Kann der Hund Rassen unterscheiden? :: Was sonst nirgends passt

Kann der Hund Rassen unterscheiden?

von Luna(YCH) am 17. November 1999 10:32

Es gibt rassebedingt Unterschiede in der Mimik, einige Hunde haben durch den Menschen gezüchtet andauernd einen gewissen Gesichtsausdruck (zum Beispiel den eines Welpen). Die Hunde können sicher nicht alle andern Rassen gleich gut interpretieren und reagieren deshalb unterschiedlich. Wir hatten einmal einen Rüden, der sich von schwarzen Schäferhunden, bzw. schäferähnlichen Hunden gefürchtet hat. Am Fluss ist es zum Beispiel mehrmals vorgekommen, dass er durch den Fluss geschwommen ist auf der andern Seite weiterging, bis "die Gefahr" vorüber war. Dann kam er zurück. Er hatte zwar sowohl mit schwarzen Hunden, als auch mit Schäfern negative Erfahrungen gemacht, aber auch positive und zudem negative noch mit ganz andern Hunden. Warum er gerade diese Art als besonders gefährlich/unsymphatisch einstufte, ist mir bis heute ein Rätsel (ich weiss nur, dass ich mich vor schwarzen Schäfern nicht mehr fürchte als vor andern Hunden).

Liebe Grüsse

Luna

von bianca(YCH) am 17. November 1999 14:30

Hey Moni,

also, wir kennen das Problem mit Schäferhunden, wobei aber nicht wir das
Problem waren (Jill und ich), sondern die Schäferhunde.

Zwei Mal habe ich Jill für Schäferhunde im Verein "mißbraucht"; um deren
Verhalten abschätzen zu können und zweimal wurde sie vor unserer Haustüre,
als sie in der Hofeinfahrt gelegen hat, von diesen angegriffen. Seitdem
ist sie bei Schäferhunden doch etwas skeptischer geworden und ich muß
schon darauf achten, wie sie sich denen gegenüber verhält. Bei manchen fängt
sie schon von weitem Theater an, wobei sie nichts tun würde. Mir kommt es
so vor, als würde sie denken: Nein, bitte nicht, nicht schon wieder!

Ansonsten gibt es mit einigen Rassen allgemein, wie ich das bei uns erlebe,
Verständigungsschwierigkeiten. Das sind diese mit kupierten Ruten oder Ringelruten oder
eben solche, wo man das Gesicht nicht erkennen kann durch Behang. Stahlblaue Augen
führen anscheinend auch manchmal zu Irritationen.

Viele Grüße von
Bianca und Jill

von Anneke(YCH) am 17. November 1999 19:33

Hallo Moni,

meine Hunde sind schon sehr rassistisch - im positiven Sinne, also nicht ablehnend. Wenn sie andere Whippets treffen sind sie völlig aus dem Häuschen. Sie spielen dann auch nur unter ihresgleichen. Natürlich sind die Hunde am ehesten auf die anderen Hunde des Zwingers geprägt und Rassen unterscheiden sich doch teilweise optisch sehr. Dann liegt es sicher auch am verschiedenen Spielverhalten, denn Whippets spielen natürlich auch am schönsten mit Whippets, es gibt ja kaum Hunde, die bei ihren Rennspielen mithalten können. Sie versuchen es aber mit jedem, der sich dazu auffordern lässt;o)

Liebe Grüße, Anneke

von moni(YCH) am 17. November 1999 20:50

Hallo Bianca,

mit Schäferhundrüden hat Balu auch so seine Probleme, allerdings nicht mit allen.

Das mit den Stahlblauen Augen ist ein Volltreffer! Wir begegenen regelmäßig zwei Rüden mit stahlblauen Augen:
-Blue-merle Australian Shepherd bei uns im Haus
-Husky/ Berner Mix beim Spaziergang

beide kann Balu nicht leiden, aber ich konnte mir bisher nicht vorstellen daß es an der Augenfarbe liegt.

Mit kupierten Hunden/ Ringelschwanz kommt er grundsätzlich gut aus, was nicht heißen soll daß ich kupieren befürworte:-))

Viele Grüße
Moni

PS. Er geht auch großen schwarzen Hunden noch immer nicht aus dem Weg *grins*

von Mario(YCH) am 17. November 1999 21:40

Hi Moni,

: PS. Er geht auch großen schwarzen Hunden noch immer nicht aus dem Weg *grins*

Die großen schwarzen sind eigentlich immer ein Problem. Er sollte schon lernen ihnen aus dem Weg zu gehen, wenn ihr dabei Hilfe braucht kommt vorbei ;-))

Viele Grüße
Mario (jetzt leider ohne Backe)

von Moni(YCH) am 17. November 1999 21:52

: Hi Mario,
:
: : PS. Er geht auch großen schwarzen Hunden noch immer nicht aus dem Weg *grins*
:
: Die großen schwarzen sind eigentlich immer ein Problem. Er sollte schon lernen ihnen aus dem Weg zu gehen, wenn ihr dabei Hilfe braucht kommt vorbei ;-))
:
Julchen mußte etwas büßen am Montag für Balus Schandtaten:-))), aber auf Dein Angebot kommen wir gerne zurück. War ein gelungenes Wochenende für uns und Balu!!!


: Viele Grüße
: Mario (jetzt leider ohne Backe)
:

Viele Grüße
Moni

PS. Schade daß Backe weg ist, vielleicht seht ihr sie mal wieder?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • urlaub mit hund und kind

    Hallo Fabiola, Holland ist ein sehr kinder- und hundefreundliches Land. Aus diesem Grund haben wir ...

  • Knoblauch - gefährlich?

    Hallo ich gebe 1- 2 mal pro Woche eine kleine zehe zum Futter, ohne probleme. Ich hab das mit dem ...

  • Veritas

    : : : : : Hallo Tanja und Bundy, : : als mein Hund noch jünger war habe ich zu den Hundemenües noch ...

  • Rüdenprobleme""

    Hi Franziska! Ist ja schon mal beruhigend, dass das nicht nur meiner hat. :-) Mein TA hat auch ...

  • Leckerli als Liebesbeweis ?

    Hallo Stephanie, ich glaube, dass Deine Hündin deshalb ,verstört' wirkt, weil sie sich ganz einfach ...

  • Mein Hund hat Angst

    Hallo Melli! Unser bezaubernder Hund ist der Meinung, daß der letzte Tagesspaziergang mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren