Welpen hüten :: Welpen - Junghunde

Welpen hüten

von Nicole(YCH) am 10. August 2001 14:03

Hallo zusammen

Ich muss das übernächste Wochenende den Welpen meiner Schwägerin hüten. Es ist ein deutscher Schäferhund, 12 Wochen alt, Rüde. Das wäre ja alles toll. Aber ich selber habe einen 1 1/2 jährigen weissen Schäferhund, auch Rüde, nicht kastriert. Er ist ein extrem lieber Hund, hatte noch nie Probleme mit ihm und anderen Hunden. Aber ich weiss nicht, wie er auf Welpen reagiert.

Was meint ihr, könnte das Schwierigkeiten geben?

Besen Dank für jeden Tipp.

Gruss
Nicole mit Daro

von jenny(YCH) am 10. August 2001 16:37

Hallo,

vielleicht kannst du ja vorher mal mit deinem Hund und dem Welpen ein zwangloses Spieltreffen arrangieren. Achte darauf, dass nicht nur der Welpe alle Aufmerksamkeit bekommt und am besten auf neutralem Boden und dann erst zusammen heimgehen.

Was passiert kann dir niemand voraussagen, du bist die einzige, die den Hund kennt...wie reagiert er denn sonst bei Welpen?

Im grossen und ganzen, denke ich sollte es eigentlich kein grosses Problem sein.

LG,
Jenny

von Saskia(YCH) am 11. August 2001 09:53

Hy !

Also ich schliesse mich dem Vorschlag von Jenny an und will dir nur noch sagen dass viele Welpen den sogenannten "Welpenschutz" haben. D.h. dass sogar agressive Hunde, die sonst alle andern angreifen die Welpen in Frieden lassen und sich manchmal sehr viel mehr als sonst gefallen lassen von den Kleinen.
Ihr schafft das schon !
Saskia

von Moni + Dino(YCH) am 11. August 2001 10:28

Das Thema mit dem Welpenschutz steht hier irgendwo im Forum und kann auch nur nochmals sagen - aus eigener Erfahrung und Beobachtung - dass es diesen nicht wirklich gibt. Schlecht sozialisiert Hunde neigen auch schon mal dazu, Welpen anzugehen. (Kenne da mittlerweile einige...)

Also immer schön vorsichtig mit den Welpen und fremden Hunden!

Moni, Dino und Usha

von Wilma u. Arno(YCH) am 11. August 2001 10:40

Hallo Nicole,

Du sagst Du weißt nicht wie Dein Hund auf Welpen reagiert ? Habt Ihr noch nie welche getroffen ??
In dem Falle wäre ich lieber vorsichtig und würde auf jeden Fall versuchen die Hunde erstmal auf neutralem Grund zusammen zu führen.
Rüden sind oft recht tolerant Welpen gegenüber, aber eine Erstbegegnung im eigenen Zuhause, hm.
Arno war als ich ihn bekam, zunächst total unsicher mit Welpen. Ich mußte ihn immer scharf im Auge behalten, daß er nicht zu grob wurde. Mittlerweile kann ich bedenkenlos zulassen, daß auch Miniwelpen (z. B. Dackel- und Jackies) zwischen seinen Pfoten rumlaufen.
Aber wie gesagt, das ist Gewöhnung.
Und bitte glaub den Blödsinn mit dem Welpenschutz nicht, das ist so ein Märchen, das nicht auszurotten ist und schon zu manch bösem Erlebnis geführt hat.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Saskia(YCH) am 12. August 2001 21:25

Hy Wilma !

Danke fürs sagen. Ich hab mir noch nie viel aus Welpenschutz gemacht, aber in dem Fall werde ich das weitersagen, dass es den nicht gibt. Danke, habs echt nicht gewusst! Tut mir leid wenn ich der Nicole was falsches gesagt habe...
Danke und noch einen schönen Abend:
Saskia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren