Verbote übertreten :: Hundeerziehung + Soziales

Verbote übertreten

von Helen(YCH) am 14. Juni 2001 08:26


Hallo,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Meine 3jährige Hovawart-Hündin hört im Allgemeinen sehr gut, übertritt aber immer wieder das Verbot, auf dem Sofa zu schlafen.

Wenn ich ins Bett gegangen bin, schleicht sie sich auf das Sofa und verlässt es morgens scheinbar, sobald sie Geräusche von oben hört.

Ich bestrafe sie jeden Morgen, aber sie macht es immer wieder. Ich habe keine Lust, abends einen halben Umzug zu veranstalten, indem ich Möbel vor die Türen schiebe (Schlüssel sind leider für diese Türen nicht vorhanden).

Was kann ich tun?

Gruß Helen & Andra

von Emily(YCH) am 14. Juni 2001 08:37

Hallo Helen!

Na, woher kenne ich das denn? Meine Setterhündin neigt auch dazu, auf das Sofa zu springen, wenn keiner da ist (so nach dem Motto: wird schon keiner merken...). Vielleicht versuchst Du mal Zeitungen auf dem Sofa auszulegen, das ist den meisten Hunden unangenehm, da die so knistern und gar nicht so bequem sind, wenn sie sich drauf legen.
Wenn Du es versuchst, dann sag doch bitte bescheid, ob es was bei Deiner Hündin gebracht hat.
Viel Erfolg dabei wünschen
Emily & Nellie (die gerade brav auf ihrer Decke liegt)

von Bea(YCH) am 14. Juni 2001 08:35

Hi Helene

Ich würde eine Decke auf das Sofa legen. *g* So habe ich es gemacht. Mein Berner-Sennehund hat sich auch immer heimlich in der Nacht auf das Sofa gelegt. Nur Nachts und heimlich. Finde das nicht so schlimm.
Mittlerweilen schäft er neben dem Bett.

Liebe Grüsse
Bea

von Gabi + Sheila(YCH) am 14. Juni 2001 08:37

Hi,
wann bestrafst Du sie denn ??
Sie geht doch vorher runter, oder ??

Wenn Du sie nicht auf frischer Tat ertappst, dann versteht sie die Strafe ja nicht.

Ich würde auch ne Decke drauflegen und Schwamm drüber ;-))

Liebe Grüße
Gabi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 14. Juni 2001 08:38

Hallo Helen,

: Ich bestrafe sie jeden Morgen, aber sie macht es immer wieder.

logisch. Die Strafe verbindet sie nur mit Deinem Erscheinen - nicht mit dem liegen auf dem Sofa.

: Ich habe keine Lust, abends einen halben Umzug zu veranstalten, indem ich Möbel vor die Türen schiebe (Schlüssel sind leider für diese Türen nicht vorhanden).

also macht sie auch Türen auf?!

Gruß
Kathi

:
: Was kann ich tun?
:
: Gruß Helen & Andra

von Cindy(YCH) am 14. Juni 2001 08:55

Hallo Helen


: Ich bestrafe sie jeden Morgen, aber sie macht es immer wieder.

da schliesse ich mich Kathi und Gaby an. Bestrafen nützt nichts, wenn Du sie nicht auf frischer Tat ertappst. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn sie schon wieder vom Sofa runter ist, sobald sie euch hört.

Warum möchtest Du nicht, dass sie auf dem Sofa liegt? Die einfachste Möglichkeit wäre, Du legst eine Decke auf das Sofa, auf der sie liegen darf, solange Du es ihr gestattest. Wenn das Sofa anderweitig gebraucht wird, dann bring ihr bei, dass "Sofa runter" oder sonst ein Signal bedeutet, dass sie jetzt nicht drauf darf.
Meine Hunde z.B. wissen (wussten) genau, solange ihre Decke drauf liegt, ist es erlaubt, wenn die Decke auf dem Boden liegt, dann müssen sie eben auf dem Boden liegen. Kann ja schlecht den Besuch auf den Boden setzen :-).

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren