Wie Treppen runtergehen üben ??? :: Welpen - Junghunde

Wie Treppen runtergehen üben ???

von Judith(YCH) am 26. Dezember 1999 22:32

Unser 6 Monate alter Altdeutsche Schäferhund (Quando) wiegt jetzt mittlerweile 35 Kilo und es wird unmöglich ihn die Treppe herunter zu tragen.
Hoch gehen macht ihm überhaupt nichts aus, es macht ihm sogar Freude, glaube ich.

Normale Treppen OHNE "Löcher" zwischen den einzelnen Stufen, ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll... geht er auch ohne Probleme runter, doch vor diesen offenen Treppen, bei uns im Treppenhaus (Wohnung in der 2. Etage) hat er einfach nur Angst, wir haben schon soviel ausprobiert, wir wissen einfach nicht weiter ...

Bitte helft uns ...

Quando, Norman und ich (Judith)

von Sarah und Yorick(YCH) am 27. Dezember 1999 16:37


Unser Goldie wollte anfangs auch keine Treppen laufen, als er endlich
durfte, getragen zu werden gefiel ihm nämlich sehr...
...rauf war auch kein Problem, bloss runter wollte er nicht.
Wir haben ihn dann fast bis ans Ende der Treppe getragen, so dass er
bloss noch zwei oder drei Stufen gehen musste, was er auch tat, da er
ja mit uns mitkommen wollte.
Dann haben wir den Abstand jedesmal vergrössert und nach zwei Tagen
hat er es begriffen.
Eigentlich müsste es ja auch klappen, wenn ihr einfach runtergeht und
ihn oben allein zurück lässt, es sei denn er weiss genau, dass ihr
wieder raufkommt um ihn runter zu tragen, wenn er ein bisschen winselt.


von Basler Beat(YCH) am 09. Januar 2000 19:08

: Unser 6 Monate alter Altdeutsche Schäferhund (Quando) wiegt jetzt mittlerweile 35 Kilo und es wird unmöglich ihn die Treppe herunter zu tragen.
: Hoch gehen macht ihm überhaupt nichts aus, es macht ihm sogar Freude, glaube ich.
:
: Normale Treppen OHNE "Löcher" zwischen den einzelnen Stufen, ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll... geht er auch ohne Probleme runter, doch vor diesen offenen Treppen, bei uns im Treppenhaus (Wohnung in der 2. Etage) hat er einfach nur Angst, wir haben schon soviel ausprobiert, wir wissen einfach nicht weiter ...

Farblich passende und stabile Zeichenbögen unter die "Treppenlöcher"
kleben. Nach ein paar Mal runter, eines um das andere wegnehmen.

von Antje(YCH) am 10. Januar 2000 14:34

Hallo Judith,

ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber ich würde bei Quando als erstes mal die Hüfte röntgen lassen. Das ungerne die Treppe HERUNTER Laufen kann (muß aber nicht zwangsläufig) ein Zeichen dafür sein, daß er Probleme mit der Hüfte hat. Mein erster Schäferhund jagte in dem Alter wie ein Wiesel alle Treppen hoch, aber herunter war er nur mit großer Anstrengung zu bringen. Er hatte nicht nur HD, sondern eine Luxation.

Es kann auch an seinem Nervenkostüm liegen und die Idee, die "Treppenlöcher" einfach anzukleben, finde ich generell schon gut. So kann er lernen, die Treppe zu laufen, ohne durch die "Löcher" aus dem Konzept gebracht zu werden. Vielleicht ist ihm die Treppe auch nur einfach zu glatt und er ist deswegen unsicher. Das könnte man herausfinden, wenn man Teppichboden mit doppelseitigem Klebeband auf den Stufen befestigt. Aber ich würde ihn trotzdem röntgen lassen, er scheint ja auch recht groß und schwer zu sein für sein Alter.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welches Hunde-Shampoo?

    : Hallo Elke, : welches Hundeshampoo kannst Du dann aber empfehlen???? : Gruß Hallo Claudia, da du ...

  • Übermotivierter Hund

    Hallo Susi : Was kriegt sie denn nach einem Click für eine Belohung? Spielzeug oder Futter? Wenn du ...

  • Rückreise aus dem Ausland - MKS ?

    Hallo Sinje, es geht eher drum, daß wenn ich mich im Ausland befinde z. B. Frankreich, Spanien, etc. ...

  • Kroatien

    auf der seite vom nationalpark "krka" ist nicht zu finden das hunde verboten sind: http://www. ...

  • Auf den Rücken drehen/Alphawurf""

    Hallo Tanja, tja, ich muss mich Gabi anschließen. Irgendwie hast Du meinen Wink nicht verstanden. ...

  • Jetzt ratet mal mit.

    Hey Bianca, ich musste echt grinsen! Meine Freundin hat einen Dobi- Mix und einen Schäfer- Collie- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren