Gebührenabrechnung TA :: Was sonst nirgends passt

Gebührenabrechnung TA

von Susanne07(YCH) am 02. September 2002 08:49

Hallo zusammen,

wenn ich richtig informiert bin, müssen TAs ihre Leistungen nach einer festen Gebührenordnung abrechnen. Dieser festgelegte Satz kann dann aber einfach, zweifach oder dreifach berechnet werden.

Meine Frage: wovon hängt ab, ob einfach, zweifach oder dreifach berechnet wird? Freie Entscheidung des TAs? Entscheidung der Ärztekammer? Regionale Einteilung?

Gruß,
Susanne007

von Kathi(YCH) am 02. September 2002 08:52

Hi Susanne,

: Meine Frage: wovon hängt ab, ob einfach, zweifach oder dreifach berechnet wird? Freie Entscheidung des TAs? Entscheidung der Ärztekammer? Regionale Einteilung?

das ist auch irgendwo offiziell geregelt (wahrscheinlich auch in der GOT-Liste). Meist wird doppelt oder dreifach verrechnet am Wochenende, Nachts, Feiertage usw.

Gruß
Kathi

von Marina(YCH) am 08. September 2002 13:16

Moin Moin!
Es hängt auch vom persöhnlichen Eindruck ab. Manche Tierärzte lassen Frau Professorin tiefer in die Tasche greifen als Sozialhilfeempfänger.
Auf jeden Fall kann es teurer werden, wenn Dein Tierchen so widerspenstig ist, daß es dem TA eine Menge Zeit kostet oder sich als komplizierter Fall erweist. Je mehr Aufwand desto höher der Satz, das entscheidet jeder TA selbst. In der Gebührenordnung stehen die Preise bei durchschnittlich leicht zu behandelnden Tieren, die exakt der Anatomie des Lehrbuches entsprechen. Du kannst Dir aber erklären lassen, wie der TA einen hohen Satz rechtfertigt. Z.B. war die Kastration meiner kleinen Hündin selten günstig (weil es so fix ging und alle auszuräumenden Teile leicht zu erreichen waren).

Viele Grüße
Marina


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren