Hund flippt an der Leine aus :: Hundeerziehung + Soziales

Hund flippt an der Leine aus

von Gabi + Sheila(YCH) am 14. Juli 2001 16:09

Hallo Geli,

nein, habe das Halti selber noch nicht benutzt.
Aber man sollte sich nicht so ein Ding kaufen und "loslegen".
Vor allem muß man den Hund LANGSAM dran gewöhnen, daß er jetzt so was am Kopf hat. Erst nur ne Minute oder so ranmachen und dann langsam steigern - positiv verknüpfen (Leckerchen, tolles Spiel).
Dann erst mal uneingeklinkt damit laufen und dann "ran".
Am besten man nimmt eine Extraleine für das Halti. Normale Leinenführung in normaler Situation, dann wenn es benötigt wird, die Halti-Leine nehmen.
Ein Halti bringt den Hund dazu den Kopf in eine andere (Deine) Richtung zu drehen und unterbricht dadurch die Handlung des Hundes - vorwärtsstürmen und kläffen. Das kannst Du Dir dann zunutze machen und den Hund loben und ablenken. Dadurch daß der Zug am Kopf diesen rumzieht brauchst Du auch nicht mehr Arnold Schwarzenegger sein um Deinen Hund festzuhalten.
Ich hoffe Du findest eine Hundeschule wo man damit umgehen kann.

Liebe Grüße
Gabi +Sheila, die sich mit allem verträgt was sich mit ihr verträgt

von stephanie(YCH) am 15. Juli 2001 10:26

: Hallo Stephanie,
:
: leider funktioniert das meist eher umgekehrt, das heißt der Hund übernimmt das rüpelige Verhalten des anderen. Da muß der ruhige Hund schon ein gewisses Vorbild für den anderen sein damit es klappt. Der Rüde meiner Freundin (2,5) richtet sich auf Spaziergänge z. B. absolut nach Arno. Zum Glück ist der ja sehr souverän, aber Marlon würde mit Sicherheit mitziehen, wenn Arno irgendeine Attacke machen würde o. ä.

Hallo Wilma und Arno,
klar, meistens ist es leider umgekehrt. Bei mir hat es zum Glück geklappt. Man sieht ja beim spazieren gehen, wer sich nach wem richtet. Bei mir ist es zum Glück so, dass sich meiner nach dem Jack Russel oder Jackrussel?? richtet. Ich merke förmlich, wie meiner sich das aus der Ferne beguckt und dann sofort den Kamm legt und sich entspannt. Klar, das klappt nicht bei jedem Hund, aber vielleicht findet Geli ja auch so jemanden.

: Also es ist gar nicht so einfach mit dem abgucken. Bei uns gibt es z. B. auch eine Schäferhundbesitzerin, die ihren Rüden absolut nicht im Griff hat. Der tickt völlig aus, wenn er irgendeinen anderen Hund sieht. Und bellt noch weiter, wenn der etliche Meter weiter ist.

Hätte ich vor gut einem Jahr sein können ( :-(( ) Paßt genau.

Nun gut, daß sie nix dran macht außer Stachelhalsband und wegzerren ist eine Sache, aber seit einiger Zeit läuft eine andere Schäferhundbesitzerin mit ihr zusammen. Du kannst Dir denken, daß die "Kleine" inzwischen schon ähnlich reagiert.

Ohja, dass kann ich mir vorstellen. Bei uns läuft eine "Horde" von drei Hunden in verschiedenem Alter rum. Hund 1 war giftig auf alles. Rüde Hündin ... ganz egal. Hund 2 kam dazu und war nach drei Monaten "fertig" Er machte es genauso...und jetzt Nr. 3....den Rest kannst du dir denken.

: Viele Grüße
: Wilma u. Arno (der manchmal versucht zurückzupöbeln aber nicht weit damit kommt *g*)

Viele Grüße Stephanie

von Doris(YCH) am 15. Juli 2001 10:29

Hi Geli,
schaut euch nach einer guten Hundeschule um. Wichtig ist, dass sie in eurem Fall gezieltes Einzeltraining "im wirklichen Leben" anbietet und keinen Gruppenunterricht mit z.T. 10 und mehr Hunden auf dem Platz. Bei unserem Nico hat der Einzelunterricht mehr gebracht als über 1 Jahr Platzarbeit.
Ich habe dir einen Link gesetzt. Vielleicht ist eine Schule in der Nähe.
Grüße Doris

von Doris(YCH) am 15. Juli 2001 10:50

Hi,
noch ein kleiner Nachtrag zum Mutmachen.
Nico konnte an keinem, aber auch wirklich keinem Hund, egal ob groß oder klein, Rüde oder Hündin, ohne Mega.Terz vorbeigehen. Und er schmeißt sich mit satten 37 kg i die Leine.
Nach 5 Stunden Einzeltraining (und üben zu Hause) waren wir soweit, dass wir an allen hunden ohne Terz vorbei kamen, bei manchem mit etwas mehr Distanz, bei anderen schon direkt. ich habe viel über Arbeiten auf Distanz gelernt, etablieren von Alternativverhalten, täglicher Umgang mit dem HUnd zu hause, KOnsequenz in allen dingen, positive Bestärkung.
usw.
Ich denke Nico wird nie ein Hund werden, den man dicht an dicht mit 10 anderen Hunden ruhig ablegen kann (oder vielleicht doch??) aber schon heute können wir absolut unauffällig spazieren gehen (nach ca. 3 Monaten.) Nächste Woche haben wir unserem zweiten 5 Stunden Block, weil wir natürlich auf den HUndeführerschein hinarbeiten wollen.
dazu muss ich sagen, dass Nico ohne leine problemlos ist und gut gehorcht.
Also keinem mehr aus dem Weg gehen (wir sind über 1 jahr mit dem Auto ins Feld gefahren ;-)
und Augen zu und durch.
Grüße Doris

von Nathaly(YCH) am 15. Juli 2001 11:59

Hallo Geli!

Klar kannst Du auch mit einem "älteren" Hund (3 ist doch noch kein Alter!) in die HS! Nico ist vorgestern 4 geworden, wir sind auch seit 3 monaten mit ihm in einer HS!
Aus welcher Gegend kommst Du denn? :-)

Liebe Grüße, Nathaly

von Geli(YCH) am 15. Juli 2001 12:31

Hallo Nathaly,
danke für deine Antwort. Ich komme aus der Nähe von Braunschweig, genauer gesagt aus Gifhorn.

Gruß Geli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren