genehmigung nach §11 Tierschutzgesetz :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

genehmigung nach §11 Tierschutzgesetz

von Celine(YCH) am 07. August 2002 12:45

Hallo,
wir möchten für eine Tierschutzorganisation Hunde in Pflege nehmen. Haben uns natürlich vorher beim Veterinäramt erkundigt und hier erfahren, dass man hierzu eine veterinärbehördliche Genehmigung nach §11 benötigt (räumliche Vorausetzungen sind o.k.). U.a. werden in einem Fachgespräch mit dem Amtstierarzt die theortischen Kenntnisse geprüft. Kennt jemand den Umfang des geprüften und eine Quelle (Themen, Fragen usw), um sich entsprechend vorbereiten zu können?

von Yna(YCH) am 07. August 2002 13:23

Hi!

:-))) Wenn man sich bei Ämtern erkundigt, dann muss man sowas theoretisch wohl tun...:-))) Ich habe sowas nie gemacht. Ist ja auch völlig albern. Der betreffende Tierschutzverein kann und sollte das alleine entscheiden, was die übrigens auch meistens tun. Kann es ein, dass die Anforderungen eher für eine kommerzielle Unterbringung gedacht sind?

Gruß,
Yna


von Celine(YCH) am 07. August 2002 15:27

Hallo Yna,
haben wir bisher auch nicht gemacht; leider hat aber jemand anonym (natürlich) das Vet-amt darauf aufmerksam gemacht, dass bei uns mehrere Hunde sind. Wir treffen uns u.a. auch mit anderen Bekannten und lassen dann die Hunde zusammen laufen, oder passen gegenseitig bei Urlaub oder sonstigen Abwesenheiten usw. auf unsere Hunde auf (gegenseitiges Hundesitting). Also sind die Herren Veterinäre eines Tages aufgekreuzt und haben alles inspiziert. Es ist festgestellt worden, dass alles rein privater Natur ist, aber trotzdem unter §11/2 fällt und wir den theoretischen Test noch abzulegen haben.

von Steffen(YCH) am 14. August 2002 19:19

Hi Yna,
also ich blicks zwar nicht aber gut. Zu der Frage was da zu tun ist, Gegenfrage woher kommst Du? Leider gehts wiedermal nach Bundeslandsunterschieden.
In Stuttgart z.b. geht man aufs Vetamt, dort wird man nach der Sachkunde befragt und nach dem Warum man es macht. Dann ist alles gut.
Bei den Fragen gehts darum, zu wissen was z.B. ein Rudel ist, wie sich Hunde verhalten, Körpersprache etc. Erste Hilfe beim Hund, Krankheiten etc.
Alles halb so wild. Aber es ist gut das man es weis.

Warum ichs net blick ist daß ich für nen Tierschutz gearbeitet habe und das nie vor kam. Sowas hör ich zum ersten Mal.

Frag doch mal beim Deutschen Tierschutzbund nach ob das so gerechtfertigt ist. Die können dir auch genau sagen was dran kommt.
[www.tierschutzbund.de]

Gruß Steffen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Traum-Rasse gesucht

    Das denke ich auch! Infos bei beim deutschen Retriever Club Melanie

  • Schonung nach Kastration

    Hallo Anne! Ich würde sie noch bis zum Fäden ziehen ruhig halten und die Gänge ruhig gestalten. D. h.: ...

  • Gibts da noch Hoffnung?

    Hi Emily, klar kannst du die Leute darum bitten sich bei deinem Hund "einzuschleimen". Die Spezies ...

  • Kastration, ja oder nein?

    Hallo Monika, ich kann mich Kathi's Beitrag nur anschliessen! Es ist ja allzu bequem, sich den Hund ...

  • ICH strafe NIE""

    Hi Thomas, ich habe Deinen knappen Kommentar "...die übliche Sichtweise..." ganz genau wie Sonja ...

  • 29 Monate alt und schon SchH3?

    :Hallo Melanie! Ich bin absolut nicht der Meinung, dass ein Hund im ersten Lebensjahr "roh" gelassen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren