Hund fällt" Menschen an - Konsequenzen?" :: Was sonst nirgends passt

Hund fällt" Menschen an - Konsequenzen?"

von Helmut(YCH) am 05. Mai 1999 08:41

Guten Tag Nina!

: 1. Bin ich nicht überzeugt, daß Yorkie, Huskie und schäferhund vom Wolf abstammen.
* Woher sollte er denn wohl sonst abstammen?

:Man weiß doch nicht im Voraus, wann ein angeleinter Hund kommt. Bis Frauchen ihn sieht, hat ihn eben oft auch der eigene Hund gesehen.

* Darum geht es ja weil du's nicht voraussiehst mußt du damit rechnen, das ist verantwortung für dem hund.

:3. Ich finde es ausgesprochen pervers, einem Hund anzutrainieren "Platz" zu m..

* Ich muß mich bei allen lesen dafür entschuldigen, daß man mit auszügen aus umfangreichen ausbildungsmethoden anscheinend nur verwirrung stiftet obwohl es nicht schulmeisternd sonder als anregung auf den hilferuf gedacht war.

Da auch du sinn und zweck dieser übung (platz als ersatzhandlung) als beispiel anscheinend mißverstanden hast, unterstelle ich mal das dinge wie konditionierung, shaping, die formung eines verhaltens bis zur erwünschten ausführungsqualität, für dich neu sind.
Für jemand der sich aber so lange schon mit hunden beschäftigt wie du, der findet vielleicht neue ansätze bei lorenz, skinner oder pryor.

Eines ist hier ganz klar und deutliche festhalten:
Konditionierte ersatzhandlungen gegen unerwünschtes verhalten sind genau das gegenteil von PERVERS, oder Holzhammermethoden sondern sind moderne artgerechte und humane ausbildungsmethoden.

:Mir ist egal, wer sich diesen Unsinn ausgedacht hat... es ist einfach nicht hundgerecht!

* Darauf kann ich dir nur sagen du hast entweder keine ahnung von modernen wissenschaftlich fundierten artgerechten ausbildungsmethoden oder du weißt nicht was hundegerecht ist.

: Das ist leichter als ihn gleich zurückzurufen, aber nicht ganz so seltsam wie Platz, wo der Hund automatisch klein und unterlegen auf fremde Hunde wirkt.

* Nicht wenn du den teil nicht oberflächlich sondern aufmerksam gelesen hättest.

:Orginal Helmut vom 04.05.1999 16:19
sad smileyBitte nicht bei artgenossen konditionieren da du sonst die "hündische kommunikation" durcheinander bringst.

Gruß
Helmut





von Sonja und Nero(YCH) am 05. Mai 1999 10:29


Hallo Mario,

da gab es eine kleine Verwechslung.
Ich bin die Sonja mit Nero (dem Schaeferhund) nicht die mit dem Dalamtinersmiling smiley
Aber ist ja auch egal.

Als ich mal mit Hund und Katze (ja sowas gibt es) spazieren war, hat auch ein
Hundehalter seinen Hund auf meine Katze gehetzt und sich kaputtgelacht als diese
sich nur noch durch Flucht auf einen Baum retten konnte.

Ich denke, in dem Fall des Dalamtiners hatte der Pudelhalter eine
gehoerige Portion Mitschuld.
Es macht mich einfach stocksauer wenn immer mit 2erlei Maß gemessen wird.
Jeder Hundehalter sollte sich doch entsprechendes Wissen aneignen, egal
ob sein Hund jetzt 8 oder 80 Kilo wiegt, dann gebe es auch weniger Unfaelle.

Gruesse
Sonja und Nero

von Nina(YCH) am 05. Mai 1999 21:26

Hi!
:Zudem, wenn Du ein bisschen Verhaltenskunde usw. betrieben hättest, wie Du es ja mit einem Volksschulkurs forderst, würdest Du wahrscheinlich das mit dem Wolf nicht anzweifeln.

Scheinbar kennst Du Wölfe besser als ich. Meines Wissens nach bellen Wölfe nicht... im Gegensatz zu Hunden. Außerdem passen sich Wölfe nicht sonderlich gut an Menschen an. Die meisten privat gehaltenen Wölfe werden mit der Geschlechtsreife zur Bedrohung. Nur Menschen, die sich dem Wolf anpassen, können länger als 2 Jahre einen behalten. Das spricht nicht für die Theorie, der Wolf hätte das Lager und die Kinder der Menschen bewacht.
Interessantes Buch: Der Hundeknigge von Gudrun Beckmann. Ich kann ihr zwar nicht immer zustimmen, aber manches ist sehr glaubwürdig! Lies es mal durch!!

: Ich gebe Dir recht, dass man einen Hund nicht ständig angeleint halten sollte. Zudem finde ich Deine Aussage gefährlich, der Dalmi sei ja nicht agressiv. Vielleicht ist es ja der andere und schnell kommt es zu einer Keilerei. Hält einer sein Hund angeleint, hat es meistens einen Grund.

Sicher, und es ist auch grundsätzlich richtig. Aber ein freundlicher Hund sollte trotzdem nicht immer an der Leine geführt werden, weil die anderen ihn beissen könnten. Sonst wird er irgendwann selbst aggressiv. Frauchen muß einfach täglich üben und konsequent sein, damit der Hund auf Ruf zurück kommt. Dann erübrigen sich die Sorgen um freilaufen oder nicht. Aber selbst ein gut erzogener Hund kann mal Fehler machen. Das Frauchen deshalb gleich als unfähig darzustellen, finde ich unfair. Aus Fehlern lernt man. Deshalb hatte sie ja hier Hilfe gesucht. Statt dessen aber hauptsächlich dumme Sprüche geerntet!

Nina

von Sabine mit Ares und Uska(YCH) am 06. Mai 1999 04:23

:Hi Nina

Halt halt halt!! Niemand, und ich schon gar nicht, hat Dalmi's Frauchen als unfähig abgestempelt. Wir sagen nur alle die Tatsache, dass ein Hund, wenn es unübersichtlich ist, an die Leine gehört, zumal er ja noch keinen 100% Apell hat. Ich bin auch absolut Deiner Meinung, dass Hunde, vorallem auch am Anfang schon als Welpe, viel frei gelassen werden.

Es sagt auch niemand, dass der Hund ein Wolf ist. Er stammt lediglich davon ab. Und dass die Wölfe nicht bellen und somit nicht vom Wolf abstammen können, finde ich also absolut einleuchtend???!!! Die Hauskatze stammt ja auch von der Wildkatze ab und diese kann nicht als Haustier gehalten werden.

Jeder Hundehalter macht Fehler. Absolut klar. Und wenn die anderen Hunde nicht angeleint sind, lasse ich meine auch frei laufen. kommt aber einer angeleint, leine ich meine auch an. Denn aus einem Grund ist der andere an der Leine.

Sabine

von Nina(YCH) am 06. Mai 1999 19:38

Hi Sabine!

Also ich bezweifle ja nicht die nahe Verwandtschaft mit dem Wolf, aber ich halte es nicht für bewiesen, daß der eine vom anderen abstammt. Schließlich gibt es noch mehr Hundeartige, mit denen sich der Hund wunderbar mischen kann. Was ist an der Annahme so unmöglich, daß Wolf und Hund genau wie Mensch und Menschenaffe einfach gemeinsame Vorfahren haben, die sich unterschiedlich weiterentwickelt haben. Was ist daran so toll, daß der Hund vom Wolf abstammen soll? Abgesehen davon gibt es durchaus Menschen, die sich in Deutschlands Wohnungen eine Europäische Wildkatze als Haustier halten. Rechtzeitig kastriert stinkt sie nicht mal. Allerdings halte ich es für absolut tierquälerisch, Wildtiere zu Haustieren zu machen. Der Wolf und die Wildkatze gehören nicht ins Wohnzimmer, nur um Herrchen das Gefühl des Besonderen zu geben.

Jeder verantwortungsbewußte Hundehalter vermeidet Ärger und leint seinen Hund an bzw. nimmt ihn zumindest zu sich, wenn ein angeleinter bzw. hochgehobener Hund entgegen kommt. Leider kann es bei noch sehr ungestümen etwas ungezogenen Hunden aber vorkommen, daß er in dem Moment gerade nicht folgt. Meine Hündin ist mit einem Jahr ungehorsam zu einer angeleinten Hündin gelaufen und gebissen worden ohne jede Vorwarnung. Selbst schuld! Da in der Gegend sonst nur freie Hunde liefen, hatten wir nicht damit gerechnet. Pech! Aber ich denke, daß kaum ein 1-jähriger Hund 100 % abrufbar ist. Mein Hund ist jetzt 13 und folgt perfekt, aber so wird eben kein Hund geboren.

CU Nina

von Moni(YCH) am 06. Mai 1999 23:52

Nach all den Ratschlägen die ich von Euch bekommen habe möcht ich Euch
jetzt natürlich auch mitteilen, daß tatsächlich ein Brief vom Anwalt
des "geschädigten" Hundebesitzers eingetrudelt ist.

Also, keine Anzeige - dafür aber Schadensregulierung per Anwalt was ja
eigentlich garnicht nötig gewesen wäre....

Kaputt war lt. Schreiben des Pudelbesitzers plötzlich alles (Kleidung, Hund,
Schwerverletzt...)

Fehlte nur noch, daß unserer seinen Autoreifen zerbissen hat!


Wieviel Kohle dieser Heini jetzt aus dieser Geschichte scheffelt werd ich
allerdings eh nie erfahren..
Kann uns ja eigentlich egal sein, aber die Wut packt mich trotzdem. Natürlich
weiß ich, daß unser Hund noch besser erzogen werden muß, aber kein Hund kann
das lernen, wenn er nie frei laufen darf.

Heute ist mein Hund von einem Schäfermischling angegriffen worden und hat
(Gott sei Dank) sofort gefolgt und ist gekommen. Daraufhin hat die Besitzerin
mich "aufgeklärt", daß dies normal sei und die Hunde sich dabei nicht verletzen
würden........
Mein Hund hatte aber (kleine) Verletzungen wegen der Rauferei.

Abgerufen hab ich ihn auch nicht deshalb, weil ich Angst um ihn hatte, sondern
weil ich nicht der Meinung bin, daß er zwischen Raufen dürfen (große Hunde) und
nicht dürfen (kleine Hunde o. an der Leine) unterscheiden kann????

Viele Grüße,
Moni & Balu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren