Kleiner Münsterländer :: Hunderassen

Kleiner Münsterländer

von Bernie(YCH) am 07. Juni 2003 15:58

Hallo!

Ganz so einfach ist dies nun doch nicht.

Der KLM wird vom "Verband für Kleine Münsterländer Vorstehhunde" (so heißt der vom VDH zugelassene Zuchtverband) als Jagdgebrauchshund gezüchtet. D. h. Tiere aus VDH-Linien kommen immer aus "Arbeitslinien". Und ich persönlich würde immer empfehlen beim Hundekauf auf einen Hund aus einem anerkannten Zuchtverband zu nehmen und nicht eine aus einer "normalen Familie".

Der Zuchtverband gibt aus gutem Grund seine Welpen vornehmlich in Jägerhände ab. Der ein oder andere Züchter macht sicherlich auch eine Ausnahme, wenn er den Hundehalter zutraut diese passionierte Jagdhunderasse artgerecht zu halten.

Meines Wissens gibt es z. Zt. keine Zuchtbestrebungen aus dem KLM einen Familienhund zu machen.

Natürlich muss man sich um einen Border Collie zu halten keine Schafherde zulegen, genauso wenig muss man den Jagdschein machen, wenn man einen KLM halten will. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl der Border Collie als auch der KLM kein Hund ist, der in Anfängerhände gehört. Wenn man sich einen derart triebigen Hund anschafft, sollte man schon bereit und in der Lage sein für entsprechende Ersatzbefriedigung für den Jagd- bzw. Hütetrieb zu sorgen

Und Suchspiele und Fährtenarbeit sind für einen KLM sicherlich das Mittel der Wahl

Gruß

Bernie


von Brigitte(YCH) am 07. Juni 2003 17:53

Hallo,

es gibt aber sehr viele Münsterländer die nicht aus einer Arbeitslinie stammen, und ich finde es auch sehr gut das reine jagdliche geführte Hunde nur an Jäger abgegeben werden, aber es gibt auch sehr viele die nicht den geeigneten Jagdtrieb haben man braucht nur mal bei den Jagdhunden in Not zu schauen da sind sehr viele zu finden.

Gruß

von Bernie(YCH) am 07. Juni 2003 19:44

: Hallo,
:
: es gibt aber sehr viele Münsterländer die nicht aus einer Arbeitslinie stammen,

Es gibt sehr viele (zu viele) KLM , die aus "Schwarzzuchten", Hobbyzuchten, von Hundevermehrern usw. stammen. KLM, die vom Verein vermittelt werden stammen allesamt aus Arbeitslinien und das ist auch gut so. Das seriöse Züchter hier und da jagduntaugliche Welpen oder Junghunde in kompetente Nicht-Jäger-Hände abgeben ist ebenfalls gut.

:die nicht den geeigneten Jagdtrieb haben man braucht nur mal bei den Jagdhunden in Not zu schauen da sind sehr viele zu finden.

Bei dem weitaus größten Teil der Tiere, die man bei Jagdhunde in Not o. ä. finden kann sind nicht Tiere, die den geeigneten Jagdtrieb vermissen lassen, sondern um Jagdhunde, die unbedarft als Familienhund oder von Anfängern angeschafft wurden und später damit dann nicht klar gekommen sind.

Gruß Bernie
: Gruß

von Anja + Aisha(YCH) am 08. Juni 2003 13:05

Hallo Nina,

- liebevolle, aber konsequente Erziehung und zwar von der ganzen Familie
- Aufbau einer guten Bindung zu euch und gezieltes Aufmerksamkeitstraining
- erkennen jeglicher Ansätze von Jagdverhalten und entsprechendes Antijagd-Training
- ausreichende Ersatzbeschäftigung vor allem für die Nase und zwar regelmäßig (Fährtenarbeit z.B.)
- viel Bewegung

Sind so die wichtigsten Grundvorausetzungen für die Haltung eines KLM, die mir gerade einfallen. Als Anfängerhund meines Erachtens auf keinen Fall zu empfehlen.

Viel Glück bei der Wahl des richtigen Hundes!

Gruß, Anja

von Nina + Milka(YCH) am 20. Juni 2003 20:14

Hi Nina!

Ich habe selbst einen Kleinen Münsterländer, aus so einer Hobbyzucht, wurde uns als "toller Familienhund" angepriesen. Naja, im Prinzip stimmt es auch, sie ist zu allen Menschen, Kindern, ... sehr nett, macht im Haus kein Theater, wartet artig, bis man mit ihr spazieren geht. (und tanzt nicht wie einige andere Hunde auf dem Tisch, wenn sie nicht rauskommt) Ist pflegeleicht (jetzt mal aufs Fell usw. bezogen), sehr kuschelige, sehr verspielt, ... In der Hinsicht wirklich toll.
Wenn da nicht der Jagdtrieb wär. winking smiley

Unsere Spaziergänge laufen so ab, dass sie zwar ohne Leine laufen darf (natürlich nicht Mitten im Wald, sondern auf normalen Spaziergängen), aber es im Prinzip so abläuft, dass ICH gucke, dass ich die Hasen zuerst sehe. Dann ist es kein Problem, ich kann sie anhalten, anleinen, ... Wenn sie den Hasen allerdings zuerst sieht, startet sie leider durch. sad smiley
Sie ist maximal eine Minute weg, macht sich nur den Spaß aus dem "hetzen" und kommt dann fröhlich zurück. Aber wirklich angenehm ist das nicht.
Als "einfach nur Familienhund" wäre sie wahrscheilnich zum Leinenhund mutiert, den man nur im Haus freilaufen lassen kann. Aber wir gehen zwei Mal die Woche zum Hundeplatz, machen Agility, etwas Obedience/DD (naja, so ein paar Tricks) und seit Beginn des Jahres auch Fährtenarbeit. Mit letzterem habe ich wohl ihr absolutes Lieblingshobby gefunden, sie ist begeistert. Egal welcher Untergrund, sie sucht alles, meistens ohne Probleme.
Neulich ist sie mir von zu Hause gefolgt (ich bin mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren, also über Asphaltboden), sie ist losgelaufen von zu Hause und schnurstracks zu mir, freute sich wahnsinnig mich zu sehen und setzte sich neben mich. Ich war an einem Ort, wo sie zuvor noch NIE war und wo auch ich sonst eigentlich nicth bin.
So viel zum Thema Nasenleistung. smiling smiley

: Wir überlegen uns seit einiger Zeit uns einen Hund zu kaufen. Dies wäre unser erster Hund.
Milka war auch mein erster Hund, ich würde sie nicht mehr missen wollen,a ber ich glaube, eine andere Rasse wäre eventuell etwas geeigneter gewesen. *g*

Sehr oft wird er als leicht erziehbarer, intelligenter, guter
also, Milka lernt wirklich sehr schnell, sie ist auch intelligent, keine Frage. Das einzige Problem ist, dass sie sich durch Hasengeruch auch sehr leicht ablenken lässt. sad smiley
Ansonsten hat sie so ziemlich jedes Kommando innerhalb kürzester zeit gelernt. Aber im Gegensatz zu einem "befreundeten" Schäferhund, ist sie kein 4Beiner, der sich auffordernd neben dich setzt und anbettelt beschäftigt zu werden. Wenn es langweilig wird, würde sie lieber alleine auf Tour gehen.

familienhund beschrieben, der auch problemlos als Ersthund gehalten
Familienhund würde ich sofort unterschreiben, sie ist problemlos im Umgang mit Menschen und auch Tieren, sofern es eben nicht gerade Wildkaninchen sind.
Als Ersthund würde ich ihn nicht empfehlen, aber naja.. es ist zu schaffen. Wenn ich vorher wußte, was ich jetzt weiß, hätte ich auch bei der Erziehung einiges anders geamcht. Ich denke, das erste Jahr ist so ziemlich das wichtigste. Da musst du wahnsinnig konsequent sein, dann denke ich, wird es mit den meisten Münsterländern schon klappen.. (ist natürlich individuell verschieden...)

werden kann und dessen Jagdtrieb man problemlos unterbinden könne.
Naja,... "problemlos".. *g*.
Wenn ihr euch wirklich einen KLM holen wollt, dann einen Welpen und dann holt euch vorher eine Menge Literatur zum Theme "Anti-Jagdtraining" und viele, viele Tipps und überlegt euch jetzt schon eine gute Ersatzbeschäftigung (Fährten, Agility, ...)


: Zum anderen habe ich gelesen, dass er ein ausgezeichneter
Vorstehund ist und als reiner Familienhund nur "verkümmere" und zu
wenig beschäftigung finde.
Das würde ich auch so sehen. Als reiner "ich-gehe-mit-meiner-Familie-drei-mal-am-Tag-an-der-Flexileine-um-den-Block-und-das-wars" (so ein Exemplar läuft hier nämlich bei uns rum) wird der KLM nicht glücklich. Milka wär es nicht. Auch wenn ich 5mal am Tag mit dem Fahrrad einfach so durch die Gegend fahre, das wäre nicht so ganz in ihrem Sinne. Sie braucht auch ein wenig geistige Förderung... (wie aber eigentlich jeder Hund)

: Wir sind eine Vierköpfige Familie, der jünste 12 Jahre, bei der der Hund gut Anschluss finden könnte. Wir würden uns auch im Hundesport mit ihm betätigen.
Also, wie gesagt, mit Kindern hat mein Hund keine Probleme (ist aber eine Sache der Prägung... auf dem Hof, wo sie herkommt, liefen in den ersten 8 Wochen min. 10 Kindern im Alter von 1-10 Jahren rum, die sich wie Raubtiere auf die Welpen "stürzten"...)

Was für Hundesport wollt ihr denn mit eurem Hund dann machen? Habt ihr da irgendwelche Vorstellungen?

VG,

Nina und Milka

P.S. ist jetzt etwas lang geworden. smiling smiley
P.S.P.S. Frag ruhig, wenn du noch was wissen willst...

von Nina(YCH) am 24. Juni 2003 18:28

salü nina

vielen Dank für deinen ausführlichen Text und deine Erfahrungen.

Zu deiner Frage: welchen hundesport, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht so genau. Das würde ich aber auch den Hund anpassen. Ich dachte an Agility oder Military, villeicht auch etwas mit Fährte. Da ich noch neu im "Thema Hund" bin, kenne ich mich noch nicht sehr gut aus. Doch in unserer Umgebung gibt es einige gute Hundeschulen für den Anfang und auch schöne Hundeplätze. Allerdings hätten wir nur einmal die Woche Zeit mit ihm dahin zu gehen. (am Anfang natürlich mehr). Würde dies ihn auslasten, oder wird es ihm dann langweilig?

Wir überlegen immer noch ob ein KLM, oder nicht. Allerdings bin ich auf den flat coated retriever gestossen, der mir auch gut gefällt... *g*

grüsse
nina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gefährliche Entwicklung

    Hallo Steffen und Stan, die "Perfektion" wird uns (als Verbraucher) doch gerade von den Leuten ...

  • Royal Canin

    Hatte Royal Canin nicht so furchtbar hohe Rohproteinwerte? Allein das würde mich davon abhalten es ...

  • Und weg war sie !

    : Jetzt meine Frage:ist euch sowas schonmal passiert ?Und wie hab ihr reagiert? Oder wie, hätte ich ...

  • Warum Obst und Gemüse pürieren?

    : Hallo Tanja, : : einen Großteil ihres Obst- Gemüse- und Getreideanteils holen sich die wildlebenden ...

  • Gehorsam bei jagendem Hund?!

    Hallo Bibi, versuche ein Spielzeug zu finden, das etwas kleiner ist. Ich habe damals meinen ...

  • Paßgang Hinweis auf HD?

    Hallo, gerade junge Hunde laufen gerne im Paß da sie noch nicht so im Gleichgewicht sind. Meistens ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren