Unterschied Schleppleine - Flexileine? :: Hundeerziehung + Soziales

Unterschied Schleppleine - Flexileine?

von Josie(YCH) am 03. Dezember 2001 11:44

Hallo,

mal ne Frage:

mein Hund entfernt sich beim Freilauf zu weit von mir.
So ca. 100 Meter. Er schaut zwar immer. ob ich komme und haut auch nicht ab, aber mir ist die Distanz zu groß. Er kommt auch auf Abruf und kann auch ohne Leine bei Fuß laufen. Aber sobald ich ihn nach dem Herkommen wieder laufen lasse, sprintet er wieder ein Stück weit weg. Wie bringe ich ihm bei, dass er sich in einem gewissen Umkreis um mich herum frei bewegen darf, aber die Distanz zwischen uns nicht so groß sein soll?

Mir wurde in der Hundeschule zur Schleppleine geraten. Haben wir auch einige Male ausprobiert. Mir ist die Schleppleine aber zu unpraktisch, vor allem jetzt bei diesem Sauwetter. Ich muß das Dreckding dann schließlich wieder zusammenrollen und verstauen. Sehr unangenehm, da er sie ja hemmungslos durch jeden Dreck schleift (Hundehaufen, Pferdeäpfel und andere appetitliche Sachen).
Kann man statt dessen nicht einfach eine entsprechend lange Flexi-Leine nehmen? Müsste doch den gleichen Zweck erfüllen. Meine Hundetrainerin rät von der Flexi ab, da man diese in der hand hält und ich die Schleppleine um den Bauch binden soll. Ich denke aber, dass es für den Hund keinen Unterschied macht, wo das andere Ende der Leine befestigt ist, egal ob Hand oder Bauch.
Wie seht Ihr das?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße Josie


von Danni m.Gina+Harvey(YCH) am 03. Dezember 2001 12:12

Hallo Josie,

ich kenne das mit der Schleppleine anders - wir machen das so, daß sie einfach auf dem Boden hinter dem Hund herschleift und ich trete dann drauf, wenn er nicht hört und sich zu weit entfernt bzw. jagen will.

Bei oben genanntem Gebrauch bemerkt der Hund somit NUR, wenn ich auf die Leine trete, daß er angeleint ist (außer ein paar ganz pfiffigen - die bemerken es auch sonst - meiner gehört nicht dazu *g*).
Mit der Flexi kann der Hund aber nie weiter als 8 m von Dir weg und vorallem bemerkt er sehr wohl, daß er angeleint ist. Deshalb finde ich
die Schleppleine zum Üben viel besser und praktischer.

Zum Thema Schmutz: Ich weiche meine nach dem Gassigehen einfach ein oder besser gesagt: ich weichTe sie ein - denn wir brauchen sie glücklicherweise nicht mehr.

Viel Erfolg weiterhin!

Danni mit Gina und Harvey

von Silke(YCH) am 03. Dezember 2001 12:42

Hallo Josie!

Oh Gott, ich würde mir nie eine Schleppleine um den Bauch binden! Stell Dir vor, Dein Wauwi jagt doch mal hinter einer Katze her und gerät vor ein Auto - dann hängst Du da auch noch dran! Oder Dein Wauwi wechselt plötzlich die Wegseite und ein Radfahrer rasselt in die Leine! Man kann nie wissen...

Ich persönlich hatte das gleiche Problem wie Du, mit der schmuddeligen, dreckigen Schleppleine. Da ich überzeugt bin, daß eine nasse, dreckige Schleppleine mindestens genausoviel Zug auf das Halsband des Hundes bringt (auch wenn man sie hinterherschleifen läßt, ohne sie festzuhalten), wie der "Rückholmechanismus" der Flexi, benutze ich auch die letztere. Sehr praktisch finde ich dabei, daß man den Hund mit dem Ding im Notfall SOFORT anhalten kann, wenn was ist, statt noch ein paar Schlaufen zu sammeln, bis man Kontakt hat. Und zum Draufteten bin ich persönlich zu ungeschickt *g*. Besser is´ natürlich, wenn man den Hund vorher anspricht ("Stop!"winking smiley. So kann man gleich das "Bordsteinkanten-Stehenbleiben" trainieren.

Liebe Grüße, Silke

von Marianne(YCH) am 03. Dezember 2001 13:09

Liebe Silke,
wenn nun aber die SCHLEPPleine so lang ist, wie der erlaubte Radius gross, kann/soll man IMMER drauftreten, wenn das Ende auf unserer Höhe ist. Was meinst Du, WIE schnell Hundi diesen Radius intus hat und vorher so ZUFäLLIGERWEISE am Wegrand schnuffelt, damit es nicht ruckt!
Schleppleine mindestens 4 - 6 Monate dran lassen. AM Ende des Spaziergangs kannst ja einen Haushalthandschuh anziehen und die Leine in einen Plastiksack stecken.
Warum die wohl SCHLEPPleine und nicht HALTEleine heisst? weil sie nur nachgeschleppt wird und man das Ding nur zum ein-und ausklinken in die Hand nimmt. Die ersten 20 cm sind doch sauber. Ich weiche meine bei Bedarf auch ein. (Habe eine 6-jahrige Belgierdame vor 6 Monaten übernommen, dominant, "hört" nicht = Schleppleine bis im Frühjahr!!!)

LG
Marianne
+ Lianka, die Schlepperin

von ChristineHd(YCH) am 03. Dezember 2001 14:40

Hallo Josie,

da Du ja mit einer langen Leine am Anfang lediglich verhindern willst, daß der Hund 100 Meter vorausläuft, ist es mE egal, ob Du mit Flexi (würde dann aber eine 8m nehmen) oder mit 10m-Schleppleine arbeitest.
Da Dein Hund aber ja nicht abhaut, sondern eigentlich aufmerksam ist, würde ich es nochmal anders probieren und zwar zB: Du trainierst für den Anfang ein Signal, zB leiser Pfiff, Dein Hund sieht zu Dir her, Du läufst in die andere Richtung, dein Hund vermutlich hinterher, dann bückst Du Dich und findest Spielzeug oder Leckerli. Ziel ist einfach, daß Dein Hund von sich aus näher bleibt, weil er sonst etwas unglaublich wichtiges verpaßt.
Der Unterschied Schleppleine-Flexi ist der, daß man häufig die Schleppleine später wirklich am Boden schleifen läßt und nicht mehr in der Hand hält, was mit der Flexi nicht geht.

Liebe Grüße
Christine


von Silke(YCH) am 03. Dezember 2001 15:26

Hi Marianne!

Ich habe bei uns zu Hause eigentlich immer nur die 5m-Leine benutzt und das Ende festgehalten, und da hat Hundi sich schon oft genug um Mülltonnen *schepper*, Fußgänger *peinlich* oder Bäume *würg* gewickelt... Passiert sowas mit einer noch längeren Leine nicht andauernd? So oft kommen wir leider nicht auf freies Feld, um die Leine einfach hätten "schleppen" lassen können.

Wobei ich im Fall meines Hundes die lange Leine (nennen wir´s mal so) sowieso sehr schnell habe weglassen können, weil meine Süße sich nicht weiter als 20 m (auf freiem Feld auch mal weiter, aber nur, wenn ich mich nicht bewege) von mir wegbewegt. Wahrscheinlich war die Aktion mit dem Verstecken in der Welpenzeit sehr effektiv, oder es liegt am Hütehund an sich (Aussie) - sie läßt mich nicht aus den Augen. Deshalb brauche ich die 5m-Leine bzw. die Flexi nur als "Notbremse" im Verkehr.

Ich habe diese Art von Schleppleinentraining übrigens aus dem Buch von Führmann / Hoefs - da wird die Leine zuerst auch (am Ende) festgehalten und später erst losgelassen, wobei man dort erst eine 10m-Leine benutzt.

Gruß, Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Krank durch falsche Ernährung

    Hallo Marlene! : Für Hunde bleibt Getreide sowohl in gekochter, alsauch in gepoppter Form ...

  • 101 Dinge - Kiste ?

    Hallo Martin, ersteinmal recht vielen Dank. Ich habe gleich noch ein paar Fragen: 1. Meinst Du, ich ...

  • Frischfleisch ab der 3 Woche ?

    Hallo Antje, : Ich kennen aber solche Fälle und ausschließlich diese traurigen Fälle waren gemeint, ...

  • Doch Politik hier?

    : : : : Gestern wurde sehr deutlich gesagt Keine Politik. : : : : Es werden wohl doch Unterschiede ...

  • Spondylose?

    : Habe gerade stundenlang im Forum gelesen, aber nichts passendes gefunden. Bin aber ziemlich ...

  • Helfen im Tierheim

    Hallo Nina, ich helfe im Tierheim, indem ich die Vor- und Nachkontrollen für die Hunde fahre. Es gibt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren