Durchbeissen von Kabel :: Welpen - Junghunde

Durchbeissen von Kabel

von Carolin(YCH) am 29. Mai 2002 18:45


Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es sehr gefährlich für den Hund ist, wenn er ein Kabel durchbeisst? Normalerweise müsste doch dann die Sicherung rausgehen.

Vielen Grüsse

Carolin

von Dogman(YCH) am 29. Mai 2002 18:54

Hallo Carolin

Je nach Typ Sicherung löst diese bei dem 1,x fachen Nennwert, simpel gesagt bei Überlast aus. Die Ströme die bis dahin fliessen können durchaus bei guten Kontakt wie Durchbeissen tödlich sein.
Schutz kann da nur dadurch geboten werden, wenn die Stromkreise durch sogenannte Personen- oder FI-Schutzschalter überwacht werden, die bei einem Stromfluss von 10 mA bzw 30 mA gegen Erde auslösen.

Tja das sind die kleinen Feinheiten mit denen sich die u. a. auch beschäftigen, die einen PC nicht nur dadurch kennen dass es einen Ein/Aus-Schalter gibt :-)

Mir persönlich fehlt es da an Erfahrung, dass Hunde Elektroleitungen an- bzw. durchbeissen, aber dennoch gestehe ich zu dass es im Bereich des Möglichen liegt.

Übrigens, bei solch einem Vorfall und bei eingeschaltetem PC kann die Kurzschlussspannung so hoch werden, dass es Komponenten des PC zerstören kann.

Gruss Peter

von Pat(YCH) am 30. Mai 2002 07:52

hei
das kommt aufs kabel an,und wie die ganze sache abgesichert ist.frag mal wen,der weiss,wie bei euchinstalliert ist.
aber:auch wenn fi und co drin sind:
bis zum auslösen fliesst die sache,und das kann reichen.ob nun fürs ende oder für nen ordentlichen schlag,beides ist nicht so gesund.
halte den hund von den kabeln fern oder andersrum die kabel vom hund.und wenn du es durch leerrohre oder aufputzkanäle machst.besser so ein teil nachtr. installieren ,auch wenn es schönere varianten gibt,als wenn es dem kumpel eine wischt.
gruss pat
:

von conny skyund Benji(YCH) am 02. Juni 2002 17:11

Hallo Carolin
Ich kann deine Sorge verstehen und ich hatte jedesmal wieder Angst um meinen Kleinen, der es am anfang machte. Zum Glück hat er nie einen Schlag gekriegt, aber ich würde das mehr auf Glück ausrichten. Ich konnte leider nicht jedes Kabel gegen ihn sichern, aber ich hab höllisch aufgepasst. Ausser der Gefahr, kommt noch dr Finanzielle Teil dazu. Angefressene Kabel könne ganz schön ins Geld gehen. (Telefonkabel,Staubsauger,etc.)
Gruss conny skyund Benji

von Robi(YCH) am 03. Juni 2002 07:21

Hallo

ïch würde es nicht darauf ankommen lassen.
"Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste"

Solange unsere Hunde im Knabberalter waren, habe ich
die ganze Verkabelung gut versteckt und Knabbersicher
installiert.

Gruss
Robi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren