Ein paar kurze Fragen :: Welpen - Junghunde

Ein paar kurze Fragen

von Angelika(YCH) am 11. September 2002 08:22

Ah, wegen dem Anlegen des Halsbandes: Manchmal geht das ohne Probleme, manchmal schnappt sie danach und manchmal legt sie sich einfach auf den Rücken.

von Sonja und Benny(YCH) am 11. September 2002 09:27

Hallo Angelika,

lass doch dann das Halsband einfach weg und nimm für Spaziergänge ein Geschirr, zu Hause würde ich "nackig" lassen. ;-)

Über gaaaanz viel das Komm und achte darauf das du das "Komm" nicht unnötig verwendest, präge in auf die Umwelt (Mensch, Tier, Auto) das ist schon viel Action.
Spiele mit ihm auf eine Wiese mit Ball, Beisswurst oder Ähnlichem.

Lies doch die Bücher von Petra Führmann durch.
www.hundeschule-aschaffenburg.de.

VG
Sonja und Benny

von Anne(YCH) am 11. September 2002 10:53

Hallo Angelika,

: Ist es normal, dass unser Welpe (12 Wochen alt), sich immer noch wie verrückt am Halsband kratzt? Ab dem Alter von 5 Wochen wurde sie bereits daran gewöhnt.

Mein Rüde hat nach mehreren Jahren ohne Probleme eine Allergie gegen das eingefärbte Nylonmaterial seines Halsbandes entwickelt und ist vor Juckreiz fast verrückt geworden. Ungefärbtes, naturbelassenes Lederhalsband gekauft, Juckreiz weg.

Gruß

Anne

von Cindy(YCH) am 12. September 2002 09:19

Hallo Angelika,

: Das Halsband wurde ihr immer angelegt, als gespielt wurde. Sie sind dann auch mit dem Halsband eingeschlafen.
:

Hmm, eigentlich müsste sie das Halsband dann ja mögen. Kommt allerdings immer auch auf das "Theater" an, das beim Halsband anlegen gemacht wurde. Geschirr ist mE in dem Fall wahrscheinlich noch etwas "problematischer", da sie sich teilweise ja schon beim Halsband anstellt. Ein Geschirr, das man noch über den Kopf ziehen muss, und das noch mehr Teile am Körper hat, könnte evtl auch mehr Probleme machen. Da hilft nur eines, Ausprobieren. Und zwar ganz ruhig und gelassen. Mit viel tollen Leckerlies.
Ansonsten würde ich das Halsband noch mal ganz neu angewöhnen. Also Halsband anziehen, 2-3 min Action und Leckerlies. Halsband wieder ausziehen. Zuhause würde ich es gar nicht anziehen. Es sei denn, zum Angewöhnen des Halsbands, wenn man sich selbst mit Hundi beschäftigt.


: Ihre Kiste steht bei uns im Schlafzimmer neben dem Bett. Resp. es ist ihr Bett, so eine Plastik"wanne". Angebunden ist sie, damit sie nicht ins Schlafzimmer macht. Aber sie kann sich frei im Körbchen bewegen.
:

Wäre es da nicht sinnvoller, eine Box zu nehmen, oder eine Kiste, die so hoch ist, dass Hundi nicht raus kann? Hundi kann sich nachts ja auch mal verheddern, und bis man das dann merkt ..... das dauert teilweise seine Zeit.

: Hast Du mir evtl. noch einen Tip für Action auf Spaziergängen?

Versteckspiele
Beutespiele usw.

Die Idee dahinter findest Du u.a. bei Lind "Richtig spielen mit Hunden" und "Hunde spielend motivieren". Gibt es als Bücher und als Videos.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren