exaktes Platz clickern :: Clickertraining

exaktes Platz clickern

von Andrea u. L.(YCH) am 21. September 2002 19:36

Hallo,

bis jetzt hat sich meine 11 Monate alte Hündin gelernt, sich auf das Kommando "Down" und ein Handzeichen hinzulegen. Ich muss gestehen, da ich kein übergenauer Typ bin, war es mir egal, wie sie sich hinlegt. Oft legt sie ihre Schnauze dabei auf die Pfoten.
In der Hundeschule hörte ich nun, dass sie, wenn sie mal Begleithundeprüfung oder ähnliches machen soll, die Hinterbeine exakt liegen haben muss. Momentan liegt sie halt so, wie's ihr gefällt. Das kann wegen mir auch so bleiben. Es gibt genug Gelegenheiten, wo es mir nur wichtig ist, dass sie liegt, nicht wie... Ich würde jetzt gern das exakte Platz mit dem Kommando "Platz" einführen. Aber irgendwie bekommen wir beide das nicht hin. Vielleicht, weil schon so was ähnliches als Verhalten drin liegt und ich noch keinen Weg gefunden habe, die Stellung der Hinterbeine zu korrigieren.
Wir beide clickern ja gern und oft, aber jetzt haben wir wohl eine
Blockade.
Kann ein einfallsreicher Mensch uns auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
von Andrea und Aussie Leilah



von b.bialas(YCH) am 21. September 2002 20:48

Hallo Anfrea!
Habe mal in einem Buch gelesen, wie das trainiert wird. Die nahmen dafür ein etwas erhöhtes Brett, das so breit war, dass der Hund nur exakt darauf liegen konnte. Mein Hund kippt im Platz meistens die Hüfte. Auf die Frage in der Hundeschule, ob das schlimm sei, war die Antwort: Was willst du, einen Hund oder einen Roboter?
Allerdings wollten wir auch keine Begleithundprüfungen nach irgendwelchen Vorschriften machen, wo jedes Kommando nur einmal gegeben werden darf usw.
Mein Hund legt sich auf das Kommando hin nieder und über den Triller der Hundepfeife kann er das auch auf Entfernung. Mir genügt das völlig.
Hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen.
Gruß Birgit

von Dodo(YCH) am 22. September 2002 21:25

Hallo Andrea
Wir beide clickern ja gern und oft, aber jetzt haben wir wohl eine
: Blockade. Kann ein einfallsreicher Mensch uns auf die Sprünge helfen?
-- mein Hund kennt es, wenn ich rückwärts laufe, direkt vor mir zu laufen (so habe ich den engen Vorsitz gelernt), ich habe ihm Platz gesagt, und er legte sich komischerweise korrekt hin, um schnell wieder hochzukommen um vor mir her zulaufen. Oder er brauchte nur ein paar Zentimeter weiter Platz machen (mit den Fingern den Platz gezeigt), er braucht sich dann nur zu strecken und liegt auch korrekt. Beim Ballspiel Platzsignal und er liegt korrekt, weil er in Hochspannung auf das "lauf" wartet.
Dodo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren