Welpenspielzeug? :: Welpen - Junghunde

Welpenspielzeug?

von Anett(YCH) am 30. Juli 1999 13:26

Hi Susanne

Ja ja ging mir doch auch schon so, dabei ist ja das Forum für Gedankenaustausch und vorallem für Fragen geschaffen, oder.

Jaja mit 3 Wochen fängts an, und die kleinen wollen die Welt erobern! Es war eine ungemein schöne Zeit und ich möchte sie um keinen Preis missen, aber anstrengend war's. Ich hatte neun Monster und hatte keine andere Möglichkeit, als sie in der Stube grosszuziehen, als die kleinen 5-8 Wochen alt waren, sah mein Wohnzimmer täglich wie nach einem leicht bis mittelschwere Orkan aus!!! Ich möchte mal spassenshalber wissen, wieviel Putzwasser ich in der Zeit verbraucht habe? Das müssen Tonnen von Litern gewesen sein:-))))) Ich hatte sogar Hornhaut an den Händen vom Putzen! *lol* wie ein Bauarbeiter.

Ich habe 2 Rhodesian Ridgeback (Joya, 2 Jahre & Boma 6 1/2 Monate). Eigentlich wollte ich auch einen von meinen Kleinen behalten, konnte mich aber nicht entscheiden, die waren ja alle soooo süüüüsss, zwar alle verschieden, aber jeder hatte auf eine andere Art Vorzüge. Und da habe ich mich nachträglich dafür entschieden den kleinen Bruder von Joya zu holen!! Sie sind ein tolles Team, wunderschön zu beobachten wie sie miteinander spielen und toben, ich finde auch, sie ist viel ausgeglichener wie früher und spielt jetzt mehr, als sie in ihrer Welpenzeit gespielt hat, ich glaub sie geniesst es, noch einen kleinen Kumpanen zu haben.

Tja jetzt steh ich vor dem ersten Problem, Joya ist läufig und der kleine schon recht begeistert ;-(((( und so werde ich ihn ab Sonntag eine Woche zu meiner Freundin geben müssen.

Was für Hundi's hast denn Du?

Viele Grüsse Joya&Boma

von Mario(YCH) am 30. Juli 1999 14:12

Hallo,

Socken machen sich immer gut. Natürlich auch Geschwisterruten und später Menschenbeine :-))

Gruß

Mario und Anubis

Der am liebsten Anja in den Hintern zwickt :-))

von Elke & Anhang(YCH) am 30. Juli 1999 15:56

: Hallo Susanne,
über die Antworten, die man Dir auf Deine Fage gegeben hat bin ich ziemlich entäuscht. Schade, daß auch die Besserwisserin keine geeigneten Vorschläge zu machen hatte.

Ich schätze einfach mal, daß die Welpen ungefähr 4-5 Wochen alt sind.
Mit 3 Wochen fangen Hundewelpen mit ihren Wurfgeschwistern an zu spielen.
Ab diesem Zeitpukt solltest Du den Kleinen auch anderes Spielzeug anbieten. Zu Anfang gebe ich den Welpen kleinere, weiche Spielzeuge.
Eine Woche später gibt es Spielzeug was Lärm macht, Quietschtiere z.B.
Dann wird die Sammlung auf Blechdosen oder Kunststofflaschen mit Steinchen gefüllt erweitert. Mal werfe ich ein verknautschtes sog. Glaspapier zwischen die Welpenbande um die Reaktionen der einzelen Welpen auf das knisternde und sich bewegende Papier zu sehen.Ich baue Steintreppen, die erklommen werden können und auf denen man einen guten Überblick auf die Kollegen hat. Stabile Pappkartons sind gut zum verstecken zum Umgestalten und zum Nickerchenmachen.

: Sachen aus der Natur wie dicke Äste usw.)Die werden zu Turngeräten umfunktioniert, weil über so einen schönen dicken Ast kann man toll klettern, man kann sich mit dem Geschwister gegenüber unterhalten oder einfach mal dran nagen.

Eine Röhre zum durchrennen und eine Wippe zum drüberlaufen stärken das Selbstbewustsein, wenn man denn diese Spielgeräte erfolgreich bezwungen hat. Bei den augenblicklichen Temperaturen ist auch ein kleines Planschbecken nicht zu verachten und das allergrößte ist ein Sandhaufen, an dem hundchen seine Grabungsübungen machen kann.

?Wer hat noch Ideen wie ich die Welpen jetzt schon Fördern kann?

Öfter mal irgend etwas in der Nähe der Welpen fallenlassen, das ordentlich scheppert, Topfdeckel oder sowas. Bitte ohne Komentar, denn es soll ja etwas ganz normales sein was da geschieht.
Viel von Menschen, besonders von Kindern anfassen lassen. Natürlich die Welpen nicht ständig durch die Gegend schleppen lassen.

Was auch dringend erforderlich ist, der Auslauf sollte mit jeder Lebenswoche vergrößert werden, so groß wie möglich.

Es gibt noch mehr dazu zusagen, aber mit etwas Phantasie findest Du immer was Neues was die Welpen erkunden oder lernen können.

Wenn Dein Welpenauslauf einem Abenteuerspielplatz gleicht, dann ist das gut für die Kleinen.

Viel Freude beim Beobachten der Entwicklungsfortschritte Deiner Welpen.

Elke & Anhang

von Heike(YCH) am 30. Juli 1999 22:25

Ein nettes Hallo an Susanne,
ich hoffe Du liest nach diesen vielen netten BEiträgen überhaupt noch die Antworten.
Ich habe gute Erfahrungen mit ausrangierten Handtüchern gemacht. Man kann einen Knoten reinmachen oder sie einfach nur so lassen. Bälle sind auch lustig. Sie müssen aber groß genung sein und den scharfen Zähnchen standhalten. Natürlich ist es für die Welpen das größte wenn du mit Ihnen spielst. Alles das was sie jetzt erfahren ist sehr entscheidend für die Zukunft. Ich habe einen kleinen großen Ballfetischist zu meinen Füßen legen. Er geht nie ohne seinen Ball irgendwohin. Genieße diese Zeit ganz besonders. Sie ist so schnell vorbei. Und der Abschied von den kleinen wird ja besonders schwer werden. Vielleicht meldest Du dich ja nochmal im Forum. Es würde mich echt interessieren wie sich die kleinen entwickeln und was sie so alles anstellen.....
Liebe Grüße,
Heike

PS: Lass dich nich unterkriegen....

von Susanne(YCH) am 31. Juli 1999 10:24

: Hi Susanne
:
: Ja ja ging mir doch auch schon so, dabei ist ja das Forum für Gedankenaustausch und vorallem für Fragen geschaffen, oder.
:
: Jaja mit 3 Wochen fängts an, und die kleinen wollen die Welt erobern! Es war eine ungemein schöne Zeit und ich möchte sie um keinen Preis missen, aber anstrengend war's. Ich hatte neun Monster und hatte keine andere Möglichkeit, als sie in der Stube grosszuziehen, als die kleinen 5-8 Wochen alt waren, sah mein Wohnzimmer täglich wie nach einem leicht bis mittelschwere Orkan aus!!! Ich möchte mal spassenshalber wissen, wieviel Putzwasser ich in der Zeit verbraucht habe? Das müssen Tonnen von Litern gewesen sein:-))))) Ich hatte sogar Hornhaut an den Händen vom Putzen! *lol* wie ein Bauarbeiter.
:
: Ich habe 2 Rhodesian Ridgeback (Joya, 2 Jahre & Boma 6 1/2 Monate). Eigentlich wollte ich auch einen von meinen Kleinen behalten, konnte mich aber nicht entscheiden, die waren ja alle soooo süüüüsss, zwar alle verschieden, aber jeder hatte auf eine andere Art Vorzüge. Und da habe ich mich nachträglich dafür entschieden den kleinen Bruder von Joya zu holen!! Sie sind ein tolles Team, wunderschön zu beobachten wie sie miteinander spielen und toben, ich finde auch, sie ist viel ausgeglichener wie früher und spielt jetzt mehr, als sie in ihrer Welpenzeit gespielt hat, ich glaub sie geniesst es, noch einen kleinen Kumpanen zu haben.
:
: Tja jetzt steh ich vor dem ersten Problem, Joya ist läufig und der kleine schon recht begeistert ;-(((( und so werde ich ihn ab Sonntag eine Woche zu meiner Freundin geben müssen.
:
: Was für Hundi's hast denn Du?
:
: Viele Grüsse Joya&Boma
Hallo Anett!
Ich habe eine Border-Collie-Schäferhündin und gepaart hat sie sich mit
einem Labrador(auch wenn jetzt wieder welche ausflippen,meine Tierärztin meinte das würde eine tolle Mischung,vom Wesen her).Ich hatte immer Mischlinge und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht,meine letzte Hündin ist 15Jahre alt geworden ,sie ist an Herzversagen gestorben,davor hatten wir einen Spitzmischling er ist 12 geworden und leider mussten wir ihn einschläfern weil ihn ein Jagdhund so zugerichtet hat das der Tierazt nichts mehr für ihn tun konnte.Ich möchte hier klarstellen das ich nichts gegen Rassehundbesitzer habe,meine Devise ist Leben und Leben lassen.und jeder nach seinem Geschmack.Ich grüsse alle die sich jetzt aufregen das ich Wald und Wiesenhunde vermehre
und Dich besonders Anett für Deine guten Tips
wäre schön wenn Du Dich nochmal meldest
Susanne
Ach nochwas der Besitzer des Labradors versicherte mir das sein Hund HD frei wäre(was zwar schön ist)aber mir piepschnurzegal

von Susanne(YCH) am 31. Juli 1999 10:39

: Ein nettes Hallo an Susanne,
: ich hoffe Du liest nach diesen vielen netten BEiträgen überhaupt noch die Antworten.
: Ich habe gute Erfahrungen mit ausrangierten Handtüchern gemacht. Man kann einen Knoten reinmachen oder sie einfach nur so lassen. Bälle sind auch lustig. Sie müssen aber groß genung sein und den scharfen Zähnchen standhalten. Natürlich ist es für die Welpen das größte wenn du mit Ihnen spielst. Alles das was sie jetzt erfahren ist sehr entscheidend für die Zukunft. Ich habe einen kleinen großen Ballfetischist zu meinen Füßen legen. Er geht nie ohne seinen Ball irgendwohin. Genieße diese Zeit ganz besonders. Sie ist so schnell vorbei. Und der Abschied von den kleinen wird ja besonders schwer werden. Vielleicht meldest Du dich ja nochmal im Forum. Es würde mich echt interessieren wie sich die kleinen entwickeln und was sie so alles anstellen.....
: Liebe Grüße,
: Heike
:
: PS: Lass dich nich unterkriegen....
Hallo Heike!
Ich Danke Dir für Deine Tips,an den Abschied darf ich noch garnicht denken,ich hoffe ich bekomme sie alle in gute Hände(aber darauf werde ich schon achten,es bekommt bestimmt nicht jeder von mir einen Hund,ich hänge auch nur ein Plakat ins Wartezimmer von meinem Tierarzt,fange damit in der 4Woche aber schon an wer Interresse hat kann sich schon mal einen aussuchen und sein Zamperl besuchen bis es soweit ist.Für ihre 17 Tage die sie jetzt alt sind sind sie schon ganz fidel.sie versuchen schon über ihre Kiste zu kommen!Ich denke die werden wir noch ein wenig höher machen müssen,denn ich wollte sie wenigstens bis zur §Woche im Wohnzimmer behalten,dann bekommen sie einen eigenen Raum,wo sie nach herzenslust rumtoben dürfen.Ab der 4Woche können sie dann nach draussen,oder ist das zu früh?weisst Du das?
so ich mache jetzt schluss ich muss noch eine Antwort schreiben
denn ich habe (obwohl ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte)noch ein paar nette Antworten bekommen
Gruss Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Irischer Wolfshund

    Hi Susanne, Danke für deine Antwort. Sie hat mir weitergeholfen. Ich werde es mir dann wohl doch ...

  • Eukanuba, was haltet ihr davon?

    Hallo Tina! : Enthält eukanuba auch K3? ich glaube nicht oder doch? ***weiss ich noch nicht, warte ...

  • USA - Verwirrung durch Mails

    Hi Gaby, danke für den Hinweis und als erschütterter Mensch und Rettungshundeführer bin ich gleich ...

  • Selektion

    Wie sieht es aus Klaus... lässt du es stehen... wenn ich einige seiten reinsetze...Bist Du in der ...

  • Ohne Worte...

    Hallo Daniel, es freut mich, daß Du den Aspekt der Mimik, Gestik und Körpersprache ansprichts und ich ...

  • Vererbung Dominanzagression

    Hallo Katja, : Dann frage ich mich, warum der Rüde mit drei verschiedenen Hündinen immer die selbe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren