Wer erteilt Strafe? :: Hundeerziehung + Soziales

Wer erteilt Strafe?

von Yvonne & Hexe(YCH) am 22. Oktober 1998 08:48

Gestern war ich bei meiner Kollegin zu Besuch. Sie hat einen Schäferhund-Mix. Er war auch ganz lieb, nur das er immer versucht hat, meine Hand als Kauknochen zu benutzen. Ich habe mir das natürlich nicht gefallen lassen. Aber darf ich den Hund auch bestrafen (im Sinne von ihn in seine Schranekn weisen) oder ist das Sache meiner Kollegin?

Liebe Grüße
Yvonne und Hexe

von Martin + Mirko(YCH) am 22. Oktober 1998 09:28

Grüß Dich Yvonne,

:Er war auch ganz lieb, nur das er immer versucht hat, meine Hand als Kauknochen zu benutzen. Ich habe mir das natürlich nicht gefallen lassen. Aber darf ich den Hund auch bestrafen (im Sinne von ihn in seine Schranekn weisen) oder ist das Sache meiner Kollegin?

Die Umwelt bestärkt oder entmutigt (bestraft). Umwelt bist im Moment Du. Es ist das gleiche, wie beim Hochspringen. Der Angesprungene kann das Problem sehr schnell und dauerhaft lösen. Der Halter hat da mehr Probleme, vor allem, wenn der Angesprungene den Hund auch noch ermuntert (solange er klein und es draußen trocken ist.)
Du hast es schon richtig gemacht.

tschüß Martin & Mirko

von Heidi(YCH) am 22. Oktober 1998 11:21

:Grüß Dich Yvonne,
:
::Er war auch ganz lieb, nur das er immer versucht hat, meine Hand als Kauknochen zu benutzen. Ich habe mir das natürlich nicht gefallen lassen. Aber darf ich den Hund auch bestrafen (im Sinne von ihn in seine Schranekn weisen) oder ist das Sache meiner Kollegin?
:
grinning smileyie Umwelt bestärkt oder entmutigt (bestraft). Umwelt bist im Moment Du. Es ist das gleiche, wie beim Hochspringen. Der Angesprungene kann das Problem sehr schnell und dauerhaft lösen. Der Halter hat da mehr Probleme, vor allem, wenn der Angesprungene den Hund auch noch ermuntert (solange er klein und es draußen trocken ist.)
grinning smileyu hast es schon richtig gemacht.
:
:tschüß Martin & Mirko

Hallo Martin,

entschuldige, daß ich Dir widerspreche, aber ich habe grundsätzlich was dagegen, daß andere meine Hunde bestrafen. Dafür bin nur ich zuständig. Würdest Du als fremde Person einen Rottweiler etc. bestrafen.

Das sollte man eigentlich niemandem raten.

Viele Grüße

Heidi

von Yvonne & Hexe(YCH) am 22. Oktober 1998 12:51

Hallo Heidi!

:entschuldige, daß ich Dir widerspreche, aber ich habe grundsätzlich was dagegen, daß andere meine Hunde bestrafen. Dafür bin nur ich zuständig. Würdest Du als fremde Person einen Rottweiler etc. bestrafen.
:
grinning smileyas sollte man eigentlich niemandem raten.

Genau in diesem Konflikt befindet sich meine Frage. Ich würde es auch nicht gut heißen, jemand fremder straft die Hexe. Nur darf (muß) ich mir denn von einem fremden Hund alles gefallen lassen, wenn der Besitzer nicht eingreift. Irgendwie muß ich mich doch wehren dürfen, oder?


Viele Grüße

Yvonne und Hexe

von Simone(YCH) am 22. Oktober 1998 13:26

Hallo Yvonne,

grundsaetzlich vertrete ich die Auffassung, dass niemend, ausser meiner
Person, meinen Hund fuer ein unerwuenschtes Verhalten zurechtweisen darf.
Ich sorge natuerlich auch dafuer, dass mein Hund sich "anstaendig"
benimmt.

Obwohl mein Hund Richie noch ein junger Ruepel ist, reicht eine
Warnung mit dem Wort "nein", in unterschiedlichen Tonlagen, meistens
völlig aus. Dieses "nein", was einem Knurren in der Hundewelt
gleichkommt, genehmige ich selbstverstaendlich auch den Personen,
die sich durch Richie belaestigt fuehlen. Bisher war ich mit der
Zurechtweisung immer schneller.

Ich denke, wir sollten Deine Frage hundgerecht angehen. Wie verhaelt sich
denn ein Hund, der von unserem Hund belaestigt wird??? Der fremde Hund
wird unseren in seine Schranken weisen. Hier reicht meist auch ein
Knurren ohne das der geplagte Hund "handgreiflich" werden muß.

Wenn wir Angst dafor haben, den laestigen fremden Hund "anzuknurren",
sollten wir seinen Halter bitten, den Hund in seine Schranken zu weisen.

Viele Gruesse

Simone

von Heidi(YCH) am 22. Oktober 1998 13:11

:Hallo Heidi!
:
::entschuldige, daß ich Dir widerspreche, aber ich habe grundsätzlich was dagegen, daß andere meine Hunde bestrafen. Dafür bin nur ich zuständig. Würdest Du als fremde Person einen Rottweiler etc. bestrafen.
::
:grinning smileyas sollte man eigentlich niemandem raten.
:
:Genau in diesem Konflikt befindet sich meine Frage. Ich würde es auch nicht gut heißen, jemand fremder straft die Hexe. Nur darf (muß) ich mir denn von einem fremden Hund alles gefallen lassen, wenn der Besitzer nicht eingreift. Irgendwie muß ich mich doch wehren dürfen, oder?
:
:
:Viele Grüße
:
:Yvonne und Hexe

Hallo Yvonne,

ich kann Dich schon verstehen. Mir geht bei den Hunden einiger meiner Bekannten auch der Hut hoch. Es ist jedoch heikel selbst zu strafen. Vielleich schnappt einer mal. Ich bin dazu übergegangen den Besitzern klar zu sagen, daß sie das unterbinden sollen. Eine andere Chance hat man eigentlich nicht.

Viele Grüße

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren