Türkratzen - abgewöhnen? Wie? :: Hundeerziehung + Soziales

Türkratzen - abgewöhnen? Wie?

von Syriebille(YCH) am 26. Februar 2002 16:20

Hallo Katrin,
kann natürlich nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben und Reißzwecken in die Tür der Ferienwohnung drücken!;-)
Aber die Idee mit der Schlaufe an der Türklinke ist gut!
Ichhabe schon einen Teppich oben auf die Türkante gezwickt, der reicht aber nicht bis unten!Nun werde ich an die Türlinke zusätzlich ein kartonteil hängen!
Danke für den Tipp!
Sybille

von Andreas(YCH) am 26. Februar 2002 17:39

Hallo,

: Du meinst, wer schon so "schlau" ist, Tatze und Schnauze als Hilfsmittel zu benutzen, der wird auch differenzieren können?!

unterschätz deine Hunde nicht und Briards schon mal gar nicht :-).
Mein Hund weiß ganz genau, daß es absolut tabu ist, an Türen zu kratzen.
Wenn er irgendwo durch eine geschlossene Tür will, tapst er ohne Krallen dagegen (selten) oder er stupst sie mit der Schnauze an. Alle Türen sind in entsprechender Höhe öfters säuberungsbedürftig :-).
Wenn hingegen während einer Suche in einem Abbruchhaus eine verschlossene Tür ist, kratzt er entweder (wobei das nicht unbedingt für einen RH erforderlich ist) oder er verbellt die Tür bis ich sie öffne.

Gruß
Andreas

von Wiebke(YCH) am 26. Februar 2002 18:33

Hallo, Sybille.

Im Buch von Karen Pryor findet sich ein nettes Beispiel, wie bestimmtes Verhalten hinter einer Tür unter 'Signalkontrolle' gebracht werden kann.

Warum kratzt der Hund? Weil er sich etwas davon verspricht - andere Türen öffnen sich ja, bzw. der RH wird für die Anzeige belohnt.

Wenn man nun die Spielregel festlegt: Türen öffnen sich zwar normalerweise durch Kratzen - aber sie tun dieses eindeutig nie, wenn der Vanillin-parfümierte Lappen dranhängt, könnte man das 'Unterlassen wegen Zwecklosigkeit' auch zuhause an eigenen (abschließbaren) Türen üben, wo Fehlversuche des Hundes wohl weniger teuer sind...

Wenn man das dann noch an diversen 'preisgünstigen' Türen zu generalisieren übt: Kratz mit Erfolg ohne Lappen, verzichte auf sinnlose Anstrengungen mit Lappen, denn die Tür bleibt dann zu und niemand schaut dich an dafür!, könnte es auch im Urlaub klappen.

Da 'Ausbruchsversuche' häufig mit Trennungsangst zusammenhängen, die naturgemäß in fremder Umgebung stärker ist - wie auch zuhause nach der im Urlaub oft angewöhnten 'intensiveren Anwesenheit' des Besitzers - würde ich parallel dazu Alleinbleiben in fremder Umgebung üben, denn im Stress wird das beste Vor-Training sonst vielleicht nichts helfen. Toitoitoi!

P.S. und wenn die die ohnehin schon zerkratzte Tür für Euren nächsten Besuch als 'Tausch-Tür' hinters Haus stellen????? *g*

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

von Syriebille(YCH) am 09. März 2002 21:32

Hi Helfer,
das Türproblem in diesem Jahr war halb so schlimm, mit 3 Jahren ist ein Briard doch etwas gereifter! Und unsere Erziehungsfortschritte im letzten jahr haben Früchte gezeigt: Binou ist wohl letztes Jahr aus lauter Wiedersehensfreude, wenn sie uns die Treppe raufkommen hörte, gegen die Tür gesprungen. Inzwischen bringen beide Hunde bei der Begrüßung (auch bei Besuchern zuhause) ein Stofftier! Das war also kein Problem mehr, aber das Öffnen der Tür mit der Pfote: weil sie im kühlen Vorraum aufden Fliesen schlafen wollte! Wir haben auch während unserer Anwesenheit diese Tür geschlossen und haben sie zusätzlich abgehängt! Wollte sie am Anfang während unserer Anwesenheit da raus, kam ein deutliches NEIN. Es waren bis zu unserer Abfahrt keine Kratzspuren auf der vorgehängten Kunststoffplatte. Die Tür zum Bad mit Wassernapf haben wir ganz offen gelassen.
Wiebkes Anregung mit der Duftkennzeichnung finde ich super gut! variabel einzusetzen, kostet fast nichts und schadet keinem! Werde ich für unsere Türen im Haus einsetzen!
Danke nochals für Eure tipps!
Sybille mit schneebegeisterten Briards Syrie und Binou!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren