Kork als Bodenbelag? :: Was sonst nirgends passt

Kork als Bodenbelag?

von Kim(YCH) am 28. Oktober 2001 13:26


Hallo ,

da wir demnächst unser Wohnzimmer renovieren wollen, stellt sich die Frage nach einem geeigneten Bodenbelag für alle Beteiligten.
Hat jemand Erfahrung mit Kork. Gibt es Kratzer oder Laufspuren etc.

Wie kommt der Hund damit zurecht, rutscht er stärker als auf Fliesen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit diversen Bodenbelägen.
Freue mich über zahlreiche Pro & Contra`s.

Grüße
Kim

von Margarete(YCH) am 28. Oktober 2001 15:36

Das Thema Bodenbelag wurde hier vor einigen Monaten mal recht ausführlich diskutiert, war sehr interessant.
Info-Stand damals: Kork ist der beste Kompromiß.
Aaaaber: gute Qualität, richtig verlegen und anschließend immer wieder versiegeln (lassen).
Falls es da inzwischen was Neues/Besseres gibt, würde uns das auch interessieren.
Schöne Grüße
Margarete

von Katrin + Vlin(YCH) am 28. Oktober 2001 17:05

Hallo Kim,

ich wohne seit einem knappen Jahr in einer Wohnung mit Korkboden.

: Hat jemand Erfahrung mit Kork. Gibt es Kratzer oder Laufspuren etc.

Ja, allerdings ist Kork meiner Erfahrung nach nicht so empfindlich wie Parkett.
Ich will es mal so sagen: bei "normalem" Laufen ist der Boden unempfindlich, aber bei "Kavalierstarts" des Hundes, z.B. beim Spielen kann es schon mal Kratzer geben.

: Wie kommt der Hund damit zurecht, rutscht er stärker als auf Fliesen.

Nein, er rutscht eher weniger als auf Fliesen. Kommt aber auch darauf an, welches Pflege- bzw. Putzmittel man benutzt, es gibt da welche mit Anti-Rutsch-Effekt.

Was man allerdings dazu sagen muss (hat nichts direkt mit Hunden zu tun): im Kork bilden sich gerne Dellen, wo die Möbel stehen. Angeblich sollen sich diese Dellen wieder von selbst zurückbilden, sobald die Möbel weg sind. Die Möbel unserer Vor-Bewohner sind aber wie gesagt schon fast ein Jahr draußen und man sieht die Dellen immer noch. Liegt aber vielleicht auch an der Verarbeitung (ist falsch bzw. schlampig verlegt worden).

Für Hundehaltung finde ich Kork insgesamt gut geeignet, jedenfalls besser als Teppichboden oder gar Parkett.

Grüße
Katrin + Vlin

von Sylle(YCH) am 28. Oktober 2001 17:19

Hallo,
da ich demnächst ein nagelneues Büro beziehe, stellt sich mir die gleiche Frage. Naturkork finde ich wunderschön, ist aber total empfindlich und kommt somit nicht in Frage.
Der versiegelte, bzw. lackierte sah daneben einfach nur häßlich aus - also auch nichts.
Ich habe mich für Linoleum entschieden, ca 90% Naturstoffe, pflegeleicht usw, kombiniert mit Teppichen. Dies auf Anraten eines Profis (Innenarchitektin).
Zuhause haben wir ein wunderschönes Eichenparkett, was eher "weich" ist und nicht "klappert". Finde ich ideal, wenn mit Teppichen kombiniert (ist aber für Büro zu teuer).
Kürzlich war ich in einer Wohnung, die mit Billigparkett (nene, nicht Laminat) ausgelegt war, mein Hund schlidderte wie auf der Eisbahn.
Ich denke, letztendlich kommt es auf Deinen persönlichen Geschmack an und wieviel Du investieren kannst.
Aus hygienischen Gründen kann ich von Teppichboden nur abraten.
Grüße
Sylle

von Anke mit Lucky(YCH) am 28. Oktober 2001 17:28

Hi,
unsere Wohnung besteht nur aus Parktett (so richtig schön alter, massiver) und Laminat (da uns richtig guter Parkett neu zu verlegen einfach zu teuer war)! Unser Hund (Cairn-Terrier = nicht unbedingt hochbeinig :-)) hat damit aber keine größeren Problem... Beim Toben hat er nur manchmal das Problem zu bremsen bzw. um die Kurve zu kommen... Aber ich glaube, dass das bei seiner Größe kein Problem für die Gelenke/Knochen und so ist...
Laminat klappert nur wesentlich lauter als Parkett und ist schmutzanfälliger!
lg,
Anke mit Lucky

von Chris+Silas(YCH) am 28. Oktober 2001 18:39

Hallo Kim,

wir haben im 1. Stock Kork und unser Silas kam nur als Welpe (getragen) nach oben. Im Erdgeschoss haben wir Fliesen und Parkett. Allerdings lief die Planung dafür damals noch ohne Hund ... nun haben wir auf den Fliesen und am Parkett meist Teppiche liegen, weil Silas enorm gerutscht ist. Auf dem Kork konnte er sich besser bewegen.

Mir ist bei dem Korkboden aufgefallen, dass das Material sehr lichtempfindlich ist. Flächen, die sonnenbestrahlt werden, sind total hell geworden. Wenn man Möbel verrutscht, sieht man diese Flächen auch sofort, die sich dann dunkel abheben. Aber vielleicht hatten wir nicht die besten Handwerker.

Tschüss
Chris + Silas, der auf Teppiche schwört *g*

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren