Beruhigung des Rüden bei läufigen . :: Hundeerziehung + Soziales

Beruhigung des Rüden bei läufigen .

von Petra(YCH) am 29. Dezember 2002 09:26

Hallo, brauche Tip !
Was kann ich tun, meine beiden Hündinnen sind zur Zeit hochläufig, unser Rüde spielt verrückt . Räumlich sind sie getrennt, haben aber Sichtkontakt . Den Rüden wegsperren will ich nicht, hätte wahrscheinlich auch keinen Zweck. Gibt es irgendwas zur Beruhigung ?
Oder sonst ein Tip ? Vielen Dank !! MfG Petra

von Kathi(YCH) am 29. Dezember 2002 10:29

Hi Petra,

sperr den Rüden weg!!!! Der Hund ist doch nicht blöd. Er sieht die Hündinnen, weiß das sie läufig sind und kommt nicht heran.
Unterbrich den Sichtkontakt, dann wird erwahrscheinlich etwas ruhiger. Mein Rüde bekommt Baldrian (für die Nacht). 3x täglich 4 Kapseln. Die Hündin bekommt zusätzlich (bereits vor Beginn der Läufigkeit) Apfelessig ins Futter. Die Hunde sind so ruhig, daß wir ALLE in einem Zimmer schlafen können (Hündin in einer Gitterbox).

Gruß
Kathi

von Nathaly & Nico(YCH) am 29. Dezember 2002 11:21

Hallo,

mein Rüde hat neulich zum ersten Mal verrückt gespielt. als eine Hündin in der Nachbarschaft läufig wurde. Ich habe ihm eine Woche lang 3 x tägl. 5 Globuli Gelsemium D6 unter die Lefze gegeben. Hat super gewirkt. Allerdings weiss ich nicht, ob das bei anwesendene Hündinnen ausreicht. Klingt für mich schon ziemlich krass. Kannst Du den Rüden nicht so lange anderweitig unterbringen? Ist ja auch nicht grade gesund, dieser Hormon-Stress...

LG!
Nathaly & Nico

von Anna(YCH) am 29. Dezember 2002 12:22

Hallo Petra,
wir haben es auch grad mal wieder seit einer Woche hinter uns.
Aus meiner eigenen Erfahrung und auch von vielen Bekannten weiß ich, dass komplettes wegsperren im gleichen Haus nichts bringt, sondern die Sache eher verschlimmert. Die meisten teilen das Haus mit Absperrgittern in Türen in zwei Hälften, so dass weiterhin Sicht- und Riechkontakt besteht oder sonst eben den Rüden ganz aus dem Haus zu Freunden geben, wenn das möglich ist.
Es gibt einige Homöopathische Mittel, die helfen können, die aber individuell ausgewählt werden müssen.
Ich hab das Glück, dass ich gar nicht mehr trennen brauche, da meine Hündin sich nicht von meinem Rüden decken lässt und jeden Annäherungsversuch von ihm im Keim erstickt....allerdings erst seit den letzten Läufigkeiten, anfangs war das nicht so.

Die meisten Sachen, die den Geruch etwas überdecken, wie z.B. Apfelessig muss man schon zu Beginn der Läufigkeit geben, damit es etwas wirkt...damit wirst du wohl diesmal keinen Erfolg mehr haben.

Ist ja zumindest ein Vorteil, dass beide Hündinnen gleichzeitig läufig sind...dann hast du das Theater nicht bei jeder einzeln.:-) Wie lange geht es denn schon so...meist ist es doch nach drei bis vier Tagen ausgestanden.
Ich wünsch dir und deinen Hundis Durchhaltevermögen und gute Nerven
Anna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren