Tisza - da bin ich schon wieder ! :: Welpen - Junghunde

Tisza - da bin ich schon wieder !

von sabine(YCH) am 17. November 1999 09:46

: Hallo Sabine,
:
: :Ab wann darf man einen Welpen überhaupt baden?
:
Wenn's dann sein muß, frühestens mit 'nem halben Jahr.
:
:
: Gruß
: Gabi

Werd ich mir zu Herzen nehmen, jetzt im Winter sowieso. Bürsten, eh klar jeden Tag, außerdem muß ich gestehen (leider) ist sie auch im Bett und irgendwie, na ja weißt schon!

Danke und tschüss Sabine

von Lu(YCH) am 17. November 1999 11:15

Hallo Sabine,
die anderen haben vollkommen recht: Baden ist eigentlich Quatsch, zumal bei Welpen (egal, was da alles so auf der Shampooflasche steht) ganz leicht die Haut aus dem Gleichgewicht kommt. Und sollte sie tatsächlich mal im ganz großen "Pfui" gelandet sein: ein feuchtes Handtuch tut´s auch und wenn dann noch Geruch übrig bleiben sollte, empfehle ich einen Lappen mit ein Paar Tropfen Ballistol zum Nachsäubern. Das ist so ne Art Öl, damit kann man Säubern, Liegestellen, Ekzeme etc. behandeln und es tut Fell und Haut außerdem richtig gut. Damit habe ich prima Erfahrungen gemacht und jetzt, wo meiner kleiner Bloodhound George da ist und prinzipiell seine superlangen Ohren erst ins Wasser und dann in den nächsten Dreck hängt, kommt es ständig zum Einsatz. Das Shampoo steht bei uns nur für den Fall im Bad, daß er sich in was wälzt, was nicht wasserlöslich ist und deshalb mit Seife entfernt werden muß ... und so schlimm eine Purzelbaum in der Kacke erst mal auf Dich wirkt: das ist alles wasserlöslich und daher kein Grund für den roten Hygienealarm. Viel Spaß noch euch beiden mit allem, was klebt, riecht, widerhakt, schmutzt, oder sonstwie lustig ist!
Lu

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 17. November 1999 11:15

Hallo Sabine!

Meine Schwester hat ja auch drei Yorkies, aber ganz ehrlich die sind immer total verklebt und richen auch nicht besonders. Ich möchte sie nicht zu einer Ausstellung bringen, aber ich denke mir ich wasch mich ja auch!

Klar waschen wir uns, aber frag mal bei den Hautärzten nach, wieviele Allergien auf Grund von zu häufigem Waschen mit Pflegemitteln vorkommen. Mein Sohn, ein pübertierender Reinlichkeitsfanatiker, hat es gerade vom Hautarzt zu hören bekommen, daß er, wenn er weiter so viel Duschgel braucht, in ein paar Jahren mit massivem Juckreiz zu ihm kommen wird.

Ich halte es bei Wonda, die übrigens auch gerne mal im Bett liegt, so, daß ich ihr die Stellen, an denen sie stinkt, weil sie sich gewälzt hat, mit Hunde-Shampoo säubere und gründlich ausspüle, aber der Rest bleibt unshamponiert. Und ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund von langen Haaren. Ich hatte mal einen Tibet Terrier in Pflege, die mußte ich zweimal am Tag abduschen und manchmal auch mit Shampoo, weil sie zum einen schon nach fünf Minuten Spaziergang bei auch nur leicht feuchtem WEtter aussah wie ein ERdferkel und sich zu allem Überfluß ständig vollsch.... Wenn es mein TT gewesen wäre, wäre die Schere meine beste Freundin. Für den Hund war es eine Qual, jeden Tag dieses aufwendige Fell gebürstet zu bekommen, ich hätte es ihr gerne erspart.

Also, wenn Du Deine Tisza nun ständig shamponierst, mußt Du davon ausgehen, daß sie eine schlimme Haut bekommen wird. Vielleicht kannst Du Dich ja überwinden und ihr doch die eine oder andere Haarpartie kürzen, dem Hund werden die Haare sicher nicht fehlen. Unsere Chili wird wohl auch längeres Haar kriegen (Pudel-Langhaardackel-Mix), da ist das Kürzen schon vorprogrammiert. Ich bin ja gar nicht für komplettes abscheren, aber Kürzen finde ich okay.

Tschüß, Franziska, Wonda und Chili
:
: Liebe Grüße Sabine
: : :
: :
:

von Gabi(YCH) am 17. November 1999 11:30

Hallo Sabine,

: Werd ich mir zu Herzen nehmen, jetzt im Winter sowieso. Bürsten, eh klar jeden Tag, außerdem muß ich gestehen (leider) ist sie auch im Bett und irgendwie, na ja weißt schon!

Verstehe! Ich benutze Babyshampoo bei meinen Hunden (wenn in Sche...e gewälzt), ist rückfettend und seeehhhr mild.

Gruß
Gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren