Hessische Anleingesetze :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hessische Anleingesetze

von Geli & Willi(YCH) am 03. Mai 2002 19:55

Hallo Ihr Hessen,

gibt es in Hessen Leinenzwang im Wald (also nicht das, was die Jäger gerne hätten, sondern was im Gesetz steht) oder gar eine Anleinpflicht in der Brut- und Setzzeit überall. Es geht um einen Wuschelhund (Willi), seines Zeichens Bobail-Mix.

Eine unwissende aus Bayern, die nächste Woche in Hessen Urlaub machen darf.

Geli & Willi

von Michaela2(YCH) am 04. Mai 2002 10:28

Hallo Geli,




verstehe ich Deine Frage richtig, Du möchtest Deinen Hund auch während der Brut-und Stezzeit frei laufen lassen?

Es sollte selbstverständlich sein das ein verantwortungsvoller Hundehalter seinen Hund im Wald nicht rumstreunern lässt. Es gibt viele Tiere im Wald die auch gerne ungestört sein wollen.

Ob Anleinplicht oder nicht sollte da doch völlig egal sein.

Die Natur dankt es Dir

Gruß Michaela2


von Geli & Willi(YCH) am 04. Mai 2002 11:43

Hallo,

: verstehe ich Deine Frage richtig, Du möchtest Deinen Hund auch während der Brut-und Stezzeit frei laufen lassen?

Ja!

: Es sollte selbstverständlich sein das ein verantwortungsvoller Hundehalter seinen Hund im Wald nicht rumstreunern lässt.

Ähhh!!! Ich glaube wirklich, Du hast mich nicht verstanden. Von "Streunen" kann nicht die Rede sein, wenn ich auf Hauptwegen ZUSAMMEN mit meinen Hund laufe, der bisher (in den letzten 6 Jahren) selbst bei Anblick eines davon rennenden Rehrudels keinerlei Ansätze machte, hinterher zu laufen. Sag mir, warum ich so einen Hund anleinen soll, der ausschließlich auf den Wegen läuft und definitiv nicht hinterherrennt.

Wir laufen fast täglich hier wo ich wohne auf an eine äsende Gruppe Rehe vorbei. Weder die Rehe stört es, noch uns. Auch wenn manch Halter jagdeifriger Hunde sich das nicht vorstellen können (Willis Vorgänger war auch anderes, er der blieb selbstverständlich im Wald an der Leine)...

: Ob Anleinplicht oder nicht sollte da doch völlig egal sein.

Ist es eben nicht!

: Die Natur dankt es Dir

Die (Natur) hat auch kein Problem, wenn der Hund sämtliche Tiere in Ruhe läßt und auf dem Weg bleibt, auch ohne Leine!

Tschö

Geli & Willi

von selina(YCH) am 18. Mai 2002 16:51

Hallo,

Bei uns im Wald laufen alle Hunde ohne Leine und ich denke mal so, wenn man den Hund im Wald an die Leine nehmen muss, dann kann ich auch gleich durch die Stadt laufen. Ein Hund will auch seine Freiheit! Wenn der Hund die tiere natürlich jagd sollte er an der Leine bleiben.


von Karli(YCH) am 19. Mai 2002 07:29

Geli

Im wald hat man immer den hund an der leine,
das ist man den anderen tieren schuldig!

Egal ob ich in Hessen oder in Bayern bin!

Gruss
Karli

PS:

Na gut,
der spruch von den Bayern:

Die berge von unten,
die kirche von aussen,
das wirtshaus von innen.

da trifft man keinen im berg-wald,

dort über der baumgrenze ab 1800 meter,
da kannst du in dann frei springen lassen.

Mmmmm??? Aber ob da noch bäume sind?







von Anna(YCH) am 19. Mai 2002 09:31

Hallo Geli!
Ich hatte einmal, nachdem ich von Wanderern angesprochen wurde, was ich denn meinen Hund frei laufen lassen würde, das Hessische Forstministerium angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich den Hund, solange er in Rufweite ist und auch gehorcht, frei laufen lassen kann.
Dasselbe bestätigte mir unser Jagdpächter, der mich öfter mit meinen zwei Hunden sah.
Liebe Grüße Anna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren