Welpengewicht :: Welpen - Junghunde

Welpengewicht

von Alma(YCH) am 20. August 1999 10:59

Hallo,

ich werde mir heute einen Wurf Rottweiler Welpen anaschauen. Gestern habe ich mit dem Züchter telefoniert. Er sagt, daß die Welpen (gut sieben Wochen alt) schon acht Kilo wiegen.

Ist das normal, oder sollte ich hier lieber vorsichtig sein, weil der Züchter evtl. etwas falsch gemacht hat.

Viele Grüße

Alma

von Katharina(YCH) am 22. August 1999 21:09

Hallo Alma

Das Wichtigste voraus: Du solltest nur einen Hund von einem Züchter kaufen, welcher (offiziell mit VDH- oder SKG (Schweiz)-Papieren züchtet). Weiter solltest Du dem Züchter soviel Vertrauen schenken könnnen, dass Du überzeugt davon bist, dass Dein zukünftiger Hund so aufgezogen wird, wie es artgerecht ist und Deinen Vorstellungen entspricht. Soviel ich weiss, gibt es verschiedene Rottweiler-Arten (von der Breite und dem Gewicht her). Der Welpe darf in der erste Hälfte des ersten Lebensjahres ruhig EIN WENIG Babyspeck haben. Wenn der Welpe jedoch halbjährig ist, sollte man darauf achten, dass er unter keinen Umständen zu schwer ist (das wirkt sich negativ auf den Wachstum und die Entwicklung der Gelenke aus).
Wenn Du unsicher bist, ob Dein Züchter das Richtige füttert: Frage ihn und kläre das mit Deinem Tierarzt ab. Auch betreffend des Gewichtes kann Dir der Tierarzt sicher weiterhelfen.

von Volker(YCH) am 28. August 1999 18:35

: Hallo,
:
: ich werde mir heute einen Wurf Rottweiler Welpen anaschauen. Gestern habe ich mit dem Züchter telefoniert. Er sagt, daß die Welpen (gut sieben Wochen alt) schon acht Kilo wiegen.
:
: Ist das normal, oder sollte ich hier lieber vorsichtig sein, weil der Züchter evtl. etwas falsch gemacht hat.
:
: Viele Grüße
:
: Alma
:
Hallo Alma,

auch ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit der Anschaffung eines Rottis. Meine Erfahrung ist die: Kaufe deinen Rotti nur bei einem ADRK !! Züchter. Die ADRK Adresse gibt es bei mir wenn du magst. Und weiterhin ist das Welpengewich für das Alter absolut O.K !!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren