ein paar Problemchen. :: Welpen - Junghunde

ein paar Problemchen.

von nat & monty(YCH) am 07. Juni 2002 19:58

Hallo,
würd mal gern eure Meinung zu einigen Dingen hören:
Unser kleiner Monty (Kurzhaarcollie, 4 Mon.) legt in letzter Zeit ein paar Eigenheiten an den Tag, die uns nicht besonders glücklich machen.
Beim Spazierengehen bleibt er sehr oft einfach stehen bzw setzt sich hin, raunzt und ist keinen Meter mehr zu bewegen. Gesundheitlich hat er keine Probleme, oft sind wir auch erst 5m von der Haustür weg, wenn er das macht. Ihn dann mit Leckerlis 20cm weiter zu locken ist nervig und bringt auch nicht den gewünschten Erfolg. Er zeigt in den Situationen auch keine Angst, er will auch nicht nur woanders hingehen--nein, er steht od. sitzt einfach da und schaut blöd- und das minutenlang, wenn man ihn läßt smiling smiley
Das nächste ist, in der Nacht hat er anscheinend einen übertriebenen Wachinstinkt- wenn wir im Dunkeln mit ihm draußen sind bellt er manche Menschen, Hunde, Bäume *gg* oder sonstwas an. Auch nicht aus Angst, er meldet daß da was ist und macht einen Bogen rum.
Vor zwei Tagen hat er auch begonnen, in unbeobachteten Momenten auf seine heißgeliebte Couch zu pinkeln-auf der schläft er eigentlich sonst *?!*
Sonst die üblichen Dinge wie alles anknabbern, unser Essen viel interessanter finden als seines, alles auffressen wollen, was auf der Straße so herumliegt.. bekämpfen wir eh schon alles erfolgreich.

Er hat genug Beschäftigung, ca alle 2,5 - 3 Stunden raus, den ganzen Tag jemand zu Hause, 3 Katzen zum Spielen und Jagen und auch sämtliche Kommandos klappen schon sehr gut. Alles in allem ist er eigentlich ein braver Kerl, nur die paar Sachen nerven halt.
Hoff ich habs halbwegs verständlich rübergebracht smiling smiley

lg nat


von Christine(YCH) am 07. Juni 2002 20:01


Hallo
Monty ist ein Welpe - das erklärt doch eigentlich alles.
Gruss, Christine
:

von elke(YCH) am 07. Juni 2002 20:23

Hallo,

wie lange ist der Hund denn überhaupt schon bei Euch? Wie sehen denn Eure Spaziergänge aus?

Die Bellerei Nachts wird garantiert Angst sein, denn ein 4 Monate alter Welpe wird kaum nur aus Wachsamkeit bellen.

Ihr dürft auf keinen Fall vergessen, daß ihr ein Baby habt. Mit 4 Monaten ist er noch sehr jung und auch das Kommandos beherrschen, werdet ihr noch vergessen können. Selbst wenn es jetzt vielleicht so aussehen sollte, als wenn er es kann, dürfte sich dies spätestens in der Pupertät wieder legen.

Allgemein, würde ich nach Deinem Beitrag vermuten, daß Ihr viel zu viel von solch einem Zwerg erwartet und vielleicht auch fordert. Aber dazu müßtest Du noch ausführlicher erzählen, wie Spaziergänge aussehen, wie läuft es mit dem Kommandos beibringen, mit Stubenrein beibringen etc. bei Euch ab.

viele Grüße
Elke

von nat & monty(YCH) am 07. Juni 2002 21:26

Hi Elke,

er ist bei uns seit er 9 Wochen alt war, kann schon sein, daß wir uns manchmal einfach zuviel erwarten- aber keine Angst, überfordert wird der Kleine nicht winking smiley
Bei Spaziergängen tobt er oft mit (freundlichen) anderen Hunden herum, wir nehmen Spielzeug mit und üben manchmal Kommandos... langweilig sind die eigentlich nie. Deswegen versteh ich eben nicht, wieso er sich einfach hinsetzt und auf alles pfeift. Stubenreinhait klappt schon ganz gut, zu fixen Zeiten gehen wir raus-und falls mal was danebengeht, hat ers auch immer auf einem bestimmten Platz drinnen erledigt. Bis vor zwei Tagen halt, jetz muß die Couch herhalten.
Kommandos bringen wir ihm ganz zwanglos bei, er lernt auch sehr schnell-schon klar, daß er in der Pubertät wahrscheinlich wieder einiges vergißt.
Ist ja auch alles kein Drama, wie gesagt sinds nur kleine Probleme, zu denen ich gerne einen Ratschlag hätte. Er ist noch ein Baby und darfs natürlich auch sein smiling smiley

lg nat

von Nadine(YCH) am 07. Juni 2002 21:26

:und auch sämtliche Kommandos klappen schon sehr gut. Alles in allem ist er eigentlich ein braver Kerl, nur die paar Sachen nerven halt.
: Hoff ich habs halbwegs verständlich rübergebracht smiling smiley
:
:Hallo,
ich habe eine 9 Monate alte Jack Russel Terrier Hündin, die grade mal 8 Wochen alt war, als der Züchter sie abgegeben hat.
Zu der Stubenreinheit, auf keinen Fall den Hund bestrafen, sondern sofort nehmen und raus auf die Wiese setzen, wenn er dann noch mal macht sofort loben.
Die Zeit, daß unser Hund lieber als Welpe in der Nähe der Haustür sitzen bleiben wollte haben wir auch hinter uns. Auf keinen Fall nachgeben, sonst verarscht er Euch, aber mit Ruhe und Geduld ihn zum weitergehen bewegen, locken mit Stöckchen, Spielzeug, freundlicher Stimme usw.
Das ein Welpe Nachts sehr unsicher ist, ist auch normal. Das legt sich mit dem Alter. Das ständige bellen allerdings mit Stimme untersagen.
Doch nicht vergessen, es ist noch ein Welpe. Vieles legt sich im Laufe der Welpen- und Junghundphase. Weitere Tips bekommt man auch bei einem Welpenprägungskurs in der Hundeschule, übrigens sehr empfehlenswert.
Nadine
:
:

von nat & monty(YCH) am 07. Juni 2002 21:43

Hi Nadine,

freut mich mal daß auch andere Zwerge lieber vor der Haustür sitzen.
Von den anderen frühermal-Welpen in meiner Familie is mir das eben nicht bekannt.
: Zu der Stubenreinheit, auf keinen Fall den Hund bestrafen, sondern sofort nehmen und raus auf die Wiese setzen, wenn er dann noch mal macht sofort loben.

So machen wirs.

grinning smileyas ein Welpe Nachts sehr unsicher ist, ist auch normal. Das legt sich mit dem Alter.

Jop, wahrscheinlich!

Danke, nat


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren