Kennt ihr Elos ? :: Hunderassen

Kennt ihr Elos ?

von Cornelia(YCH) am 31. Juli 2003 05:25

Kennt ihr die Hunderasse "Elo"?
Als ich neulich mit meiner Süßen und einer Bekannten am Strand war, trafen wir eine Frau mit einem mittelgroßen, spitzähnlichen Hund. Nachdem wir ins Gespräch kamen, wurde uns gesagt:"Das ist ein Elo. Die sind kinderfreundlich, bellen nicht, jagen nicht, man braucht sie kaum kämmen und sie verstehen sich mit jedem anderen Hund." Meine Freundin und ich haben uns nur angeschaut und uns stand die (unausgeprochene) Frage im Gesicht: Fressen muss er bestimmt auch nicht und Haufen produziert so ein Wunderhund sicher auch nicht?
Ich hab jetzt grad mal ein bisschen im Internet zum Thema Elo gesurft und bin echt erstaunt. Gibt es denn wirklich solche "Wunderhunde"? Oder hat man da nicht doch etwas zu hohe Erwartungen an ein Tier? Und: wer einen so perfekten Hund will - hat der nicht doch etwas unrealistische Vorstellungen von Hunden?
Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen!
(Unten noch ein Link)

von Antonia(YCH) am 31. Juli 2003 05:39

Hallo,

für mich sind das nichts weiter als Werbeslogans. Ich kenne einen Elo und der ist wirklich alles andere als mit Hunden verträglich und Bellen kann er auch recht gut. Kinderfreundlich ist er allerdings, das mit dem Jagen kann ich nicht beurteilen.

Gruß

von Gaby mit Beira(YCH) am 31. Juli 2003 06:53

:Hallo,

noch sind "Elos" nicht "durchgezüchtete" Hunde, deren Verhalten genau so unterschiedlich ausfällt wie ihr Aussehen. Mal schlägt das Erbe der einen verwendeten Rasse, mal das der anderen verwendeten Rasse durch, manchmal mag was völlig unerwartetes dabei herauskommen. Hinter der Bezeichnung ELO steht eine clevere Vermarktung von Mischlingen mit der Zusage des "pflegeleichten, unproblematischen Hundes". Zu diesem Thema gibt es hier im Forum etliche Beiträge.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Bettina(YCH) am 31. Juli 2003 06:59

: Kennt ihr die Hunderasse "Elo"?

Morgen,

Bei mir in der Nachbarschaft gibt es auch einen Elo
und dieser ist alles andere als Freundlich und Gehorsam.
Er hat Probleme mit anderen HUnden und gehorchen tut er nicht ein bisschen.
Ich kenne die Besitzer und daher vermute ich das diese Probleme auch ´bei einem anderen Hund aufgetreten wären, ob elo oder nicht, da diese Menschen einfach unfähig sind.

von tessa(YCH) am 31. Juli 2003 07:36

Nein, solche Wunderhunde gibt es nicht.

Elos sind wie alle anderen Mischlinge die reinsten Wundertüten. Mal schlägt das Erbe der einen, mal das der anderen Rasse durch.

Die Ausgangsrassen sind nicht gerade dazu geeignet, den Hund herauszuzüchten, der beworben wird.

Weder im Aussehen noch im Charakter sind die einheitlich.

Es sind Hunde und die kommen nicht perfekt sozialisiert auf die Welt.

Der Elo, der hier herumläuft ist jedenfalls nicht kinderlieb, nicht hundeverträglich und hat einen heftigen Jagdtrieb.

Wie schon geschrieben wurde... der ELO ist eine Strategie zur lukrativen Vermarktung von Mischlingen. Es fallen bestimmt genug Leute darauf rein, die wirklich meinen, so ein ELO erzieht sich selbst und macht nie Probleme.

Gruß
tessa

von B&S(YCH) am 31. Juli 2003 07:58

hallo Cornelia,

eine meiner gassi-freundinnen hat einen klein-elorüden. er ist relativ verträglich, fängt von sich aus keinen streit an, er jagt nicht, findet menschen und hunde superinteressant, so interessant, daß er dann oft nicht mehr ansprechbar ist. ;-)
aber seine stärkste eigenschaft ist sein "dickkopf". wenn er gerade nicht will, bzw. besseres zu tun hat, dann geht eben gerade mal nix. andererseits spricht er sehr gut auf den clicker an und hat so schon ganz viel, auch viele kunststücke gelernt. mit druck ist bei ihm nix zu erreichen! aber druck sollte ja auch nicht das mittel der wahl sein!

sieh dir mal den link an, da findest du mehrere fotos von Quantino und auch einige stories aus seinem hundealltag!

vg
Birgit & Scotty


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • wie ?

    : ... dass er nicht mit ins Bett darf, ist ja o. k. - aber nicht mehr mit ins Schlafzimmer, wo er es ...

  • Premiumfutter oder geht es auch Billiger

    Hallo Antje, ich kann Dir nur zustimmen und unterstütze Deine Meinung. Auch unsere lieben 4- Beiner ...

  • Flexi-Leine

    : ich habe meine beiden als Welpen auch schon an der Flexi gehabt. sie lernen sehr schnell, bis wohin ...

  • Flat Coated oder Islandhund?

    Hallo Marc, bezüglich Flat und Agility hilft dir vielleicht der unten stehende Link. Grüße - ...

  • Warum wehrt er sich nie

    Hi Gabi, das könnte doch auch an der Rasse an sich liegen, oder? Wir kennen z. B. 2 Labbi- Mädels, ...

  • Angst vor Fremde

    Hallo Brigitte- du hast geschrieben wir probieren es bei den Leuten mit Leckerlis und "Sitz" - kann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren