn man irgendwas übersehen hat und es würde sich über den Hund (oder mich) verbreiten, müssten wir unsere Tiere letztendlich keulen - gleichzusetzen mit zerstörter Lebensgrundlage. Ganz schön happig, sich da überlegt an die Arbeit zu machen, oder?
Tja, da bin ich auch überfragt; da müßtest Du mal 'n Tierarzt fragen. Zumal das Keulen einen ja auch schon betrifft, wenn der Nachbar MKS auf dem Hof hat... :-(((

Nicht-wirklich-hilfreiche-Grüße,

Katja

von Caro & Kira(YCH) am 03. April 2001 20:29

Nochmal Hi!
:

: DU kannst ja die Kühe in den Parcour stellen :-) Es muß ja auch nicht Agility sein, aber Bögen zum Durchlaufen oder sowas "Simples" tut es ja auch. Ein Tunnel mit Keksen drin... sowas?
*grins* Hey, dann hätte der Hund was zu tun UND die Kühe - gar nicht so schlecht :-))). Aber was die Möglichkeiten angeht, da muß ich einfach alles ausprobieren. Noch ist es ja mehr oder weniger hypothetisch - aber wenn´s soweit ist, muß ich ja nicht wie Klein Doofi mit Schlappohren dastehen und mir sagen müssen, ich hätte mich früher drum kümmern müssen.
Außerdem wollte ich über Ostern mit Kira und Kira´s Vater (samt Besitzerin) an die Ostsee fahren....wird wohl nix :-(((

: Okay, das kann ich so nicht beurteilen, weil Indy ein "Trickschlucker" ist - nichts lernt sich so schnell wie Sinnfreies. *Männer* ;-) Aber immerhin kann er dreckige Socken in die Wäsche und ausgeleckte Sahnebecher in den Plastikmüll räumen; das ist oft mehr als Herrchen schafft ;-)))
Hmm...in der Hinsicht stufe ich mich als nicht unkreativ ein, da wird sich sicher was finden lassen *hehe*.

: Tja, da bin ich auch überfragt; da müßtest Du mal 'n Tierarzt fragen. Zumal das Keulen einen ja auch schon betrifft, wenn der Nachbar MKS auf dem Hof hat... :-(((
Eben, es geht ja auch nicht nur ums Hundetreffen allein, das Auto muß mit, es sind Besitzer dabei, die ja auch nicht nur in ihrem Stübchen hocken werden, ein Friedhof ist in der Nähe (oder wasweißich, wo viele Leute halt hingehen)....
:
: Nicht-wirklich-hilfreiche-Grüße,
..aber dafür kreativer, als ich bisher war :-))) Dankeschön!

Noch mehr Grüße

Caro & Kira

von Caro & Kira(YCH) am 03. April 2001 20:47

: Deswegen frage ich hier in diesem Forum nach Möglichkeiten, die den Hund betreffen. So abwegig finde ich das jetzt nicht.
:
: Nochmal Hallo,
: ein Bauernhof hat doch immer ein bischen Grundstück.
Ja, mitten im Dorf, an einem gut frequentierten Spazierweg gelegen, der raus auf die Felder führt.
Kira ist ein HSH-Mix, ihre Aufgabe sind nunmal die Kühe und deren Schutz. Sie ist halt nicht für Agility oder solche Sachen geeignet, da wäre ich auch selbst drauf gekommen, wenn mein Hund das gerne machen würde. Aber es geht mit nicht nur um die Unterbeschäftigung, da der Herdenschutz wegfällt, sondern auch um die Tatsache, daß ein HSH (bei ihr ist noch Berner drin, schließlich auch arbeitsintensiv) bei Unterbeschäftigung auch mal aus der Rolle fällt.
Oder kennst Du einen Kuvacz, der Dog Dancing macht???
Ist alles nicht so einfach, wie´s ausschaut!

Noch einen Hund aufnehmen.
Noch einen potentiellen Überträger mehr? Garantiert! Und was für einen? Nicht viele Hunde bleiben auf einem Grundstück (auch wenn´s großzügig bemessen ist), daß rundrum keinerlei Zaun hat.

Auf Schritt und Tritt begeleitet sie mich bereits, wenn sie nicht arbeitet, aber das reicht ihr halt nicht. Sie ist dafür gemacht, auf ihre Kühe aufzupassen und das kann ich ihr dann nicht mehr bieten. DAS ist mein Problem! Mit Bällchen werfen und sie absitzen lassen, komme ich da nicht weit....

Solltest Du Dir weiterhin blöd vorkommen, dann kann ich das jetzt leider nicht ändern - aber es gibt soooo viele Kleinigkeiten, die bei solch einer Thematik bedacht werden wollen, das man froh sein kann, wenn man noch den Überblick behält und nicht gleich zu rotieren anfängt.

Grüße

Caro & Kira

von Caro & Kira(YCH) am 03. April 2001 21:07

Nochwas hintendran, solltest Du mein eigentliches Problem noch nicht erkannt haben:
Kira ist bis jetzt ein ausgegelichener, soazialverträglicher, unproblematischer Hund - und das liegt an folgenden Tatsachen:
- Sie ist den ganzen Tag draußen
- Sie hat eine Aufgabe, die an ihre Anforderungen maßgeschneidert ist, nämlich den Herdenschutz
- Sie bekommt täglich mehrere Stunden zusätzlich Auslauf, mit neuen Eindrücken, Hunden zum toben
- Ich nehme sie überall dahin mit, wo es nur geht, sei es in die Innenstadt oder in den Urlaub (Ostseereise war über Ostern geplant)
- Sie ist auch innerhalb des Hofes überall erwünscht, darf im Sommer bei der Ernte mit aufs Feld usw.

Gerade ihren Mix mit einem Berner macht sie vom Handling her nicht unbrisanter - wie wird sie sich also entwickeln, wenn diese Fakten über einen kürzeren oder im Ernstfall langen Zeitraum wegfallen? Wie oft hört man von HSH, die austicken oder zu einer Gefahr werden, weil sie nicht artgerecht gehalten werden oder nicht das bekommen, was ihre Veranlagungen fordern....und DAS will ich vermeiden. Die meisten Forumsteilnehmer wissen ungefähr, was Kira für ein Hund ist und wie sie bei uns lebt - darüber gab es schon einige Diskussionen. Deswegen habe ich diese Sachen diesesmal mehr oder weniger außen vor gelassen. Ich weiß nicht, wie lange Du hier schon mitliest und ob Du informiert bist - deswegen hab ich´s hier nochmal aufgelistet.
Sorry, aber noch deutlicher kann ich mein Problem nun wirklich nicht mehr schildern...

Grüße

Caro & Kira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren