wann die Nahrung umstellen? :: Welpen - Junghunde

wann die Nahrung umstellen?

von Heike(YCH) am 05. September 2001 12:37

Hallo Habe mit 6 Monaten auf 50 % Welpenfutter und 50 % Erwachsenen Futter (Nutro) um gestellt. Meine Maus ist aber bloß 56 cm und 16 kg. Bei einer Größeren/Schwereren Rasse hätte ich das Mischungsverhältnis wohl ehr Richtung 25 % Welpi und 75 % Adult verschoben mit ca 12 Monaten habe ich voll auf Adult umgestellt. Bei größeren und schwereren Rassen wäre meiner Meinung eine Umstellung wohl schon mit 9 Monaten angebracht. Das Problem ist das das Welpenfutter für große Rassen oft zu gehaltvoll ist und sie somit zu schnell wachsen und dies dann Später Probleme mit den Gelenken geben kann.
Hoffe ich konnte Helfen
Aber wenn die Rasse und das Gewicht so wie die Größe bekannt wären, wäre es einfacher zu raten :-)
Tschüß Heike

von Karin K.(YCH) am 05. September 2001 12:52

Hallo Heike

Das Problem ist das das Welpenfutter für große Rassen oft zu gehaltvoll ist und sie somit zu schnell wachsen und dies dann Später Probleme mit den Gelenken geben kann.

Genau das Problem hatten wir. Bevor wir unseren Kleinen geholt haben, hab ich mich beraten lassen und eben die Info gekriegt unbedingt Puppy Large Breed zu füttern - unsere Rasse wird etwa 50cm hoch und zwischen 15 und 20 kg schwer. Nun ist der Kleine damit extrem in die Höhe geschossen, deshalb haben wir schnellstens das Futter umgestellt - jetzt scheint er eher einen Wachstumsstopp zu haben, zum Glück.

Liebe Grüsse
Karin K. mit Michel, Kasimir + Mister Q.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren