Stubenreinheit/Wo im Garten ? :: Welpen - Junghunde

Stubenreinheit/Wo im Garten ?

von Jana(YCH) am 09. Juni 2002 22:09


Hallo, wir haben seit einer Woche einen 10 Wochen alten Irish soft coated Wheaten Terrier und haben zum o.g. Thema "Problemchen".
Wir sind viel mit ihm draußen, da auch unser Tag bei schönem Wetter im Garten stattfindet. Leider macht er im Garten nicht an der Stelle, die wir für ihn vorgesehen haben, sondern überall. Zum Glück aber auch nur auf Sand/in die Rabatten - eine Gewohnheit von "zu Hause". so kann man gleich alles unterbuddeln und tritt auch nicht rein, allerdings mußte ich ihn auch schon aus dem Sandkasten/Spielplatz (- ca. 30 cm² Kiesfläche mit Spielgeräten - läßt sich also nicht abdecken)rausholen.
Nun haben wir ihn nie so großartig gelobt, wenn er draußen gemacht hat - da er ja nicht auf unsere "Wunschstelle" gemacht hat. Im Haus macht er genauso gern, manchmal ist man lange draußen und 10 min nachdem man rein ist, macht er in die Ecke. "Bescheid" sagt er gar nicht, außer morgens - nachts schläft er in einer Transportbox und hält von 23.00 Uhr bis 5.30 Uhr durch - das ist schon toll und wir sind auch sehr froh darüber.
Habt ihr ein paar Tips für uns !
In den anderen Beiträgen zum Thema Stubenreinheit haben wir gelesen und auch einige Anregungen bekommen.
Danke Jana

von elke(YCH) am 10. Juni 2002 07:03

Hallo Jana,

wie soll der Hund denn wissen, wo er hinmachen soll, wenn er es nicht bei gebracht bekommt?? Wenn er bei Euch im Garten machen soll, dann müßt er die bestimmte Stelle, wo er darf für ihn irgendwie extra kenntlich machen. Ihn dann jedesmal dorthinsetzen und dafür sorgen, daß er dort solange bleibt, bis er gemacht hat.

Wobei ich es für den Kleinen einfacher finde, wenn ihr ihm ersteinmal außerhalb Eures Gartens beibringt, zumachen, dann könnt ihr ihn auch ausgiebig loben, wenn er sein Geschäft verrichtet hat.

Derzeit meint weiß Euer Kleiner ja überhaupt nicht, wo es für ihn okay ist. Drinnen nicht, aber im Garten auch nicht, so verunsichert ihr ihn nur und schadet dem STubenrein werden somit nur.

gruß
Elke

von Cindy(YCH) am 10. Juni 2002 07:25

Hallo Jana,

da muss ich Elke Recht geben. Wie soll euer Hund lernen, wo er hinmachen darf, und wo nicht, wenn ihr ihn einfach im Garten rumrennen lasst?
Wir haben es bisher bei allen unseren Hunden hinbekommen. Selbst bei unserer Jüngsten, die wir erst mit 5 Monaten bekommen haben. Sie war schon stubenrein, durfte aber beim Züchter auch überall im Garten hinmachen.
Da ist Konsequenz von eurer Seite gefragt.
Grundsätzlich hat Hund nicht allein im Garten zu sein, nur unter Aufsicht. Wenn ihr mit eurem Kleinen rausgeht, setzt ihn an die erwünschte Stelle und wartet ab, bis er sein Geschäft erledigt hat. Dann ganz grosses Lob. Wenn möglich nur mit Leine rausgehen, um ein "Abhauen" zu verhindern. Sollte doch mal an einer "unerwünschten" Stelle was passieren, ignorieren, wenn ihr es zu spät bemerkt. Wenn ihr seht, dass er anfängt zu suchen, dann packen, und an die "erwünschte" Stelle setzen. Das kann dazu führen, dass er erst mal sein Geschäft unterdrückt, durch die Unterbrechung von eurer Seite. Aber da müsst ihr dann halt warten, und wenn es 5-10 min dauert. Und dann natürlich ganz grosses Lob.

Gruss Cindy

von Ruth(YCH) am 10. Juni 2002 14:16


Hallo,

als wir unseren ca. 5 Jahre alten Schäfermix aus dem Tierheim holten, war er nicht stubenrein. Er hat sogar in der Wohnung markiert - dreimal. Dann hatte er es. Du darfst deinen Hund in der Wohnung nicht unbeobachtet lassen, damit du sofort eingreifen kannst, wenn er mal muss. Dann sofort raus - und solange spazieren gehen, bis er dort gemacht hat. Nicht aus Ungeduld vorher nach Hause, auch wenn es eine Stunde oder länger dauert. Und wenn er dann draußen macht, über den grünen Klee loben. Leckerchen ... dann könnt ihr noch spielen, oder nach Hause gehen und schmusen. Unsere beiden sind inzwischen soweit, dass sie sogar kaum noch in den Garten machen, lieber wollen sie in den Wald.

Viel Erfolg!

Ruth

von Jana(YCH) am 11. Juni 2002 06:56

Hallo, erstmal danke für die guten Tips von euch. Ich habe es gestern so gemacht, ihn im Garten nur an der Leine, immer wieder dort langgehen, wo er hinmachen darf. Zum Anfang haben wir es einfach so gemacht, wie wir es beim Züchter gesehen haben, gutes Wetter - Hund raus in den Garten. Aber wir wollen ihn ja doch mehr an uns binden, also beschäftigen wir uns jetzt und er ist an der Leine. Raus aus dem Garten ist zur Zeit noch sehr schwer, er möchte nicht so gerne, manchmal bekomme ich ihn ein wenig rausgelockt, aber richtig ein paar Meter weg, dass will er nicht.
Für die Zukunft hoffe ich ja auch, dass er beim spazierengehen im Wald oder auf dem Feld macht und nicht in den Garten. Jana

von Nala(YCH) am 12. Juni 2002 12:13

Hallo

Die bisherigen Antworten sind absolut treffend! Allerdings habt ihr nun ein kleines Problem. Da ihr dem Hund das Lösen im gesamten Garten erlaubt habt, wird es nun um so länger dauern, bis ihr euren Fehler ausgemerzt habt. Das Wichtigste ist wirklich die Leine. Auch wenn es in eurem Garten ist. Nur so könnt ihr es schaffen ihn noch umzugewöhnen.

Nala

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dominanz

    hallo irma also das mit der dominanz ist so eine sache. meine hündin (erst 5 monate alt) galt auch ...

  • Ziemlich verwirrendes Trockenfutter

    Hi, ich hab meinem Hund, bevor ich angefangen habe, frisch zu füttern die ersten 1 1/4 Jahre Eukanuba ...

  • Gefühlsübertragung""

    Hallo Mara&Johnny Sly&Yukon Hunde sind gute Beobachter. Sie fühlen dich im Schlaf wie auch im ...

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    Wenn man so gar nicht mit einem Hund kann, kann man schon über Abgabe nachdenken - aber trotzdem, ich ...

  • kastrieren?

    danke für die antwort ich hoffs auch für dich liebe grüße belinda

  • Gewelltes Fell beim Parson Jack Russel

    Hallo Astrid, danke für die Antwort. : Was meinst Du mit "ziemlich gruseligem" Stammbaum? Damit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren