Hundehaare im Treppenhaus :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundehaare im Treppenhaus

von Betsy(YCH) am 16. März 2000 19:47

Brauche dringend Informationen über die Beschmutzung des Treppenhauses durch die Hundehaltung. Meine Nachbarn beschweren sich bei der Wohnungsgesellschaft darüber das meine Schäferhündin "Büschelweise" Haare verliert und ich, neben der Treppenhausreinigung, diese nicht entferne. Die Treppenhausreinigung erfolgt 2x wöchentlich im Wechsel.
Bin ich denn wirklich verpflichtet tägl. die Hundehaare im Treppenhaus zu entfernen? Im Mietvertrag steht das die Tierhaltung nicht erlaubt ist. Allerdings werden sowohl in der gesamten Siedlung als auch in anderen Siedlungen dieser Gesellschaft Hunde gehalten. Außerdem war es der Gesellschaft kurz nach der Wohnungsübergabe bekannt geworden und habe den Mietvertrag Wochen später trotzdem erhalten.

Brauche vergleichbare Gerichtsurteile oder andere Materialien, damit ich eine Kündigung verhindern kann. Angeblich haben alle Mieter gegen mich unterschrieben.



von Pat(YCH) am 16. März 2000 19:52

versuchs mal beim dtsch.t-hilfswerk
tierhilfswerk.de oder telef.
die müßten eine gesetzessammlung auch zum thema mietrecht und tier haben

pat

von Anja(YCH) am 16. März 2000 20:32

Hallo Betsy,

ich bin zwar kein Rechtsverdreher, aber mir ist bekannt, dass wenn ein zustand bekannt ist und geduldet wird einer Genehmigung gleichkommt.
Das löst nur leider ncit das Problem der Treppenhausreinigung. Aber vielleicht hilft es Dir etwas weiter.

MFG Anja

von Amelie(YCH) am 17. März 2000 09:05

Hallo, Betsy!
Du stehst auf jeden Fall juristisch auf der schlechteren Seite. Prinzipiell ist es so, daß, wenn Hundehaltung verboten ist (und das ist wichtig ! Wenn generell Tierhaltung untersagt ist, wird dem von den meisten Dt.Gerichten nicht stattgegeben, weil sich das auch auf den Goldfisch beziehen würde. Wenn da aber steht, daß z.B. Hunde - und Katzenhaltung verboten ist, mußt Du Dich daran halten)), haben die meisten Dt.Gerichte bisher entschieden, daß ein Hund als genehmigt gilt, wenn er trotz Verbot , dem Vermieter jedoch bekannt, ca. 3 Monate geduldet wurde. Inziwschen haben aber einige Gerichte anders entschieden, die Amtsgerichte folgen leider auch nicht mehr immer den Rechtsprechungsvorgaben der Landgerichte, weil die Hundefeindlichkeit so zugenommen hat. Demnach gibt es Amtsgerichtsurteile, nach denen der Hund bei Hundehaltungsverbot und trotz Wissen des Vermieters nach einiger Zeit wieder abgeschafft werden mußte. Die Richter argumentierten, daß das Verbot dem Tierhalter ja bei Abschluß des Mietvertrages bekannt war und er deshalb die Wohnung gar nicht erst hätte nehmen brauchen. Auf der sicheren Seite stehst Du nur, wenn - der Idealfall- Hundehaltung ausdrücklich genehmigt ist, oder wenn Du -wie bei uns- für jedes Tier individuell (also nicht übetragbar) eine schriftliche Ausnahmegenehmigung bekommen kannst. Allerdings steht es dem Vermieter frei, z.B. den Pudel der Nachbarin zu genehmigen, Deinen Retriever aber nicht. Genauso kann er bei Klagen der Nachbarn (z.B. die haben Angst im Treppenhaus vor einem großen Hund, oder er trampelt immer alle Blumen im Vorgarten platt usw.) diese Genehmigung zurückziehen. Auch wenn um Dich herum 20 Hunde seit längerem wohnen, gilt dieser Gleichstellungsgrundsatz inzwischen leider nicht mehr zwingend. Ich nehme an, daß Du Deine Hund ja nicht im Treppenhaus bürsten wirst, daher scheint mir die Argumentation Deiner Nachbarn nur ein vorgeschobener Grund zu sein. Du hast nur die Möglichkeit, Dich irgendwie mit wenigstens einem Teil Deiner Nachbarn anzufreunden, oder an´ber zu versuchen, eine Ausnahmegenehmigung für Deinen Hud zu bekommen. Wenn das nicht gelingt, wirst Du Dir wahrscheinlich früher oder später eine neue Wohnung suchen müssen. Falls Du es auf eine Klage ankommen lassen willst (wie gesagt, schlechte Chancen, wenn die Hudnehaltung bereits bei Unterschreiben des Mietvertrages bekannt war), könntest Du nur darauf spekulieren, einen hundefreundlichen Richter zu bekommen. Liebe Grüße, Amelie

von Gaby(YCH) am 24. März 2000 13:22

Hallo Betsy,

Ich wohne zwar nicht zur Miete, habe mich aber mit dem Thema viel beschäftigt. (Bin selber Vermieter)
Wenn die Hausverwaltung Deinen Hund bisher geduldet hat, kann sie Dir nur kündigen, wenn sich die Nachbarn wegen unzumutbarer Belästigung durch den Hund beschweren. Vorher muß Dir aber eine Abmahnung zugehen. Es kann auch die Abschaffung des Hundes verlangt werden.

Komisch ist nur, daß zum Beispiel Pekinesen, die ja viel mehr Haare verlieren als ein Schäferhund als Kleintiere gelten. Da gelten diese Regeln nicht.

Was hältst Du davon täglich mal die Treppen runterzufegen? Damit würdest Du schon mal einigen Leuten den Wind aus den Segeln nehmen. Die Haare sind doch wohl nur ein Vorwand. Ich fege bei mir zu Hause auch täglich, da immer Haare auf der Treppe rumliegen. Auch wenn ich 10 Minuten vorher gewischt habe. Das ist nun mal so.

Kannst Du nicht auch mal versuchen ein vernünftiges Gespräch zu führen? Manchmal wirkt das Wunder. Gut bei den unbelehrbaren wirst Du damit nicht viel erreichen. Aber bei dem einen oder anderen vielleicht doch.

Auch versuche ich immer so wenig Angriffspunkte wie möglich zu bieten.
Zum Beispiel mache ich regelmäßig die Hundehaufen bei uns in der Straße weg. Klar sind nicht alle Haufen von meinen Hunden, aber es fällt trotzdem immer auf mich zurück, da ich nun mal drei Hunde habe und so ziemlich die einzige im Dorf bin, die ihre Hunde Gassi führt. Alle anderen laufen frei rum. Auch wenn die Haufen größer als meine Pekinesen sind, waren sie es trotzdem. Na ja, da denke ich mir halt meinen Teil.

Schau doch mal unter den links der Mieterverein nach. Da gibt es bestimmt Tips.

Viele Grüße

Gaby


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beruf mit Hunden

    Wer kann mir Berufe nennen, die etwas mit Hunden oder anderen Tieren zu tun haben ??? Wenn´s auch ...

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    Grüß dich Shadow du meinst zu meiner bemerkung: : :..., wird er es mit größter wahrscheinlichkeit ...

  • Zu Hund unbedingt abgeben""

    Ja... nervig schon... aber nicht nur für dich ;-) Wieso muss man sich einen Hund anschaffen, wenn man ...

  • Bloß keine Fremdorganisation alarmieren!

    : Das Problem ist doch, dass RH- Staffeln aus dem Boden schießen wie das Unkraut in meinem Vorgarten. ...

  • Wills nur mal sagen

    : Hi Adriana, : was ich mich schon die ganze Zeit frage, : wie heißt dein Hund denn wirklich?? : ...

  • Boerboel ?

    und hier die links: tp://members. tripodnet. nl/boerboel/ http://members. tripodnet. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren