Frage zu Welpen Spielgruppen :: Welpen - Junghunde

Frage zu Welpen Spielgruppen

von Cindy(YCH) am 21. Oktober 2001 18:42

Hallo Zusammen,

was haltet ihr davon, mit einem kleinen Hund (Zwergpudel) in eine Welpenspielgruppe zu gehen, in der ansonsten nur größere Hunde sind. Gerade junge Hunde sind ja miteinander nicht gerade zimperlich, wird das meinem Kleinen nicht ehr schaden als nutzen?


von mimi(YCH) am 21. Oktober 2001 22:53

Hallo,
was heisst "grössere Hunde"? Grössere Welpen?
Also mit unserem ersten Hund waren wir überhaupt nicht in der Welpenspielgruppe. Irgendwie hatte sich das erübrigt, da damals bei uns im Park viele Welpen und Junghunde waren. Täglich haben wir uns abends und manchmal nachmittags für 1-2 Std. getroffen. Es waren wirklich - ohne zu übertreiben - bestimmt 8-10 Hunde. Ich hatte damals einen kleinen Mischling (als er ausgewachsen war, hatte er etwa 48 cm Widerristhöhe). Aufgewachsen ist er mit DSH, Rottweilern, Mischlingen, die grösser und kleiner waren, Cocker Spaniels etc. Ihm hat das keineswegs geschadet, er war super gut sozialisiert und sehr verträglich mit Hunden jeglicher Grösse.
Eine Welpenspielguppe würde ich dennoch empfehlen, aber damals war das irgendwie noch nicht so sehr hier verbreitet, zumindest kannte ich niemanden, der dorthin ging, heute ist dies ja anders.
Probier es doch aus, wenn Du merkst, dass es für Deinen Hund zuviel ist, suche dir eine andere Welpenspielgruppe mit kleineren Hunden.
Viele Grüsse
mimi

von Claudia Max u. Susi(YCH) am 22. Oktober 2001 06:23

Hallo Cindy!

Ich gehe mit meiner Rauhhaardackelhündin (6 Monate) seit sie 10 Wochen alt ist in eine Welpenspielgruppe. In dieser Hundegruppe sind alle, bis auf eine (Shi Tzu) größer als sie und sie kommt super damit zurecht.

Ich denke Du mußt das einfach ausprobieren.

Liebe Grüße

Claudia, Max und Susi

von Yvonne(YCH) am 22. Oktober 2001 07:00

Hallo Cindy und Claudia

Mit 6 Monaten sind Hunde keine Welpen mehr, sondern Junghunde. Als Welpen werden säugende Hunde bezeichnet und das bis zur 16. Woche. Mit 6 Monaten sollen Junghunde auch etwas lernen müssen nicht nur spielen.

Gerade Junghunde von 6 Monaten werden im Spiel oft rüpelhaft grob. Ein kräftemässig unterlegener, kleinrassiger Hund, kann beim Spiel mit viel grösseren Hunden durchaus Schaden nehmen. Schon Zerrungen können unangenehm und langwierig in der Heilung sein. Auch wenn alles nur nach Spiel aussieht, kommt es für den Kleinen schnell zur ernsthaften Verteidigung. Dauerndes Unterlegensein, sich giftig wehren oder ständiges Verkriechen müssen, ist für die Entwicklung des kleinrassigen Hundes alles andere als positiv.

Übrigens kommt es auch bei gleichgrossen Junghunden beim Spielen oft zu Unfällen und auch da werden Gefahren häufig unterschätzt.

Gruss
Yvonne



von Claudia Max u. Susi(YCH) am 22. Oktober 2001 11:37

: Hallo Cindy und Claudia
:
: Mit 6 Monaten sind Hunde keine Welpen mehr, sondern Junghunde.

Das ist schon klar. Die Rubrik heißt ja auch "Welpen und Junghunde".

Mit 6 Monaten sollen Junghunde auch etwas lernen müssen nicht nur spielen.

Natürlich lernen die "Kleinen" auch was. Aber in der ersten Viertelstunde wird eben noch gespielt.

: Gerade Junghunde von 6 Monaten werden im Spiel oft rüpelhaft grob.

Das weiß ich. Wenn es zu wild zu geht, greifen wir als HF auch ein. Bis jetzt lief aber alles in geregelten Bahnen ab.


: Dauerndes Unterlegensein, sich giftig wehren oder ständiges Verkriechen müssen, ist für die Entwicklung des kleinrassigen Hundes alles andere als positiv.

Da müßtest Du erst einmal dabeisein, um das in meinem Fall beurteilen zu können, denn meine "Kleine" ist nicht immer die "Unterlegene". Die weiß sich schon zu wehren (auch wenn sich das jetzt etwas doof anhört).

Susi kam schon von Anfang an mit großen Hunden zurecht und hatte nie Angst, da ich selbst auch einen großen Hund habe (Mix zw. Bernhardiner,
Bernersennen und Dt. Drahthaar).

Viele Grüße

Claudia, Max und Susi




von Conny Sky und Benji(YCH) am 22. Oktober 2001 20:34

Hallo Cindy
Ich bin mit Benji in eine gemischte Welpenspielgruppe gegangen. Da Benji ein eher vorsichtiger Mittelpudel ist, bin ich froh, dass er diese Erfahrung machen konnte. Mittlerweile sind wir im junghundkurs und wenn ich seine Zurückhaltung grösseren rassen gegenüber mit Heute vergleiche, sind da ganz grosse Unterschiede. Ich würde Dir also auch eine Gemischte Gruppe empfehlen, denn wenn er erwachsen ist, kann er auch nicht auswählen, wen er unterwegs trifft Aus diesem Grunde kann er nicht früh genug an alle möglichen Hunde gewöhnt werden. Es ist auch gut, wenn er sich mal ohne die Grosse behaupten muss. Sonst glaubt er, er kann sich ein Leben lang hinter ihr verstecken.
Gruss Conny Sky und Benji
Ps: Gib Yanta einen Knuddel von mir

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ich mach mir sorgen

    Hallo Antje Sehr gut ausgedrückt. Freundliche Grüsse Ewald

  • Zecken

    Hallo Margot, hallo Robert, geht das Frontline auch beu jungen Hunden? Meine Hündin ist jetzt 6 ...

  • 2.Milchleisten-OP gut überstanden.

    : Hallo Maja, ich hoffe, Mäxie erholt sich rasch!! Halte uns doch mal auf dem laufenden, wie sich die ...

  • Umfrage bei den Züchtern

    Hallo Ewald, hmmmmm....ich lese aus Deinem Posting jetzt mal überspitzt folgendes heraus: Für einen ...

  • Schutzhund/Rettungshund

    Hallo Sabine, : Ich meine, schau doch mal bei einer SchH- 3 Prüfung zu. : Eigentlich ist es doch ein ...

  • Zwiebel ist gesund !

    weil ich faxen dicke hab, hab ich kein fax. ...es sowohl befürworter als auch gegner in den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren