Hündin blutet :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Hündin blutet

von Leonie(YCH) am 24. Februar 2003 08:04

Hallo zusammen,
unsere Hündin ist vor zwei Wochen gedeckt worden. Es ist ihre zweite Trächtigkeit. Die erste verlief völig komplikationslos. Diesmal sieht es ein wenig anders aus. Seit ein paar Tagen blutet sie wieder, wie während der Läufigkeit. Natürlich sind wir sofort zum Tierarzt, dort wurde Ultraschall gemacht und Blut abgenommen, um die Hormone zu bestimmen. Sowohl beim Ultraschall, als auch bei der Blutuntersuchung sind keine Unregelmässigkeiten gefunden worden. Die Gebärmutter sieht völig normal aus und laut Blutbild ist sie trächtig und die Hormone sind für eine trächtige Hündin auch im absolut bestem Bereich. Der Tierarzt meint, dass Blutungen schon mal vorkommen können und man nur abwarten kann. Trotzdem machen wir uns Sorgen, hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kennt eine Möglichkeit der Hündin zu helfen?
Sie benimmt sich übrigens völlig normal und macht keinen kranken Eindruck.
Ich hoffe jemand kann uns helfen!
Gruß Leonie

von Antje(YCH) am 24. Februar 2003 18:38

Hallo Leonie,

ich hatte es bisher einmal, daß eine Hündin die ersten drei Wochen nach dem Belegen noch geblutet hat. Hat Deine Hündin mit dem Bluten aufgehört und nach dem Decken wieder angefangen oder hat sie nur bis jetzt nicht aufgehört zu bluten?

Ich hatte damals einen gesunden 9er-Wurf. Von anderen Züchtern habe ich erfahren, daß es das häufiger gibt, daß eine Hündin über die Stehtage hinaus noch eine Zeit blutet.

Viele Grüße

Antje

von Leonie(YCH) am 24. Februar 2003 18:56

: Hallo Antje,
:
:vielen Dank für deine Antwort. Unsere Hündin hatte nach dem Decken aufgehört zu bluten und erst nach ca. einer Woche wieder angefangen. Jetzt blutet sie seit einer Woche.
Ich hoffe sehr, dass wirklich alles in Ordnung ist, denn es ist schon etwas beunruhigend.
Gruß
Lenoie

von Karin M.(YCH) am 25. Februar 2003 12:43

Hallo!

Also wenn sie vor 2 Wochen gedeckt wurde, sind die Kleinen noch gar nicht in der Gebärmutter eingenistet - können also am Ultraschall nicht erkannt werden. Manchmal kommt es zu Blutungen so rund um die Einnistung - die Einnistung ist meist so um den 18. Tag nach der Befruchtung abgeschlossen. Meine Hündin hatte einmal zu dieser Zeit eine leichte Schmierblutung - war aber alles ok - hat dann 8 Welpen bekommen.
Mir wurde auch schon gesagt, dass es nicht so toll ist, wenn es zu so einer längeren Blutung kommt, da da auch ein Teil der Kleinen abgeht. Finde es erstaunlich, dass es dann trotzdem zu so großen Würfen kommen kann.
Bin neugierig, welche Erfahrungen die anderen gemacht haben.

Wie auch immer - man kann es eigentlich eh nicht beeinflussen und muß der Natur ihren Lauf lassen - hoffe, sie bekommt trotzdem Welpen.

Liebe Grüße
Karin M.

von Leonie(YCH) am 25. Februar 2003 13:47

Hallo Karin,

das war uns klar, dass man noch keine Welpen sehen kann. Der Tierarzt hat überprüfen wollen, ob die Gebärmutter an sich in Ordnung ist, oder ob etwas nicht stimmt. Aber wie gesagt sieht alles normal aus. Ich mache mir einfach Sorgen um die Hündin. Wenn es diesmal keine Welpen geben würde, aber die Hündin dafür in Ordnung ist, wäre das auch okay. Ich möchte nur nicht Welpen auf Kosten der Gesundheit der Hündin haben.
Gruß
Leonie

von katrin(YCH) am 25. Februar 2003 17:51

Hallo,!
Meine Hündin hat immer während der Stehtage fast keine Blutung mehr gehabt (ca. 4- 5 Tage lang) um dann ganz massiv wieder einzusetzen und noch 14 Tage dranzuhängen. Auch wenn sie gedeckt wurde, änderte sich daran gar nichts. Beim ersten Mal warens 11 Welpen...
Viele Grüße von katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren