Eigentlich., :: Hunderassen

Eigentlich.,

von Shereena(YCH) am 17. Juni 2003 18:55

sollte der beitrag "sorry" mein letzter werden aber nun möchte ich doch noch einmal kurz oder auch etwas länger - auf eure antworten bezug nehmen.
ja, vielleicht habe ich mich etwas "blöd" benommen mit diesem posting aber das resultierte einfach daraus, dass ich mich von euch angegriffen fühlte.
ich bin hierhergekommen, um mir rat von euch zu holen und bin teilweise einfach angegriffen worden, ohne dass es einen wirklichen grund dazu gab,
viele haben meine postings einfach nicht richtig gelesen...

ich habe NIEMALS geschrieben, dass der hund in zwingerhaltung großgezogen werden soll. er soll tagsüber bei uns sein und nur in der nacht (wenn er ein entsprechendes alter erreicht hat) draussen auf dem hof freien zugang überall hin haben aber natürlich steht ihm auch ein zwinger mit hütte zur verfügung. in der nacht schläft der hund sowieso und ich weiss und verstehe immer noch nicht so ganz, was daran verkehrt sein soll. ein hund wurde doch nicht für die wohnung geboren und wenn das rudel tagsüber um ihn ist, ist das meines erachtens vollkommen o.k. - natürlich akzeptiere ich auch andere meinungen was aber nicht bedeutet, dass diese meinung die einzige wahre ist.

der welpe wird auf jeden fall in der wohnung schlafen. auch das steht überhaupt nicht zur debatte.

ICH habe nichts gegen haare und sabber in der wohnung sondern mein mann und auch darüber haben wir geredet bzw. sind uns noch uneinig. ich möchte den hund tagsüber auch mit reinnehmen können denn sonst brauche ich keinen hund. wenn mein mann sich damit nicht anfreunden kann verzichte ich lieber darauf.
ER wird die erziehung des hundes übernehmen nicht ICH und er wird dass sehr gewissenhaft machen. darum braucht ihr euch nicht zu sorgen.

zum thema: später/nach dem labbi eine dogge - hattet ihr nie TRÄUME in eurem leben? davon, euch vielleicht mal diesen oder jenen hund leisten zu können oder einen besonders tollen urlaub?
meine träume sind eben die deutsche dogge und ein nochmaliger seychellenurlaub was jedoch nicht bedeutet, dass ich meine amerikaurlaub nicht auch wunderschön fand und genossen habe.

an den WACHHUND dachte in erster linie ICH mein mann wollte "nur" einen kinderlieben hund aber darüber muss man sich in gesprächen auch erstmal klar werden.
dieses forum sollte ja zur vorinfo dienen. da ich mich schon ein bisschen auf diversen hundeseiten "schlau" gemacht hatte und labbis und doggen als ausgesprochen kinderlieb und wachsam gepriesen wurden dachten wir, dass sie die idealen famileinhunde wären.
stellt euch einfach vor, ihr sollt einen ausserirdischen geschenkt bekommen. ihr habt null ahnung und müsst euch nun infos über ihn einholen. überall lest ihr was anderes und dann kommt ihr in ein ganz tolles forum, wo es viele ausserirdischenkenner gibt. ihr stellt eure fragen, wieder schreibt jeder was anderes (der eine sagt holt euch den ausserirdischen mit dem rotn kopf und ein anderer sagt nee, nehmt lieber den mit dem grünen, einer sagt ihr könnt euren ausserirdi draussen auf dem hof halten und wieder ein anderer sagt nee, um gottes willen da verkümmert er, er muss mit in eurem bett schlafen u.s.w.) und ihr werdet teilweise gleich angegriffen weil ihr (noch) keine ahnung von der "haltung" dieses ausseridrischen habt.
ich frage nach einem "fila" (weil mir dieser hund HIER IN DIESEM FORUM empfohlen wurde) und werde dann gleich wieder angemacht, wie ich denn jetzt auf diesen hund käme der wäre ja völlig ungeeignet... sorry, aber dieser vorschlag kam aus euren eigenen reihen und ich bin auf EURE hilfe angewiesen sonst wäre ich nicht hier. ich weiss nicht viel über den charakter der meisten hunderassen und genau aus diesem grund informiere ich mich bei EUCH.
ich hätt auch sagen können - scheiss egal ich hol mir einfach irgendeinen hund ohne auch nur den anflug eines gedankens darüber zu verschwenden, wie es dem hund bestmöglich bei uns geht. hab ich aber nicht sondern ich wollte dem hund auch etwas bieten. auch das richtige auf seinen charakter abgestimmte programm/maß an beschäftigung etc. vielleicht denkt ihr darüber auch einmal nach.
ich bin leider nicht perfekt und darum hole ich mir hier INFOS die ich mir anschaue und dann abwäge und natürlich nicht alles blind "schlucke" sondern zu denen ich mir auch ein paar eigene gedanken machen darf wenn ihr gestattet.

nun noch zu einigen punkten etwas obwohl ich davon oben ja auch schon etwas angeschnitten habe.

1.) ich kenne einige labbis, die auf einem hof/draussen leben. das ist nunmal so in einem dorf. da werden die hunde nicht so "verhätschelt" (tschuldigung das wort ist jetzt nicht bös gemeint) wie in der stadt. diese hunde leben teilweise wirklich nur draussen oder im zwinger (was ich - nur noch mal zur wiederholung - nicht möchte)

2.) das mit dem jagen war darauf bezogen, dass ich denke das ein hund nicht zur reinen wohnungshaltung geschaffen ist.
ein hund muss sich bewegen können, muss auslauf haben, ist ein jäger (egal ob er nur katzen oder richtiges wild jagt)und gehört auch nach draussen. dazu eben auch sein fell.
ein mensch gehört in die wohnung darum ist er auch "solo". er zieht sich halt einen mantel an wenn er friert...

wer, wenn nicht ihr könnt mir sagen wieviel auslauf, kopfarbeit, bewegung etc. eine bestimmte hunderasse braucht und nur weil ich das alles (noch) nicht weiss, weil man(n) sowas nämlich nicht unbedingt auf den züchterseiten oder anderen findet, werde ich hier teilweise richtig "angemacht".

die postings die jetzt auf mein "sorry" kamen haben mir wesentlich mehr geholfen als die beschimpfungen auf mein "entscheidungsposting"

3.) da immer wieder das wort "zwingerhaltung" erscheint: DASS MÖCHTE ICH AUF KEINEN FALL !!! und habe das auch immer wieder betont. der welpe soll bis zu 14/15 monaten ganztägig in der wohnung bleiben - ausser natürlich zu spaziergängen. danach soll hundi tags drinnen und nachts draussen sein.

4.) mehr an michael

ich weiss, das es gilt eine entscheidung zu treffen aber dazu muss ich mir erstmal einige infos holen um dann genau abzuwägen welcher hund zu uns passt und welcher nicht.
ich denke erziehen wird diesen hund das alphatier und das ist nunmal mein mann in der familie. ich selbst würde da auch keine kompromisse für mich eingehen wollen und das würde wohl jeder hund spüren. ich bin meinem mann vielleicht nicht "treu ergeben" im sinne von unterwürfig zolle ihm aber schon einen gewissen respekt und bin froh, nicht ganz so schlau zu sein wir er - denn dann wäre er nicht der richtige mann für mich. ;0)
sprich, ich denke jedes familienmitglied bei uns unterliegt schon einer "unsichtbaren" rangfolge die wir untereinander einhalten. der hund wäre nur irretiert würden wir versuchen diese gezwungener maßen umzustoßen.
nichts desto troz würde ich ihn natürlich miterziehen. anders geht es ja auch gar nicht.
alle anderen deiner fragen habe ich weiter oben glaube ich schon beantwortet.

ich hoffe dieses posting kommt jetzt so an, wie es gemeint ist...

liebe grüsse,
antje




von Nina mit TC(YCH) am 17. Juni 2003 19:22

Hallo!

Ich habe die ganze Diskussion mitverfolgt und fand einige der Postings wieder mal sehr ruppig, was aber nicht gegen dich geht, sondern allgemein in dem Forum meistens so ist ;-) nichts desto trotz bekommt man hier tolle Tipps und viele Hilfen und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt.

Noch ein Rasse"tipp": Was hältst du vom Berner Sennenhund oder dem Großen Schweizer Sennenhund? Vielleicht solltest du dich einmal über die zwei informieren smiling smiley

Ich kenne zwar nicht alle Exemplare der Rasse, doch die die ich kenne, würden zu euch passen.

Lg Nina mit Tina u. Ché

von JanaLPN(YCH) am 17. Juni 2003 20:03

Hallo Antje,

auch ich finde, dass teilweise etwas heftig reagiert wurde, was im Allgemeinen nicht konstruktiv, sondern destruktiv ist, so auch in deinem Fall.

Ich kenne auch Hunde, die nachts (im geöffneten;-)) Zwinger schlafen. Ich würde den Hund allerdings langsam daran gewöhnen, nicht mit 14 Monaten von einem Tag auf den anderen ausquartieren.

Zu deinem "Alphatier". Wenn ich es richtig herausgelesen habe, möchtest du eine Hündin kaufen. Es gibt in einem Rudel eine männliche und eine weibliche Rangordnung. DU bist also diejenige, die das weibliche Alphatier für deine Hündin sein wird. Trotzdem kann dein Mann mit ihr zur Hundeschule gehen. Aber ich wollte das erwähnen, damit du nicht denkst, dass alles von alleine läuft, wenn dein Mann das Ruder in der Hand hat.

Liebe Grüße - Jana mit Liza, Plastic & Nell

von hundefreund(YCH) am 17. Juni 2003 20:12

hallo antje,

lass dich nicht entmutigen. wenn du solche fragen stellst dann sind es leute/hundehalter die sich sofort angesprochen fühlen und sich teilweise auch sofort wichtig machen wollen. du brauchst dich doch nicht entschuldigen, ich habe nicht alle beiträge/antworten durchgelesen, da ich mich selber gewundert habe, was für ein theater aus deiner frage entstanden ist.
es sind nur leute wie du und ich nicht mehr und weniger. du muss nicht alles so ernst nehmen, vielleicht waren welche auch dabei die auch selbe probleme haben. also kopf hoch und entscheide selbst so, was du für richtig hältst und ignoriere alle die dich hier sozusagen belehrt bzw. besserwisserisch im namen alle hunde "angegriffen haben".
denk immer daran diese leute sind ananonym und eben deswegen so unwichtig. wenn ratschläge dabei waren, die dir weiterhelfen können, nimm die mit, die dich geärgert haben, solltest du ignorieren. du tust den leuten nur ein gefallen, wenn du auf deren anmache reagierst.
grüße der hundefreund dem es eigentlich egal ist was für einen hund du haben möchtest. wichtig ist, daß dein hund artgerecht gehalten und nicht vernachlässigt wird. du wirst es schon richtig machen !!!!!!

von Micky(YCH) am 17. Juni 2003 20:16

: Hallo,

zum Zwinger :
Ich würde den Zwinger bauen, bevor der Hund da ist und dann mit dem Welpen zusammen sschon oft reingehen, dort spielen, ihm dort Futter / Leckerchen geben und dihn auch dort schon mal kurz (!) alleine lassen.
Er muß sowieso lernen, mal alleine zu sein, dann kann er auch schon mal im Zwinger alleine sein (natürlich abhängig vom Wetter, seiner Konstitution, nicht lange ...).
So lernt er den zwinger als etwas angenehmes kennen, in das er gerne geht.
Der Zwinger ist auch der Ort, wohin er gehen kann, wenn er seine Ruhe vor den Kindern ahben will - dort dürfen sie dann nciht rein.
So kannst Du ihn dann später langsam daran gewöhnen, dort zu schlafen.
Ansonsten machst du es schon richtig, informierst Dich über Rassen und Bedürfnisse, laß Dich nicht schoclen, wenn manche meinen, nur sie könnten Hunde gut und artgerecht halten !
Micky

von josh(YCH) am 18. Juni 2003 08:58

Hallo,
nur zum Alphamännchen: Der Hund ist unter den Erwachsenen der Rudelniedrigste (kleine Kinder zählen für ihn meist nicht mit rein) und daher kannst Du ihn genauso arbeiten wie Dein Mann - falls Rangordnung dafür soooo wichtig wäre. Ist sie aber was Aubsildung und geistige Auslastung (nicht "Erziehung"winking smiley angeht, gar nicht mal. Mein Hund läuft sein Obdience auch mit der fünfjährigen meiner Mitbewohnerin. Er würde ihr aber nie nur auf ihr Verlangen seinen Lieblingsplatz unterm Küchentisch räumen.
Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren