Unterschied zwischen Akita Inu und GJD? :: Hunderassen

Unterschied zwischen Akita Inu und GJD?

von Gaby(YCH) am 09. Juli 2003 09:21

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Unterschiede es eigentlich zwischen dem Akita Inu und dem Great Japanese Dog gibt?
Gibt es bezüglich des Wesens und Charakters Unterschiede oder bezieht sich die Trennung der beiden Rassen allein auf das optische Erscheinungsbild?
Ich hoffe, die Frage erscheint den Akita-Experten nicht allzu langweilig ;-))

Vielen Dank für Eure Antworten
und liebe Grüße von Gaby


von Kathi(YCH) am 09. Juli 2003 09:34

Hi,

die Trennung begründet sich auf das Unterschiedliche Aussehen bzw. den Unterschiedlichen Entwicklungsweg der Rassen in Japan und den USA. Geschichtlich gesehen ist es eine Rasse und beide haben den selben Ursprung.

lg
Kathi

von elliot(YCH) am 09. Juli 2003 09:38

: Hi,
:
: die Trennung begründet sich auf das Unterschiedliche Aussehen bzw. den Unterschiedlichen Entwicklungsweg der Rassen in Japan und den USA. Geschichtlich gesehen ist es eine Rasse und beide haben den selben Ursprung.
:
: Ja, und die Trennung erfolgte auch erst vor gar nicht so langer Zeit auf Betreiben der Japaner hin.

grüsse elliot

von Kathi(YCH) am 09. Juli 2003 09:44

Hi,

: Ja, und die Trennung erfolgte auch erst vor gar nicht so langer Zeit auf Betreiben der Japaner hin.

stimmt. Weil die Japaner "ihren" Akita als den Ursprünglichen ansehen und den GJD wohl eher als "Abfallprodukt" (dem GJD wurde ja durch die Verschiebung von Gruppe 5 nach Gruppe 2 ja auch das "Nordische" "aberkannt"winking smiley.

lg
Kathi

von Gaby mit Beira(YCH) am 09. Juli 2003 09:43

: Hallo Namensvetterin,

schau mal unter "g-j-d.de" nach. Dort ist - neben vielen anderen guten Infos - die ganze Entstehungsgeschichte der beiden Rassen beschrieben.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Kathi(YCH) am 09. Juli 2003 09:46

Hi,

oder auch unter "oneakita" - dort wird das Ganze von der amerikanischen Seite aus betrachtet.

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeführerschein/Gutachter

    Hallo, ich schaffe mir keinen Hund an damit ich "in" oder "out" bin. Ich weiß nicht, wer Du bist und ...

  • Ferment pulver

    Hallo Simone, danke für Deinen Tipp. Ich habe ihr noch nichts davon gegeben, da ich nicht wußte, ...

  • Erste-Hilfe-Koffer

    Hallo Cordula! : das sind so eine Art spezielle Tücher, die man um Nase und den Mund des Hundes legt ...

  • Collie,Engl.od Ami

    Hallo Sigrid, Der amerikanische Collie, der selten wirklich reinamerikanisch in Deutschland gezüchtet ...

  • Angriff von Schäferhund

    Hi Kaya! Ich meinete ja auch nicht Blödheit und ignoranz decken zu wollen, sondern genau wie du, wenn ...

  • Mini Bullterrier

    Hallo Nadine, : da kann ich nur aua, aua, aua, sagen. ich denke du solltest besser von : beiden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren