Kleinhunde erziehen :: Was sonst nirgends passt

Kleinhunde erziehen

von Karin & Jeannie(YCH) am 08. September 1999 06:53

Hallöchen Yvonne und Hexe!

Also bei diesem Thema muß ich auch mal meinen Senf dazugeben yawning smiley). Ich besitze eine mittlerweile 9 Monate alte Yorkshire Terrier Hündin, mit welcher ich momentan den Junghundekurs besuche, weiters werden BH1 und ev. BH2 folgen.

Bei uns in der Gegend gibt es 2 Hundeschulen. Die eine ist ein Schäferhundeverein, der andere einfach ein Rassehundeverrein. Als ich mich damals bei verschiedenen Hundehaltern schlau gemacht habe, sagten ALLE, gehe ja nicht zum Schäferverein, die lassen Dich mit dem Yorkie nur ungern mitmachen, bzw. Du wirst nur belächelt! Also ging ich zur anderen und die freuten sich sehr einen Yorkie begrüßen zu dürfen. (Weil es eh selten genug ist).

Verstehe mich jetzt nicht falsch, Schäferhunde sind tolle Hunde, nur viele dazugehörigen Halter haben ihre eigenen Vorstellungen. Nicht viel anders sind die Yorkie-Schoßhündchenbesitzer, die ihren Hund spazierentragen yawning smiley(.

: Ebenso verhält es sich bei Terriern, die ich aus den bisher erhaltenen Infos als etwas stur aber sehr intelligent einschätzen würde.

Hm, ich kann zwar nur von meiner Yorkie Hündin ausgehen, aber ich würde die nie als stur einschätzen und auch alles andere als bellfreudig. Sie steht auf keinen Fall den anderen nach, eher im Gegenteil.

Mittlerweile beherrscht Jeannie eigentlich alles wichtige: Sitz, Fuß (bei der Freifolge hapert es noch hie und da yawning smiley)), Platz mit Abliegen, Apportieren, Steh.

Ich dachte mir immer dies ist selbstverständlich, dass ein Hund in diesem Alter dies kann. Ist es aber nicht.

Wie oft bin ich hämisch angesprochen worden, weil ich Jeannie einen sogenannten Top Knot (Schopfhaar mit Spange - KEIN Schleifchen) binde.

Viele Leute sind sowas von kleinkariert und trauen den Kleinen absolut nix zu und die anderen finden sie einfach nur niedlich.

Es ist ja traurig genug, dass es die Kategorie der "Toy-Hunde" gibt, wie es z. B. die Kategorie "Jagdhunde" gibt.

Nachdenkliche und traurige Grüße
Karin & Jeannie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren