Hündin - wie oft belegen? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Hündin - wie oft belegen?

von Gabi(YCH) am 14. Dezember 1999 11:37

Liebe Züchter,

ich bin im KfT(Klub für Terrier)/VDH und bei uns ist es so, daß die Niederläufer, wenn sie mehr als 4 Welpen haben eine Hitze aussetzen müssen und bei den Hochläufern ist die Grenze bei 6 Welpen. Grundsätzlich darf eine Hündin aber nie mehr als 2 Würfe hintereinander haben.
Ich wäre sehr dafür, daß jede Hündin nach einem Wurf eine Hitze aussetzen sollte und so halte ich es eigentlich auch.

Gruß
Gabi

von Juliane + MCA(YCH) am 14. Dezember 1999 12:47

Hallo Yvonne,

außerhalb des VDH gibt es Vereine, die eine Zwangspause von einem Jahr, bei großen Würfen von zwei Jahren, unabhängig von der Rasse des Hundes (z.B. IHU). In den anderen Vereinen ist es entweder egal oder man darf zwei mal hintereinander, muß dann einmal Pause machen.
Meine Beiden haben gerade geworfen und sind dabei, wieder läufig zu werden. Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen, sie jetzt schon wieder eindecken zu lassen, auch wenn der Verein es erlaubt. Sie sind zwar eigentlich wieder fit, aber an solchen "Kleinigkeiten" wie langsamer wachsendes Winterfell sieht man doch, daß sie noch eine Verschnaufpause nötig haben.
Ich finde es unverantwortlich, wenn die Hündin mehr oder weniger zur Wurfmaschine degradiert wird. Hatte sie nur einen Welpen oder Totgeburten kann man da vielleicht drüber reden, aber sonst - nee danke.

Viele Grüße

Juliane + MCA

P.S. Mit so vielen Würfen so kurz hintereinander hat man als Züchter doch auch gar keine Chance, sich um den Verbleib der Welpen zu kümmern. Wenn einer im ersten Jahr wieder zurückkommt, dann kriegt der doch einen Chaosschock!

von Antje(YCH) am 14. Dezember 1999 13:18

Hallo Gabi,

eine Arbeitshündin fällt bei einem Wurf, egal zu welcher Jahreszeit er kommt, für ein ganzes Jahr aus. Da ist es besser, wenn sie zwei Würfe hintereinander bringt und davor und danach mehrere Hitzen nicht belegt wird.

Beim DSH bringen die Hündinnen aus den Arbeitslinien interessanterweise im Schnitt ca. 5 Welpen pro Wurf, ihre Kolleginnen aus der Schaulinie schlagen glatt mit fast 2 Welpen mehr pro Wurf zu Buche.

Viele Grüße

Antje

von Sonja(YCH) am 14. Dezember 1999 13:27

Hallo Antje!

: eine Arbeitshündin fällt bei einem Wurf, egal zu welcher Jahreszeit er kommt, für ein ganzes Jahr aus.

Was arbeitet so eine Arbeitshündin? Hundesport? Oder Schafe hüten? Fabrik bewachen?
Würde mich mal interessieren.

Im Voraus Danke fürDeine Antwort!

Grüße

Sonja

von Gabi(YCH) am 14. Dezember 1999 13:48

HI Antje,

: eine Arbeitshündin fällt bei einem Wurf, egal zu welcher Jahreszeit er kommt, für ein ganzes Jahr aus. Da ist es besser, wenn sie zwei Würfe hintereinander bringt und davor und danach mehrere Hitzen nicht belegt wird.

Es gibt immer Ausnahmen, deswegen mein Wörtchen "eigentlich". Aber du weißt so gut, wie ich, daß viele Züchter das Ausnutzen, ohne an das Wohlergehen Ihrer Hündin zu denken!:

: Beim DSH bringen die Hündinnen aus den Arbeitslinien interessanterweise im Schnitt ca. 5 Welpen pro Wurf, ihre Kolleginnen aus der Schaulinie schlagen glatt mit fast 2 Welpen mehr pro Wurf zu Buche.

Das hat wohl auch damit zu tun, daß die Schauhunde etwas größer sind.
Übrigens würde ich, wenn eine meiner Hündinnen nur 1 oder 2 Welpen zur Welt bringen, sie auf der darauffolgenden Hitze, wenn genug Interessenten vorhanden sind, auch wieder decken lassen.

Liebe Grüße
Gabi

von Antje(YCH) am 14. Dezember 1999 14:04

Hallo Sonja,

es ist eigentlich egal, ob eine Hündin zum Hüten eingesetzt, im Schutzhundebereich gearbeitet oder als Fährtenhund eingesetzt wird, die Qualifikationen werden ab dem Beginn der Saison gesammelt. Selbst wenn es theoretisch möglich ist, nach einem ganz frühen Wurf noch die erforderlichen Qualifikationsprüfungen abzulegen, muß die Hündin in nur wenigen Wochen das aufholen, wozu ihre männlichen Kollegen den ganzen Winter im Training und ab März auf den Qualifikationsprüfungen Zeit hatten. Nach dem Streß mit den Welpen bestimmt nicht gut für die Hündin.

Wie man es auch dreht und wendet, die Hündin fällt nun mal 17 Wochen aus und auch nach dem Absetzten der Welpen muß man erst wieder vorsichtig anfangen, das Gesäuge ist noch nicht zurückgebildet, die Kondition läßt zu wünschen übrig usw. Da ist es meiner Meinung nach besser, zweimal hintereinander Welpen und davor und danach die Arbeit.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erziehungshalsband ?

    Hallo Anja ! Ist ja grausig, diese Methode !!! Uaaa, da schaudert's mich glatt. Das ist ja wie ...

  • Welpen-Kaufvertrag

    :: :Hallo Claudia, : :ich würde nur einen Hund bei einem Züchter holen, der einen Kaufvertrag macht. ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Daniela, ab zum Tierarzt!! Dein Hund hat Fieber. Die Normaltemperatur eines Hundes liegt ...

  • Barf, Arthrose, Getreide

    : Hallo Beate, enstammt Deine Aussage dieser Quelle..... : : http://www. hoe. ...

  • Alles neu lernen?

    Hallo Gitte, ich glaub da kommen zwei Dinge zusammen, zum einen die Pause zum anderen die Pubertät ...

  • Arthrose

    Hallo, danke für die Antwort, werde auch bei Melli noch mal fragen. Ich muß mich erst in die Materie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren