Welpenspielzeug? :: Welpen - Junghunde

Welpenspielzeug?

von KehlH-WuS@t-online(YCH) am 31. Juli 1999 10:48

: : Hallo Susanne,
: über die Antworten, die man Dir auf Deine Fage gegeben hat bin ich ziemlich entäuscht. Schade, daß auch die Besserwisserin keine geeigneten Vorschläge zu machen hatte.
:
: Ich schätze einfach mal, daß die Welpen ungefähr 4-5 Wochen alt sind.
: Mit 3 Wochen fangen Hundewelpen mit ihren Wurfgeschwistern an zu spielen.
: Ab diesem Zeitpukt solltest Du den Kleinen auch anderes Spielzeug anbieten. Zu Anfang gebe ich den Welpen kleinere, weiche Spielzeuge.
: Eine Woche später gibt es Spielzeug was Lärm macht, Quietschtiere z.B.
: Dann wird die Sammlung auf Blechdosen oder Kunststofflaschen mit Steinchen gefüllt erweitert. Mal werfe ich ein verknautschtes sog. Glaspapier zwischen die Welpenbande um die Reaktionen der einzelen Welpen auf das knisternde und sich bewegende Papier zu sehen.Ich baue Steintreppen, die erklommen werden können und auf denen man einen guten Überblick auf die Kollegen hat. Stabile Pappkartons sind gut zum verstecken zum Umgestalten und zum Nickerchenmachen.
:
: : Sachen aus der Natur wie dicke Äste usw.)Die werden zu Turngeräten umfunktioniert, weil über so einen schönen dicken Ast kann man toll klettern, man kann sich mit dem Geschwister gegenüber unterhalten oder einfach mal dran nagen.
:
: Eine Röhre zum durchrennen und eine Wippe zum drüberlaufen stärken das Selbstbewustsein, wenn man denn diese Spielgeräte erfolgreich bezwungen hat. Bei den augenblicklichen Temperaturen ist auch ein kleines Planschbecken nicht zu verachten und das allergrößte ist ein Sandhaufen, an dem hundchen seine Grabungsübungen machen kann.
:
: ?Wer hat noch Ideen wie ich die Welpen jetzt schon Fördern kann?
:
: Öfter mal irgend etwas in der Nähe der Welpen fallenlassen, das ordentlich scheppert, Topfdeckel oder sowas. Bitte ohne Komentar, denn es soll ja etwas ganz normales sein was da geschieht.
: Viel von Menschen, besonders von Kindern anfassen lassen. Natürlich die Welpen nicht ständig durch die Gegend schleppen lassen.
:
: Was auch dringend erforderlich ist, der Auslauf sollte mit jeder Lebenswoche vergrößert werden, so groß wie möglich.
:
: Es gibt noch mehr dazu zusagen, aber mit etwas Phantasie findest Du immer was Neues was die Welpen erkunden oder lernen können.
:
: Wenn Dein Welpenauslauf einem Abenteuerspielplatz gleicht, dann ist das gut für die Kleinen.
:
: Viel Freude beim Beobachten der Entwicklungsfortschritte Deiner Welpen.
:
: Elke & Anhang
Hallo Elke!
Ich Danke auch Dir für Deine tollen Anregungen!
Die Welpen sind jetzt 17Tage alt aber schon recht Abenteuerlustig,sie versuchen schon über die Wurfkiste zu kommen und Raufen auch schon ein wenig miteinander(ihr Knurren und Bellen hört sich schon sehr gefährlich an)sie sind aber noch recht plump und fallen um dabei.Kannst Du mir sagen wann ich die Welpen ins Freigehege tun kann?
Danke nochmal
Susanne

von Porcha & Dino(YCH) am 31. Juli 1999 10:51


Hi Susanne,

ich weiß zwar nicht, ob Du einen Papier-Reißwolf hast aber als unser Dino ein kleiner Welpe war, haben wir die Schnipsel aus dem Reißwolf nicht gleich weggeschmissen, sondern in seine Hundekiste geworfen.

Das hat ihm sehr viel Spaß gemacht!!!! Er hat sich eine Höhle gebaut, sich darin verbuddelt, das Zimmer damit dekoriert und alles Mögliche. Das Papier hat er auch nicht angeknabbert aber manche Welpen nehmen alles in den Mund.

Alte Socken sind auch gut. Tue einfach in der einen Socke eine andere Socke rein und mache einen Knoten. Schon fertig.

Viele Spaß mit Deiner Welpenbande!

Porcha & Dino

von Heike(YCH) am 31. Juli 1999 11:07

Hallo Susanne,
du kannst die WElpen ruhig nach draußen bringen. Allerdings nur unter Aufsicht, denn sie werden alles testen was es da so schönes und leckeres git. Bei dem warmen Wetter im moment, würde ich auch ein kleines Planschbecken aufstellen. Die meisten Welpen lieben Wasser, gerade zu der JAhreszeit.
Berichte doch mal wie der Freigang gelaufen ist.
Liebe Grüße,
Heike

von Elke & Anhang(YCH) am 31. Juli 1999 11:39

Hallo Susanne,

wenn sie 3 Wochen alt sind, kannst Du die Welpen mal für kurze Zeit nach draußen tun. Wenn es weiterhin so warm ist dann erst abends.
Mit 4 Wochen kannst Du sie schon draußen lassen, vorausgesetzt die Mutter kann jederzeit zu ihren Welpen und sie muß sich auch wieder zurückziehen können. Ideal ist es wenn die Zwerge eine Verbindung ins Haus haben könnten und sich selbst aussuchen können, wann sie rein und wann sie raus wollen.
Wir haben das Glück, daß die Welpen durch die Waschküche bis zur Küche kommen können. In der Küchentüre steht ein Brett über das die Hündin kann, aber nicht die Welpen, so haben sie jederzeit Kontakt zu uns.

Denkst Du dran den Welpen die Krallen zu schneiden, denn sie können u.U. das Gesäuge der Hündin zerkratzen und dann mag sie die Kleinen nicht mehr trinkenlassen.

Es kann passieren, daß Deine Hündin ab der 4.Woche ihren Welpen das Futter vorwürgt. Das ist nichts fieses, sondern Du hast da eine Hündin, die noch ihrem Instinkt folgt.

Zufüttern kannst Du mit Ende der 3. Lebenswoche, es sei denn, die Welpen nehmen nicht genügend zu, dann etwas eher anfangen.
Die Hundemutter braucht jetzt mehr Mahlzeiten täglich um genügend Milch zu produzieren. Ich gebe die normale Nahrung, nur mehr, kein Hochleistungsfutter, aber das ist meine Fütterungsweise.
In den Zoofachgeschäften oder Tiernahrungsläden gibt es Welpenbrei und Aufzuchtfutter.
Sei erstmal vorsichtig damit Deine Hündin die Reste der Welpenmahlzeiten fressen zulassen, es könnte Durchfall geben, was nicht so gut ist für die Welpen.

Damit meine Schreiberei nicht zu lang wird und ich Dir Dinge schreibe, die Du schon kennst, hör ich jetzt auf mit meinemGeschreibsel und wünsche Dir und den Hundis ein schönes Wochenende.

Elke & Anhang

von Susanne(YCH) am 31. Juli 1999 14:46

: Hallo Susanne,
: du kannst die WElpen ruhig nach draußen bringen. Allerdings nur unter Aufsicht, denn sie werden alles testen was es da so schönes und leckeres git. Bei dem warmen Wetter im moment, würde ich auch ein kleines Planschbecken aufstellen. Die meisten Welpen lieben Wasser, gerade zu der JAhreszeit.
: Berichte doch mal wie der Freigang gelaufen ist.
: Liebe Grüße,
: Heike
Hallo Heike!
Die Welpen sind doch erst 17Tage alt.
Ich dachte vor 3-4Wochen soll man das nicht?
Gruss Susanne

von Heike(YCH) am 31. Juli 1999 14:54

: : Hallo Susanne,
: : du kannst die WElpen ruhig nach draußen bringen. Allerdings nur unter Aufsicht, denn sie werden alles testen was es da so schönes und leckeres git. Bei dem warmen Wetter im moment, würde ich auch ein kleines Planschbecken aufstellen. Die meisten Welpen lieben Wasser, gerade zu der JAhreszeit.
: : Berichte doch mal wie der Freigang gelaufen ist.
: : Liebe Grüße,
: : Heike
: Hallo Heike!
: Die Welpen sind doch erst 17Tage alt.
: Ich dachte vor 3-4Wochen soll man das nicht?
: Gruss Susanne
Hallo Susanne,
habe bei dem ganzen hin und her in den Beiträgen die Übersicht verloren. Ich dachte sie wären schon 4 Wochen alt. Mit 17 Tagen sind sie doch noch recht jung für Freigang. Und ein Planschebecken würde ich bei so einem quirligen HAufen nicht in die Wohnung stellen. Andererseits wäre es aber bestimmt lustig. Für die Hundis, nicht für Dich.
Viel spaß noch
Gruß, Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren