Pinscher u. Spitz vom Aussterben bedroht :: Hunderassen

Pinscher u. Spitz vom Aussterben bedroht

von Oliver(YCH) am 30. Juli 2003 11:25

Nach Informationen der "Gesellschaft zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen" sind der Großspitz und der Pinscher inzwischen so selten, dass sie akut vom Aussterben bedroht sind. Braune Großspitze soll es gar nicht mehr geben!

Vielleicht kann sich von euch jemand für diese Rassen erwärmen und hat Lust, einen Beitrag zur Erhaltung zu leisten.

Infos siehe Link unten.

von B&S(YCH) am 30. Juli 2003 11:41

hallo Oliver,

um einen link anzuhängen mußt in das feld "Webseite Titel" dem link irgendeinen namen geben und in das feld "Webseite" die Korrekte URL eintragen.

z. B. "hunderassen" /forum/forum13.html

vg
B&S

von Oliver(YCH) am 30. Juli 2003 11:48

Hier also der 2. Versuch

von Gaby mit Beira(YCH) am 30. Juli 2003 12:57

: Hallo Oliver,

bei weitem mehr ist der Affenpinscher bedroht, aber die Gesellschaft will sich seiner nicht annehmen, weil er "nur" Begleithund wäre. Dabei hat er die gleiche Geschichte als Stall- und Kutschenbegleithundwie der Deutsche Pinscher (der ja schon einmal in den fünfziger Jahren "gerettet" wurde). Es ist traurig, dass immer exotischere Rassen bei uns gehalten werden und bekannt sind, und die "alteingesessenen" verschwinden, weil sie vielleicht nicht ausgefallen genug sind.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Antje(YCH) am 30. Juli 2003 12:59

Hallo Oliver,

das Problem ist, daß die Leute heute immer irgend etwas Ausgefallenes haben möchten. Würde ich einen Gesellschaftshund suchen, ein Groß- oder Wolfsspitz käme bei mir in die ganz enge Wahl...

Den Hinweis auf die Gesellschaft zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen sollte man öfters mal geben. Leider kann ich mich persönlich für die vom Aussterben bedrohten Kaninchenrassen nicht begeistern (die Haltung der einen ist zu aufwendig, die anderen gefallen mir nicht), aber wer mit der Haltung von Geflügel, Kaninchen, Ziegen etc. liebäugelt, der sollte ruhig mal vor der entscheidung für diese oder jene Rasse einen Blick auf die entsprechende Liste werfen

Viele Grüße

Antje

von Oliver(YCH) am 30. Juli 2003 13:01

: : Hallo Oliver,
:
: bei weitem mehr ist der Affenpinscher bedroht, aber die Gesellschaft will sich seiner nicht annehmen, weil er "nur" Begleithund wäre.

Ja, sie ist nun mal für Nutztiere zuständig- für den Affenpinscher wäre der PSK zuständig. Übrigens ist er nicht wirklich bedroht, da es in den USA viele gibt.

Es ist traurig, dass immer exotischere Rassen bei uns gehalten werden und bekannt sind, und die "alteingesessenen" verschwinden, weil sie vielleicht nicht ausgefallen genug sind.

Stimmt.
:
: Viele Grüße
: Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund im Flugzeug

    Hallo Erika, : leider Wohne ich in Bayern, das wären hin und zurück mind. 10 h bei : meinem Tempo ...

  • Hund schwanger?

    Hallo Elke, danke für deine Antwort. Ja! "Meine" Daisy war vor ca. 4- 6 (???) Wochen läufig. Und hat ...

  • Rauferei + Sozialisation

    Hallo, ich habe mal ganz genau auf die Körpersignale meines Rüden geachtet, als wir einem ...

  • Frischfleisch ab der 3 Woche ?

    Hallo Birgit : die Welpen wiegen momentan ca. 1400 gramm, wieviel Hackfleisch pro Malzeit oder auf ...

  • Timber Wolf hier in Deutschland

    : Was ich damit ausdrücken will: Wenn schon, dann gleiches recht für alle. : Wie gross sind die ...

  • Drei gegen einen - fair?

    Servus P. H., mir ist auch klar, dass Hunde an die Leine gehören, insbesondere wenn man jemandem mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren